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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
1368042
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5900907
EAN-Nr.:
4029416376307
Artikelnummer: J5900907
crossreference: METZGER 0900874, KAVO PARTS BAS-1043, ESEN SKV 06SKV476, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5900907, ATE 24.0711-5506.3, JP GROUP 6397104370, NK 295024, MEYLE 53-14 899 0007, Alfa e-Parts AF03335, AIC 72014, VEMO V51-72-0098, VEMO V48-72-0052, TRISCAN 8180 21105, KAMOKA 1060793, KAWE 8180 21105, BLUE PRINT ADG07183, NK 294006, Alfa e-Parts AF03926, NTY HCA-CH-092, TOPRAN 623 009
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse, Vorderachse links, Vorderachse rechts, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5900907
Referenznummer(n) OE: 094543968, 095937220, 095976062, 94543968, 95937220, 95976062, BJ322B372AD, FK729E731AA, LR024202, LR071974
paarige Artikelnummer: J5910907
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
11,19 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
1368047
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5902053
EAN-Nr.:
4029416235109
Artikelnummer: J5902053
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J5902053, KAVO PARTS BAS-9127, METZGER 09001195, BLUE PRINT ADT37124, VEMO V70-72-0198, ERA 560889A, TRISCAN 8180 13377, OPTIMAL 06-S869, NTY HCA-TY-056, Alfa e-Parts AF04994, MOBILETRON AB-JP079, JP GROUP 4897105270, NK 294550
Einbauposition: Vorderachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5902053
Referenznummer(n) OE: 89543-52030, 89543-52050
paarige Artikelnummer: J5912053
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
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HOFFER Sensor, Raddrehzahl
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HOFFER
Art.Nr.:
2271015
Hersteller:
HOFFER
Teilenummer:
8290029
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Artikelnummer: 8290029
crossreference: NK 291019, METZGER 0900895, SWAG 74 10 6773, MEAT & DORIA 90029, FEBI BILSTEIN 106773, BREMI 51303, HOFFER 8290029, MOBILETRON AB-EU385, VEMO V24-72-0209, ERA 560111A, OPTIMAL 06-S992, TRISCAN 8180 15176, FAE 78433, JPN 75E9599-JPN, HERTH+BUSS ELPARTS 70660606, Alfa e-Parts AF01887, ERA 560111
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbautiefe [mm]: 28
für OE-Nummer: 51791156
Kabellänge [mm]: 1195,00
Länge über Alles [mm]: 1.250
Teilehersteller/Anbieter: HOFFER
Referenznummer(n) OEM: 8290029
Referenznummer(n) OE: 46839673, 51791156
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
Steckergehäuseform: oval
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
835843
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5930520
EAN-Nr.:
4029416223045
Artikelnummer: J5930520
crossreference: MOBILETRON AB-KR166, KAVO PARTS BAS-3165, NK 293440
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5930520
Referenznummer(n) OE: 95685-29601
paarige Artikelnummer: J5920520
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
835853
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5930903
EAN-Nr.:
4029416233358
Artikelnummer: J5930903
crossreference: BLUE PRINT ADG07186, TRISCAN 8180 21227, KAWE 8180 21226, KAWE 8180 21227, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5930903, MOBILETRON AB-KR065, JAPANPARTS ABS-W19, KAVO PARTS BAS-1032, NIPPARTS N5030905
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5930903
Referenznummer(n) OE: 96312555, 96378204, 96809666
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
835856
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5931006
EAN-Nr.:
4029416226480
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2
Artikelnummer: J5931006
crossreference: VEMO V38-72-0081, NIPPARTS J5031000, TRISCAN 8180 14608, KAVO PARTS BAS-6538, AIC 54029, KAWE 8180 14608, JAPANPARTS ABS-148
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Kabellänge [mm]: 875,00
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5931006
Referenznummer(n) OE: 47900-6M010
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
835826
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5925045
EAN-Nr.:
4029416233150
Artikelnummer: J5925045
crossreference: KAWE 8180 42224, OPTIMAL 06-S363, JAPANPARTS ABS-512, KAVO PARTS BAS-5502, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5925045, MOBILETRON AB-JP067, NIPPARTS J5025003, PartsTec PTA560-0475, TRISCAN 8180 42224
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5925045
Referenznummer(n) OE: MR407991
paarige Artikelnummer: J5935045
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
835811
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5923019
EAN-Nr.:
4029416229177
Artikelnummer: J5923019
crossreference: KAWE 8180 50402, KAVO PARTS BAS-4537, NIPPARTS J5023014, VEMO V32-72-0068, NTY HCA-MZ-054, TRW GBS5058, JAPANPARTS ABS-335, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5923019
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5923019
Referenznummer(n) OE: N068-43-72YB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
835870
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5933004
EAN-Nr.:
4029416228880
Artikelnummer: J5933004
crossreference: VEMO V32-72-0011, KAMOKA 1060255, Alfa e-Parts AF04951, PartsTec PTA560-0021, MOBILETRON AB-JP009, ESEN SKV 06SKV126, KRAFT AUTOMOTIVE 8803510, NTY HCA-MZ-011, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5933004, FEBI BILSTEIN 172150, MAPCO 86595, JAPANPARTS ABS-339, KAVO PARTS BAS-4513, FAE 78474, TRISCAN 8180 50203, METZGER 0900677, AIC 53729, NIPPARTS J5033000, MEAT & DORIA 90300, MAXGEAR 20-0321, AUTEX 901468, BLUE PRINT ADBP710031, HOFFER 8290300, DELPHI SS20078, MEYLE 35-14 899 0013, KAWE 8180 50203, NK 293208
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5933004
Referenznummer(n) OE: GJ6A-43-71YA, GJ6A-43-71YB, GJ6A-43-71YC
paarige Artikelnummer: J5923004
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
835876
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5933019
EAN-Nr.:
4029416229184
Artikelnummer: J5933019
crossreference: TRW GBS5059, JAPANPARTS ABS-346, VEMO V32-72-0067, KAVO PARTS BAS-4543, OPTIMAL 06-S403, NIPPARTS J5033014, KAWE 8180 50401, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5933019
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5933019
Referenznummer(n) OE: N068-43-71YB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
34,23 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
2942427
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5922064
EAN-Nr.:
4026736500917
Artikelnummer: J5922064
crossreference: METZGER 09001157
Einbauposition: Hinterachse
Farbe: schwarz
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: J5922064
Referenznummer(n) OE: 89544-52030
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
2942439
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5921051
EAN-Nr.:
4029416446550
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: J5921051
crossreference: FEBI BILSTEIN 172156, NTY HCA-NS-183, SWAG 33 10 5895, BLUE PRINT ADBP710034, JP GROUP 4097103200, VEMO V38-72-0264, METZGER 09001094, NK 292255, VEMO V38-72-0294
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Farbe: schwarz
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: J5921051
Referenznummer(n) OE: 47900-4EA0B
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.