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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
835782
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5921006
EAN-Nr.:
4029416226473
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2
Artikelnummer: J5921006
crossreference: NIPPARTS J5021000, KAWE 8180 14607, KAVO PARTS BAS-6542, TRISCAN 8180 14607, JAPANPARTS ABS-132, VEMO V38-72-0092, NTY HCA-NS-172, AIC 54028
Einbauposition: Hinterachse, links
Kabellänge [mm]: 875,00
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5921006
Referenznummer(n) OE: 47901-6M010
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
835635
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5900527
EAN-Nr.:
4029416222567
Artikelnummer: J5900527
crossreference: VEMO V52-72-0050, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5900527, OPTIMAL 06-S353, JPN 75E0411-JPN, JAPANPARTS ABS-H00, Alfa e-Parts AF00901, HOFFER 8290861, MOBILETRON AB-KR044, MEAT & DORIA 90861E, NK 293414, MEAT & DORIA 90861, TRISCAN 8180 43110, KAVO PARTS BAS-3014, AUTEX 901394, KAWE 8180 43110, METZGER 0900629, PartsTec PTA560-0334, DELPHI SS20217, HOFFER 8290861E, TOPRAN 820 706, NTY HCA-HY-513, NIPPARTS J5000500
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5900527
Referenznummer(n) OE: 95670-17000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
835631
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5900513
EAN-Nr.:
4029416222284
Artikelnummer: J5900513
crossreference: KAWE 8180 43358, Alfa e-Parts AF03325, ERA 560542, MEAT & DORIA 90489, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5900513, NIPPARTS J5000514, VEMO V52-72-0037, JAPANPARTS ABS-H11, MOBILETRON AB-KR153, METZGER 09001019, KAVO PARTS BAS-3145, HOFFER 8290489, TRISCAN 8180 43358
Einbauposition: Vorderachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5900513
Referenznummer(n) OE: 59810-3K000
paarige Artikelnummer: J5910513
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
835622
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5900315
EAN-Nr.:
4029416243920
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2
Artikelnummer: J5900315
crossreference: KAVO PARTS BAS-4040, JAPANPARTS ABS-K09, VEMO V53-72-0023, KAWE 8180 43357, NIPPARTS J5000311, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5900315, TRISCAN 8180 43357
Einbauposition: Vorderachse, links
Kabellänge [mm]: 970,00
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5900315
Referenznummer(n) OE: 0K08A-43-702
paarige Artikelnummer: J5910315
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
835661
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5903005
EAN-Nr.:
4029416228491
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2
Artikelnummer: J5903005
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J5903005, JPN 75E3041-JPN, NK 293204, ERA 560703A, JAPANPARTS ABS-306, KAWE 8180 50106, NIPPARTS J5003008, VEMO V32-72-0060, AUTEX 901466, METZGER 0900590, KAVO PARTS BAS-4511, PartsTec PTA560-0253, TRISCAN 8180 50106, KAMOKA 1060256
Einbauposition: Vorderachse, links
Kabellänge [mm]: 700,00
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5903005
Referenznummer(n) OE: GE7C-43-73X, GE7C-43-73XA
paarige Artikelnummer: J5913005
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
835663
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5903010
EAN-Nr.:
4029416228590
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2
Artikelnummer: J5903010
crossreference: VEMO V32-72-0066, KAVO PARTS BAS-4524, JAPANPARTS ABS-309, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5903010, NTY HCA-MZ-032, NIPPARTS J5003013
Einbauposition: Vorderachse, links
Kabellänge [mm]: 910,00
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5903010
Referenznummer(n) OE: LC70-43-73XB
paarige Artikelnummer: J5913010
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
835646
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5901009
EAN-Nr.:
4029416225995
Artikelnummer: J5901009
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J5901009, NK 292234, KAWE 8180 14109, KAVO PARTS BAS-6508, TRW GBS5036, VEMO V38-72-0116, ESEN SKV 06SKV329, JAPANPARTS ABS-103, TRISCAN 8180 14109, NIPPARTS J5001003, ABAKUS 120-02-025, JPN 75E1137-JPN, NTY HCA-NS-161
Einbauposition: Vorderachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5901009
Referenznummer(n) OE: 47911-40Y00
paarige Artikelnummer: J5911009
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
835650
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5901018
EAN-Nr.:
4029416226169
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2
Artikelnummer: J5901018
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J5901018, KAVO PARTS BAS-6527, NIPPARTS J5001016, JAPANPARTS ABS-113, TRW GBS5021, VEMO V38-72-0113
Einbauposition: Vorderachse, links
Kabellänge [mm]: 755,00
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5901018
Referenznummer(n) OE: 47911-0W000
paarige Artikelnummer: J5911018
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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Art.Nr.:
835617
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5900309
EAN-Nr.:
4029416229474
Artikelnummer: J5900309
crossreference: PartsTec PTA560-0350, NIPPARTS J5000305, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5900309, KAVO PARTS BAS-4110, JAPANPARTS ABS-K03
Einbauposition: Vorderachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5900309
Referenznummer(n) OE: 0K205-43-701
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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Art.Nr.:
835692
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5910311
EAN-Nr.:
4029416229504
Artikelnummer: J5910311
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J5910311, KAWE 8180 43103, JAPANPARTS ABS-K11, VEMO V53-72-0031, HOFFER 8290466, NIPPARTS J5010304, KAVO PARTS BAS-4074, MEAT & DORIA 90466, TRISCAN 8180 43103
Einbauposition: Vorderachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5910311
Referenznummer(n) OE: 0K2N2-43-701
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
1385012
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5905041
EAN-Nr.:
4029416232313
Artikelnummer: J5905041
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J5905041, KAVO PARTS BAS-5625
Einbauposition: Vorderachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5905041
Referenznummer(n) OE: MR307040
paarige Artikelnummer: J5915041
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
11,88 €

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Art.Nr.:
1385015
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5915041
EAN-Nr.:
4029416232320
Artikelnummer: J5915041
crossreference: KAVO PARTS BAS-5626, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5915041
Einbauposition: Vorderachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5915041
Referenznummer(n) OE: MR307041
paarige Artikelnummer: J5905041
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.