Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 55 56 57 58 59 ... 833
HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Elparts
Art.Nr.:
1344179
Hersteller:
Herth+Buss Elparts
Teilenummer:
70660142
EAN-Nr.:
4026736424763
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 70660142
crossreference: METZGER 0900101, BREMI 50129, TRW GBS1027, MAXGEAR 20-0426, MEYLE 314 800 0040, FEBI BILSTEIN 34263, ESEN SKV 06SKV077, BLUE PRINT ADB117104, SWAG 11 93 4263, Alfa e-Parts AF04914, MAPCO 86667, TRISCAN 8180 11235, ABAKUS 120-03-073, Metalcaucho 50156, VEMO V20-72-0486, KAMOKA 1060752
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Kabellänge [mm]: 910,00
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Elparts
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: 70660142
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 756 385, 34526756385, 6 756 385, 67 56 3 85, 6756385
paarige Artikelnummer: 70660140
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
12,12 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253891
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9418015
EAN-Nr.:
5901159268912
Artikelnummer: 9418015
crossreference: METZGER 0900699, BREMI 50673, BLUE PRINT ADG07134, KAMOKA 1060077, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5910901, JPN 75E9311-JPN, ESEN SKV 06SKV169, ABAKUS 120-02-128
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9418015
Referenznummer(n) OE: 96473222, 96534911, 96959998
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9418015
11,75 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
2744136
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
GBS2823
EAN-Nr.:
3322938516376
Artikelnummer: GBS2823
crossreference: METZGER 09001292, ATE 24.0711-6446.3, TEXTAR 45047500, A.B.S. 32053
Einbauposition: Vorderachse
Länge [mm]: 912
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: GBS2823
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 859 589, 34 52 6 874 632, 34526859589, 34526874632, 6 859 589, 6 874 632, 6859589, 6874632
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
57,76 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JAPANPARTS
Art.Nr.:
1688649
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-K14
EAN-Nr.:
8052553005089
Artikelnummer: ABS-K14
crossreference: KAVO PARTS BAS-4073, NK 293522, VEMO V53-72-0029, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5910300, Alfa e-Parts AF04976
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-K14
Referenznummer(n) OE: 0K2FC-43-701
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
37,26 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253805
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9414050
EAN-Nr.:
5901159268219
Artikelnummer: 9414050
crossreference: ABAKUS 120-03-121, BLUE PRINT ADN17122C, BREMI 50953, JP GROUP 4097105080, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5931032, METZGER 09001092
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9414050
Referenznummer(n) OE: 47900-EQ010, 47900-EQ01A, 47900EQ01A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9414050
17,16 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253861
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9416601
EAN-Nr.:
5901159268660
Artikelnummer: 9416601
crossreference: JP GROUP 3497104170, ESEN SKV 06SKV223, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5904009, BLUE PRINT ADBP710059, BREMI 50680, FEBI BILSTEIN 173172, NTY HCA-HD-022, SWAG 33 10 5866
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9416601
Referenznummer(n) OE: 57455-SNA-003, 57455-SNA-013, 60820
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9416601
17,55 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253834
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9415507
EAN-Nr.:
5901159268462
Artikelnummer: 9415507
crossreference: FEBI BILSTEIN 47005, HOFFER 8290976, ABAKUS 120-02-105, BREMI 50569, SWAG 62 94 7005, MEAT & DORIA 90976
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9415507
Referenznummer(n) OE: 4545 H3, 4545.C5, 4545.H3, 4545H3, 9664727880
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9415507
23,54 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253863
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9416603
EAN-Nr.:
5901159268684
Artikelnummer: 9416603
crossreference: METZGER 0900850, BREMI 50753, ABAKUS 120-02-140, KAMOKA 1060593, BLUE PRINT ADH27182, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5914031, NTY HCA-HD-039, SWAG 33 10 5883, FEBI BILSTEIN 106345
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9416603
Referenznummer(n) OE: 57450-TA0-A01, 57450TA0A01
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9416603
16,07 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
FEBI BILSTEIN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1783245
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
170417
EAN-Nr.:
4054224704172
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 170417
crossreference: BLUE PRINT ADBP710009
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,02
Kabellänge [mm]: 132,00
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 170417
Referenznummer(n) OE: 57470-T7D-003
paarige Artikelnummer: 174788
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
37,45 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
FEBI BILSTEIN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1902062
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
170639
EAN-Nr.:
4054224706398
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Fett, mit Hülse
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 170639
crossreference: DT Spare Parts 1.21669, HERTH+BUSS ELPARTS 70660932, HELLA 6PU 230 048-101, MEYLE 834 899 0016
Einbauposition: Hinterachse beidseitig, Hinterachse rechts, Vorderachse beidseitig
Gewicht [kg]: 0,2
Kabellänge [mm]: 2730,00
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 170639
Referenznummer(n) OE: 1 530 701, 1 892 055, 1530701, 1892055
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Widerstand [Ohm]: 1250,00
18,71 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
FEBI BILSTEIN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1900690
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
170693
EAN-Nr.:
4054224706930
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 170693
crossreference: MOBILETRON AB-EU722, HELLA 6PU 012 679-491, MEYLE 014 899 0110, HOFFER 82901215, VEMO V30-72-0874, SWAG 33 10 0521, NK 2933110, ATE 24.0710-2136.3, TRISCAN 8180 23136, METZGER 0900975, MEAT & DORIA 901215, A.B.S. 32127, TRW GBS2690
Einbauposition: Vorderachse links
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,04
Kabellänge [mm]: 676,00
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 170693
Referenznummer(n) OE: 212 905 07 01, 212 905 33 03, 2129050701, 2129053303, A212 905 07 01, A212 905 33 03, A2129050701, A2129053303
paarige Artikelnummer: 170682
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
40,94 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
FEBI BILSTEIN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1900681
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
170673
EAN-Nr.:
4054224706732
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 170673
crossreference: TRW GBS2704, VEMO V30-72-0903, A.B.S. 32031, HOFFER 82901211, SWAG 33 10 0506, METZGER 0900980, TRISCAN 8180 23138, MEAT & DORIA 901211, HELLA 6PU 012 679-451, MOBILETRON AB-EU740, NK 2933108, TOPRAN 638 673
Einbauposition: Vorderachse links
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,07
Kabellänge [mm]: 1487,00
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 170673
Referenznummer(n) OE: 205 905 46 07, 205 905 88 04, 2059054607, 2059058804, A205 905 46 07, A205 905 88 04, A2059054607, A2059058804
paarige Artikelnummer: 170416
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
35,23 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 55 56 57 58 59 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.