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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2095505
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0192
EAN-Nr.:
5901619546031
Artikelnummer: 20-0192
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 878,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0192, 30854299/MG
Referenznummer(n) OE: 30854299
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2111812
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0289
EAN-Nr.:
5902659786883
Artikelnummer: 20-0289
crossreference: TRISCAN 8180 28136, A.B.S. 31197, BREMI 50569, FEBI BILSTEIN 47005, SWAG 62 94 7005, ABAKUS 120-02-105
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 951,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0289
Referenznummer(n) OE: 4545.H3
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
15,52 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2113708
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0071
EAN-Nr.:
5907558512328
Artikelnummer: 20-0071
crossreference: VEMO V10-72-1091, MAXGEAR 20-0070, TOPRAN 110 486, BREMI 50300, FEBI BILSTEIN 23818, HERTH+BUSS ELPARTS 70660019, KAMOKA 1060659, A.B.S. 30011, SWAG 32 92 3818, AIC 51480, METZGER 0900251, ESEN SKV 06SKV025, METZGER 0900083
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts, Vorderachse
Kabellänge [mm]: 1000,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0071, 4B0927807C/MG
Referenznummer(n) OE: 4B0 927 807, 4B0927807
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
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MAXGEAR Sensorring, ABS
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2093393
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0349
EAN-Nr.:
5902659718334
Artikelnummer: 27-0349
Außendurchmesser [mm]: 72
Breite [mm]: 10
crossreference: VEMO V40-92-0790
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse beidseitig, Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 63
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0349
Referenznummer(n) OE: 47 05 706, 4705706, 56451-76G00, 9210281
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 43
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1856432
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 23408
EAN-Nr.:
5710476225016
Weitere Artikelnummer: 818023408
Artikelnummer: 8180 23408
crossreference: SWAG 10 93 8375, FTE BZ3111S, METZGER 0900651, BREMI 50503, TRISCAN 8180 23408, TRW GBS2119, MEAT & DORIA 90657, TOMEX Brakes TX 51-45, Alfa e-Parts AF05640, MOBILETRON AB-EU471, HERTH+BUSS ELPARTS 70660235, FEBI BILSTEIN 38375, HOFFER 8290657, NK 293361, A.B.S. 30251, FTE 9400099
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbautiefe [mm]: 31
Kabellänge [mm]: 1030,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 23408, 818023408
Referenznummer(n) OE: 171 540 02 17, 1715400217, A 171 540 02 17, A1715400217
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2096729
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0005
EAN-Nr.:
5907558512281
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: 20-0005
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links
Länge über Alles [mm]: 640
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0005, 34526752681/MG
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 752 681, 34 52 6 792 897, 34526752681, 34526792897
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2097566
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0025
EAN-Nr.:
5907558579956
Artikelnummer: 20-0025
benötigte Stückzahl: 2
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 854,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0025, 4545.50/MG
Referenznummer(n) OE: 4545.50, 96 217 756, 96 227 489, 96217756, 96227489
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2088963
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0224
EAN-Nr.:
5902659726940
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kabel
Artikelnummer: 20-0224
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Länge über Alles [mm]: 38
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 1481190/MG, 20-0224
Referenznummer(n) OE: 1225843, 1481190, 3M5T 2B372 BD, 3M5T2B372BD, BP4K-43-711A, BP4K-43-711B
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
8,91 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2088959
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0225
EAN-Nr.:
5902659726933
Artikelnummer: 20-0225
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Kabellänge [mm]: 1203,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 1371545/MG, 20-0225
Referenznummer(n) OE: 1371545, 1383552, 1385800, 1785284, 6C112B372CB, 6C112B372CC, 6C112B372CD, 6C112B372CE
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
14,69 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2111802
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0208
EAN-Nr.:
5902659710611
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: 20-0208
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links
Einbauposition: Vorderachse links
Länge über Alles [mm]: 825
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0208
Referenznummer(n) OE: 14 888 410, 14 938 82080, 14888410, 1493882080, 4545 94, 454594, K1493882080
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092539
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0219
EAN-Nr.:
5902659726971
Artikelnummer: 20-0219
benötigte Stückzahl: 2
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 670,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0219, 2115402317/MG
Referenznummer(n) OE: 211 540 13 17, 211 540 18 17, 211 540 23 17, 211 540 29 17, 2115401317, 2115401817, 2115402317, 2115402917, A 211 540 13 17, A 211 540 18 17, A 211 540 23 17, A 211 540 29 17, A2115401317, A2115401817, A2115402317, A2115402917
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
14,69 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2103794
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0220
EAN-Nr.:
5902659727411
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: 20-0220
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Länge über Alles [mm]: 1.670
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0220, 9015420319/MG
Referenznummer(n) OE: 2D0 927 807 A, 2D0 927 808 A, 2D0927807A, 2D0927808A, 901 542 03 19, 901 542 11 17, 9015420319, 9015421117, A 901 542 03 19, A 901 542 11 17, A9015420319, A9015421117
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
13,63 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.