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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1856629
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 28255
EAN-Nr.:
5710476272966
Weitere Artikelnummer: 818028255
Artikelnummer: 8180 28255
crossreference: Alfa e-Parts AF05631, MOBILETRON AB-EU293, TRISCAN 8180 28255, SWAG 62 10 6931, GSP 9A1054, VEMO V42-72-0069, NK 293728, FEBI BILSTEIN 106931, METZGER 0900235, A.B.S. 31389, BREMI 51535, MEYLE 11-14 800 0013, ESEN SKV 06SKV518, MAXGEAR 20-0390, TOPRAN 723 961
Einbauposition: Vorderachse
Einbautiefe [mm]: 38
Kabellänge [mm]: 1220,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 28255, 818028255
Referenznummer(n) OE: 4545.K5, 96 745 779 80, 9674577980
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1856855
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 43191
EAN-Nr.:
5710476187710
Weitere Artikelnummer: 818043191
Artikelnummer: 8180 43191
crossreference: METZGER 0900758, Oyodo 75E0330-OYO, NK 293508, JPN 75E0407-JPN, A.B.S. 30918, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5910312, BREMI 50455, MOBILETRON AB-KR136, TRISCAN 8180 43191, OPTIMAL 06-S439, PartsTec PTA560-0363, Alfa e-Parts AF04984, VEMO V53-72-0046, KAVO PARTS BAS-3009
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbautiefe [mm]: 39,7
Kabellänge [mm]: 795,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 43191, 818043191
Referenznummer(n) OE: 95671-3E010
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,40 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1857046
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 44112
EAN-Nr.:
5710476310262
Weitere Artikelnummer: 818044112
Artikelnummer: 8180 44112
crossreference: TRISCAN 8180 44112
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbautiefe [mm]: 30
Kabellänge [mm]: 540,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 44112, 818044112
Referenznummer(n) OE: 48930-35100, 48930-35101
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1857037
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 44101
EAN-Nr.:
5710476189394
Weitere Artikelnummer: 818044101
Artikelnummer: 8180 44101
crossreference: TRISCAN 8180 44101, A.B.S. 32179, MOBILETRON AB-KR129, KAVO PARTS BAS-7503, KAWE 8180 44101
Einbauposition: Vorderachse
Einbautiefe [mm]: 27,7
Kabellänge [mm]: 655,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 44101, 818044101
Referenznummer(n) OE: 48920-08100
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
2699580
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 80203
EAN-Nr.:
5710476403117
Weitere Artikelnummer: 818080203
Artikelnummer: 8180 80203
crossreference: A.B.S. 31704
Einbauposition: Hinterachse
Einbautiefe [mm]: 24,5
Kabellänge [mm]: 610,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 80203, 818080203
Referenznummer(n) OE: C2P15770
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
3120835
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 11129
EAN-Nr.:
5710476410726
Weitere Artikelnummer: 818011129
Artikelnummer: 8180 11129
crossreference: A.B.S. 32330
Einbauposition: Vorderachse, beidseitig
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 11129, 818011129
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 886 655, 34 52 6 895 880, 34526886655, 34526895880
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
3120843
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 15224
EAN-Nr.:
5710476438478
Weitere Artikelnummer: 818015224
Artikelnummer: 8180 15224
crossreference: METZGER 09001360, HERTH+BUSS ELPARTS 70660664, A.B.S. 32057, VEMO V24-72-0285
Einbauposition: Hinterachse
Einbautiefe [mm]: 28
Kabellänge [mm]: 710,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 15224, 818015224
Referenznummer(n) OE: 451-3042, 51986776
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
3120857
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 43291
EAN-Nr.:
5710476426055
Weitere Artikelnummer: 818043291
Artikelnummer: 8180 43291
crossreference: A.B.S. 31431, MOBILETRON AB-KR193
Einbauposition: Vorderachse links
Einbautiefe [mm]: 19,8
Kabellänge [mm]: 1127,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 43291, 818043291
Referenznummer(n) OE: 95670-2P000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
3120856
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 43290
EAN-Nr.:
5710476426048
Weitere Artikelnummer: 818043290
Artikelnummer: 8180 43290
crossreference: MOBILETRON AB-KR194, A.B.S. 31550, VEMO V53-72-0094
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbautiefe [mm]: 19,8
Kabellänge [mm]: 1130,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 43290, 818043290
Referenznummer(n) OE: 95671-2P000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
22,61 €

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TRISCAN
Art.Nr.:
3120866
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 68108
EAN-Nr.:
5710476426758
Weitere Artikelnummer: 818068108
Artikelnummer: 8180 68108
crossreference: A.B.S. 32304
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbautiefe [mm]: 35,5
Kabellänge [mm]: 825,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 68108, 818068108
Referenznummer(n) OE: 27540-FL021
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
31,43 €

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NK Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2957034
Hersteller:
NK
Teilenummer:
292378
EAN-Nr.:
5703858037192
Artikelnummer: 292378
crossreference: SWAG 33 10 0458, KAMOKA 1060744, FEBI BILSTEIN 170576, METZGER 09001528, A.B.S. 30191
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 1,25
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,06
Referenznummer(n) OEM: 292378
Referenznummer(n) OE: 5801279037
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253754
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9412520
EAN-Nr.:
5901159188876
Artikelnummer: 9412520
crossreference: HERTH+BUSS ELPARTS 70660108, SWAG 20 92 4126, FAE 78044, BREMI 50208, HITACHI 131500, ESEN SKV 06SKV033, AIC 51515, KRAFT AUTOMOTIVE 9412520, TRISCAN 8180 11136, TOPRAN 500 981, FEBI BILSTEIN 24126, METZGER 0900006, MEYLE 314 899 0030, JP GROUP 1497100500, KAMOKA 1060070
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9412520
Referenznummer(n) OE: 1 182 159, 1182159, 34 52 1 182 159, 3452 1 182 159, 34521182159
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9412520
13,06 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.