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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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FAE Sensor, Raddrehzahl
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FAE
Art.Nr.:
3040842
Hersteller:
FAE
Teilenummer:
78314
EAN-Nr.:
8435050649770
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Entspricht dem Originalteil in Farbe: schwarz
Artikelnummer: 78314
crossreference: NTY HCA-RE-036, TOPRAN 701 945, JPN 75E9528-JPN, KAMOKA 1060717, VEMO V46-72-0165, HOFFER 8290644, SWAG 33 10 0899, MEYLE 16-14 899 0037, HERTH+BUSS ELPARTS 70661540, MOBILETRON AB-EU646, METZGER 09001209, MAXGEAR 20-0435, AUTOFREN SEINSA DS0107, JP GROUP 5197100100, Alfa e-Parts AF03344, TRISCAN 8180 25293, ERA 560813A, ERT 530090, FEBI BILSTEIN 171433, MEAT & DORIA 90644, GSP 9A1276
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 670,00
Teilehersteller/Anbieter: FAE
Referenznummer(n) OEM: 78314
Referenznummer(n) OE: 47 91 042 25R, 47 91 048 22R, 47 91 049 91R, 479104225R, 479104822R, 479104991R
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
18,74 €

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FAE Sensor, Raddrehzahl
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FAE
Art.Nr.:
3040836
Hersteller:
FAE
Teilenummer:
78292
EAN-Nr.:
8435050649381
Entspricht dem Originalteil in Farbe: schwarz
Artikelnummer: 78292
crossreference: ERT 530095, Alfa e-Parts AF03933, KAMOKA 1060767, AUTOFREN SEINSA DS0113, GSP 9A1108, FEBI BILSTEIN 103280, METZGER 0900526, TRISCAN 8180 11109, TOPRAN 502 992, VEMO V20-72-5197, MEYLE 314 800 0057, ERA 560773A, SWAG 20 10 3280, JP GROUP 1497106100, HERTH+BUSS ELPARTS 70660152, HELLA 6PU 012 806-431
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 845,00
Teilehersteller/Anbieter: FAE
Referenznummer(n) OEM: 78292
Referenznummer(n) OE: 131535, 34 52 6 791 225, 34 52 6 884 421, 34526791225, 34526884421
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
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NTY Sensor, Raddrehzahl
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NTY
Art.Nr.:
3205778
Hersteller:
NTY
Teilenummer:
HCA-CH-042
EAN-Nr.:
5908281476604
Artikelnummer: HCA-CH-042
crossreference: ESEN SKV 06SKV422, TRISCAN 8180 80128, FAE 78608
Einbauposition: Vorderachse rechts
Fabrikationsnummer: HCA-CH-042
Teilehersteller/Anbieter: NTY
Referenznummer(n) OEM: HCA-CH-042
Referenznummer(n) OE: 5085822AB, K05085822AB, K05085822AC
paarige Artikelnummer: HCA-CH-041
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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FEBI BILSTEIN Sensor, Raddrehzahl
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1902075
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
171313
EAN-Nr.:
4054224713136
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Fett, mit Hülse
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 171313
crossreference: PE Automotive 086.645-00A, KAMOKA 1060670, NK 292373, KAWE 8180 15276, METZGER 0900904, ESEN SKV 06SKV294, Alfa e-Parts AF01941, A.B.S. 31249, DT Spare Parts 7.36909, VEMO V27-72-0014, SWAG 33 10 2512, OPTIMAL 06-S956, MAXGEAR 20-0227, Metalcaucho 50201, MEYLE 214 800 0019, TRISCAN 8180 15276, ERA 560711A, GSP 9A0576, JPN 75E9332-JPN
Einbauposition: Vorderachse rechts, Hinterachse links, Hinterachse rechts, Vorderachse links
Einbauposition: Vorderachse rechts, Hinterachse rechts, Hinterachse links, Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,1
Kabellänge [mm]: 1309,00
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 171313
Referenznummer(n) OE: 5 0034 2090, 5 0400 7426, 500342090, 504007426
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Widerstand [Ohm]: 1790,00
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KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253762
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9412552
EAN-Nr.:
5901159267847
Artikelnummer: 9412552
crossreference: HERTH+BUSS ELPARTS 70660106, JP GROUP 1497106580, SWAG 20 92 4610, JPN 75E9256-JPN, TOPRAN 501 236, ESEN SKV 06SKV041, FEBI BILSTEIN 24610, METZGER 0900012, BREMI 50202, KAMOKA 1060061
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9412552
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 752 682, 34 52 6 792 896, 3452 6752 682, 34526752682, 34526792896
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9412552
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KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253865
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9416605
EAN-Nr.:
5901159268707
Artikelnummer: 9416605
crossreference: METZGER 0900720, ABAKUS 120-02-142, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5914019
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9416605
Referenznummer(n) OE: 57450-SAA-G01, 57450-SAA-G02
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9416605
24,02 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253867
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9416607
EAN-Nr.:
5901159268721
Artikelnummer: 9416607
crossreference: FEBI BILSTEIN 185973, BREMI 50421, SWAG 33 11 0178, JP GROUP 3497104280, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5934010, ABAKUS 120-03-115, ESEN SKV 06SKV350, NTY HCA-HD-085, BLUE PRINT ADBP710129, NTY HCA-HD-025
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9416607
Referenznummer(n) OE: 57470-SN-A003, 57470-SN-A013, 57470-SN-A023, 57470-SNA-003, 57470-SNA-013, 57470-SNA-023, 60823
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9416607
16,39 €

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
2708689
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-831
EAN-Nr.:
8052553261737
Artikelnummer: ABS-831
crossreference: JPN 75E9515-JPN, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5908005, A.B.S. 31320, KAVO PARTS BAS-8546
Einbauposition: vorne links
Einbauposition: vorne links
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-831
Referenznummer(n) OE: 5622065D00, 5622067D00
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
24,42 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253722
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9411115
EAN-Nr.:
5901159267588
Artikelnummer: 9411115
crossreference: HERTH+BUSS ELPARTS 70660204, BREMI 50243, FEBI BILSTEIN 27857, ESEN SKV 06SKV142, METZGER 0900037, SWAG 10 92 7857, TOPRAN 401 547
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9411115
Referenznummer(n) OE: 220 540 01 17, 220 5400 117, 2205400117, A220 5400 117, A2205400117
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9411115
20,95 €

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1386992
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-263
EAN-Nr.:
8052553011110
Artikelnummer: ABS-263
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J5932043, JP GROUP 4897104780, TRISCAN 8180 13209, A.B.S. 31043, OPTIMAL 06-S681, METZGER 09001322, BREMI 50185, ESEN SKV 06SKV533, KAWE 8180 13209, KAVO PARTS BAS-9052
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-263
Referenznummer(n) OE: 89545-42030
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
36,67 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253830
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9415501
EAN-Nr.:
5901159268424
Artikelnummer: 9415501
crossreference: METZGER 0900060, TOPRAN 721 608, FEBI BILSTEIN 36942, TOPRAN 721 607, ESEN SKV 06SKV097, SWAG 62 93 6942, JP GROUP 4197100200, BREMI 50252, JPN 75E9561-JPN, HERTH+BUSS ELPARTS 70660511, KAMOKA 1060365, AIC 52023
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9415501
Referenznummer(n) OE: 4545 77, 4545 79, 4545.77, 4545.79, 454577, 454579
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9415501
9,91 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253857
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9416328
EAN-Nr.:
5901159268646
Artikelnummer: 9416328
crossreference: SWAG 33 10 0603, FEBI BILSTEIN 170895, ESEN SKV 06SKV287, KAMOKA 1060454, METZGER 0900597, HERTH+BUSS ELPARTS 70660978, ABAKUS 120-02-033, JP GROUP 4997104370, BREMI 50637
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9416328
Referenznummer(n) OE: 30773738, 9496961
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9416328
18,98 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.