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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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NK Sensorring, ABS
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NK
Art.Nr.:
2031818
Hersteller:
NK
Teilenummer:
393945
EAN-Nr.:
5703858888817
Artikelnummer: 393945
Außendurchmesser [mm]: 85
Breite [mm]: 7,95
crossreference: KAWE 8540 25403, AIC 52190, VEMO V46-92-0319, METZGER 0900262, MAXGEAR 27-0342, MAPCO 76170, TRISCAN 8540 25403
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 74,95
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,04
Referenznummer(n) OEM: 393945
Referenznummer(n) OE: 7700 867 344, 7700867344
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 26
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
835846
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5930530
EAN-Nr.:
4029416223229
Artikelnummer: J5930530
crossreference: JAPANPARTS ABS-H69, Alfa e-Parts AF08381, KAMOKA 1060239, VEMO V52-72-0075, NIPPARTS J5030522, MEAT & DORIA 90405, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5930530, BLUE PRINT ADG07171, ERA 560509A, KAVO PARTS BAS-3068, HOFFER 8290405, MOBILETRON AB-KR041, TRISCAN 8180 43221, NTY HCA-KA-313, METZGER 0900760, ERA 560509, OPTIMAL 06-S445, JP GROUP 3697104880, Metalcaucho 50260, TRW GBS2791, KAWE 8180 43221, NK 293426
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5930530
Referenznummer(n) OE: 95680-2E310
paarige Artikelnummer: J5920530
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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NK Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2031494
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293536
EAN-Nr.:
5703858934170
Artikelnummer: 293536
crossreference: BREMI 51279, A.B.S. 31433, TRISCAN 8180 43437, METZGER 09001008
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,07
Referenznummer(n) OEM: 293536
Referenznummer(n) OE: 95681 3J000, 956813J000
paarige Artikelnummer: 8526124
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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MEYLE Sensor, Raddrehzahl MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225149
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
37-14 899 0046
EAN-Nr.:
4040074267691
Weitere Artikelnummer: 37-148990046
Artikelnummer: 37-14 899 0046
crossreference: BLUE PRINT ADG071107, KAMOKA 1060585, METZGER 0900958, A.B.S. 31063, FEBI BILSTEIN 107464, SWAG 33 10 5930, TRISCAN 8180 43166
Einbauposition: Vorderachse rechts
Kabellänge [mm]: 1046,00
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 37-14 899 0046, 37-148990046, MAS0745
Referenznummer(n) OE: 95671-2S300
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
20,54 €

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MEYLE Sensor, Raddrehzahl MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225151
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
314 899 0113
EAN-Nr.:
4040074357910
Weitere Artikelnummer: 3148990113
Artikelnummer: 314 899 0113
crossreference: A.B.S. 32330, SWAG 33 10 8243, FEBI BILSTEIN 181471, METZGER 09001240
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 670,00
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 314 899 0113, 3148990113, MAS0733
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 886 655, 34 52 6 895 880, 34526886655, 34526895880, 6 886 655, 6 895 880, 6886655, 6895880
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
2314254
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001458
EAN-Nr.:
4062101136664
Artikelnummer: 09001458
crossreference: Alfa e-Parts AF05634, FAE 78655, A.B.S. 31282, ERA 560718A, ESEN SKV 06SKV434, TRISCAN 8180 80130, VEMO V33-72-0027, OPTIMAL 06-S878
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001458
Referenznummer(n) OE: 05105572AA, 5105572AA, 5105572AB, K05105572AA, K05105572AB
paarige Artikelnummer: 09001457
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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NK Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2957114
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293461
EAN-Nr.:
5703858037994
Artikelnummer: 293461
crossreference: METZGER 09001006, TRISCAN 8180 43241, A.B.S. 31552
Einbauposition: Hinterachse rechts
Länge [mm]: 990
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,13
Referenznummer(n) OEM: 293461
Referenznummer(n) OE: 95680 2C800, 956802C800
paarige Artikelnummer: 293460
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
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OPTIMAL
Art.Nr.:
1302209
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S652
EAN-Nr.:
4031185755283
Artikelnummer: 06-S652
crossreference: TRISCAN 8180 29138, BREMI 50634, NK 294746, DELPHI SS20378, AIC 58091, KAWE 8180 29138, VEMO V10-72-1366, A.B.S. 30147, MEAT & DORIA 90171, HOFFER 8290171, METZGER 0900961
Einbauposition: Vorderachse links
Einbautiefe [mm]: 17
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S652
Referenznummer(n) OE: 6E0 927 803 A, 6E0 927 803 B, 6E0927803A, 6E0927803B
paarige Artikelnummer: 06-S653
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
11,53 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
999741
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
0900680
EAN-Nr.:
4250032533779
Artikelnummer: 0900680
crossreference: KAMOKA 1060253, HOFFER 8290298, A.B.S. 30934, FEBI BILSTEIN 174932, MEAT & DORIA 90298E, OPTIMAL 06-S214, VEMO V32-72-0019, MEAT & DORIA 90298, BLUE PRINT ADBP710082, JAPANPARTS ABS-313, PartsTec PTA560-0247, MOBILETRON AB-JP064, MEYLE 35-14 899 0015, NIPPARTS J5013000, NK 293205, Alfa e-Parts AF01927, HOFFER 8290298E, DELPHI SS20263, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5913002, ESEN SKV 06SKV125, BREMI 50707, TRISCAN 8180 50105, AUTEX 901467, ERA 560687A, KAWE 8180 50105
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 0900680
Referenznummer(n) OE: 914145, GJ6A-43-70XA, GJ6A-43-70XB, GJ6A-43-70XC, GJ6A-43-70XD, GJ6A-43-70XE, GJ6A4370XA, GJ6A4370XB, GJ6A4370XC, GJ6A4370XD, GJ6A4370XE
paarige Artikelnummer: 0900679
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,17 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1950615
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 25252
EAN-Nr.:
5710476346063
Weitere Artikelnummer: 818025252
Artikelnummer: 8180 25252
crossreference: TRISCAN 8180 25252, FAE 78677, HERTH+BUSS ELPARTS 70660270, MEYLE 16-14 899 0049, SWAG 33 10 4811, MEYLE 014 899 0095, NK 293987, VEMO V46-72-0243, FEBI BILSTEIN 179123, METZGER 09001255, HERTH+BUSS ELPARTS 70661545, A.B.S. 32036, BREMI 51780
Einbauposition: Hinterachse links
Einbautiefe [mm]: 3,9
Kabellänge [mm]: 620,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 25252, 818025252
Referenznummer(n) OE: 453 905 55 00, 4539055500, 4790 000 96R, 479000096R, A 453 905 55 00, A4539055500
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,70 €

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VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
1923370
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V30-72-0867
EAN-Nr.:
4062375009138
Artikelnummer: V30-72-0867
crossreference: JP GROUP 1397103900, FEBI BILSTEIN 170680, SWAG 33 10 0511, ERA 560941A, A.B.S. 30237, METZGER 0900988, TRISCAN 8180 23134, HELLA 6PU 012 679-951
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Referenznummer(n) OEM: V30-72-0867
Referenznummer(n) OE: 447 905 34 02, 4479053402, 4479057002, A 447 905 34 02, A 4479057002, A4479053402, A4479057002
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
45,67 €

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VEMO Sensorring, ABS Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
1561613
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V46-92-0088
EAN-Nr.:
4046001957499
Artikelnummer: V46-92-0088
Außendurchmesser [mm]: 80,7
Breite [mm]: 9,7
crossreference: TRISCAN 8540 25409
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 67,5
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Referenznummer(n) OEM: V46-92-0088
Referenznummer(n) OE: V46920088
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 88
37,18 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.