Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 50 51 52 53 54 ... 833
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
2698466
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V52-72-0315
EAN-Nr.:
4062375330102
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: V52-72-0315
crossreference: MOBILETRON AB-KR159
Einbauposition: Vorderachse rechts
Kabellänge [mm]: 1041,00
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Referenznummer(n) OEM: V52-72-0315, VEV52-72-0315 - 59830-3X320, VEV52-72-0315-59830-3X320
Referenznummer(n) OE: 59830-3X320
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
71,96 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
3194397
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 T00 804
EAN-Nr.:
4047026814859
Weitere Artikelnummer: F026T00804
Artikelnummer: F 026 T00 804
crossreference: BOSCH F 026 T00 804
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: DF 10, DF10, F 026 T00 804, F026T00804
Referenznummer(n) OE: 220 540 17 17, 220 540 17 17 65, 2205401717, 220540171765, A 220 540 17 17, A 220 540 17 17 65, A2205401717, A220540171765
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
82,56 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
3194394
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 T00 605
EAN-Nr.:
4047026814811
Weitere Artikelnummer: F026T00605
Artikelnummer: F 026 T00 605
crossreference: A.B.S. 30061, BOSCH F 026 T00 605, ESEN SKV 06SKV143
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: DF 6, DF6, F 026 T00 605, F026T00605
Referenznummer(n) OE: 210 540 07 17, 210 540 07 17 65, 2105400717, 210540071765, A 210 540 07 17, A 210 540 07 17 65, A2105400717, A210540071765
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
82,56 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
3194395
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 T00 606
EAN-Nr.:
4047026814828
Weitere Artikelnummer: F026T00606
Artikelnummer: F 026 T00 606
crossreference: BOSCH F 026 T00 606, A.B.S. 30578
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: DF 6, DF6, F 026 T00 606, F026T00606
Referenznummer(n) OE: 202 540 06 17, 202 540 21 17, 202 540 21 17 65, 2025400617, 2025402117, 202540211765, A 202 540 06 17, A 202 540 21 17, A 202 540 21 17 65, A2025400617, A2025402117, A202540211765
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
82,56 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253772
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9412575
EAN-Nr.:
5901159267915
Artikelnummer: 9412575
crossreference: HERTH+BUSS ELPARTS 70660116, TOPRAN 501 233, BREMI 50210, ESEN SKV 06SKV060
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9412575
Referenznummer(n) OE: 34 52 1 182 076, 3452 1182 076, 34521182076
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9412575
18,01 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253802
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9414047
EAN-Nr.:
5901159268189
Artikelnummer: 9414047
crossreference: BREMI 50553, BLUE PRINT ADN17117C, METZGER 09001089, ABAKUS 120-02-023, JP GROUP 4097104970, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5901028, BREMI 50559
Einbauposition: Vorderachse links
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9414047
Referenznummer(n) OE: 47911-EQ010, 47911-EQ01A, 47911EQ01A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9414047
21,92 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253817
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9415048
EAN-Nr.:
5901159268318
Artikelnummer: 9415048
crossreference: METZGER 0900520, HERTH+BUSS ELPARTS 70660554, ABAKUS 120-03-020, FAE 78554, KAMOKA 1060642, BREMI 50607, SWAG 33 10 2254, FEBI BILSTEIN 174559
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9415048
Referenznummer(n) OE: 60 40 004 810, 6040004810, 82 00 212 695, 8200212695
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9415048
22,25 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253864
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9416604
EAN-Nr.:
5901159268691
Artikelnummer: 9416604
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J5914009, ABAKUS 120-02-011, SWAG 33 10 5952, JP GROUP 3497104180, BREMI 50679, BLUE PRINT ADBP710058, FEBI BILSTEIN 173155, NTY HCA-HD-023, ESEN SKV 06SKV224
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9416604
Referenznummer(n) OE: 57450-SNA-003, 57450-SNA-013, 60821
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9416604
17,55 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ERA Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
ERA
Art.Nr.:
3040783
Hersteller:
ERA
Teilenummer:
560181A
EAN-Nr.:
8053379916818
Artikelnummer: 560181A
crossreference: OPTIMAL 06-S443, JAPANPARTS ABS-K34, MEAT & DORIA 90365, SWAG 33 10 5894, NIPPARTS J5010522, GSP 9A1146, BLUE PRINT ADG07197, FEBI BILSTEIN 106459, MOBILETRON AB-KR081, TRISCAN 8180 43188, Alfa e-Parts AF08379, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5910313, KAMOKA 1060637, HOFFER 8290365, BREMI 51245, TOPRAN 820 103, VEMO V53-72-0087, ERA 560181, Metalcaucho 50258
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbautiefe [mm]: 28
Kabellänge [mm]: 1090,00
Teilehersteller/Anbieter: ERA
Referenznummer(n) OEM: 560181A
Referenznummer(n) OE: 95670-1F310
paarige Artikelnummer: 560180A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Widerstand [MOhm]: 14
17,86 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HOFFER Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
HOFFER
Art.Nr.:
2283345
Hersteller:
HOFFER
Teilenummer:
8290697
Artikelnummer: 8290697
crossreference: SWAG 70 10 6081, Alfa e-Parts AF03942, FEBI BILSTEIN 106081, MEAT & DORIA 90697, HOFFER 8290697
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
für OE-Nummer: 51779076
Kabellänge [mm]: 960,00
Länge über Alles [mm]: 1.040
Teilehersteller/Anbieter: HOFFER
Referenznummer(n) OEM: 8290697
Referenznummer(n) OE: 51779076
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckergehäuseform: oval
16,52 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HOFFER Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
HOFFER
Art.Nr.:
2283224
Hersteller:
HOFFER
Teilenummer:
8290745
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: 8290745
crossreference: VEMO V53-72-0072, HOFFER 8290745, JPN 75E0451-JPN, BREMI 51272, METZGER 0900996, FEBI BILSTEIN 177194, MEAT & DORIA 90745, SWAG 33 10 5957, KAVO PARTS BAS-3177, MOBILETRON AB-KR111, BLUE PRINT ADBP710105, TRISCAN 8180 43194, NK 299911, Alfa e-Parts AF03358
Einbauposition: Vorderachse rechts
für OE-Nummer: 95680 1P000
Teilehersteller/Anbieter: HOFFER
Referenznummer(n) OEM: 8290745
Referenznummer(n) OE: 95680 1P000, 956801P000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
38,69 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HOFFER Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
HOFFER
Art.Nr.:
2283040
Hersteller:
HOFFER
Teilenummer:
8290572E
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kabel
Artikelnummer: 8290572E
crossreference: ABAKUS 120-03-024, JP GROUP 1197108270, SWAG 30 10 2855, MEAT & DORIA 90572E, KAMOKA 1060656, TRISCAN 8180 29350, HOFFER 8290572E, ESEN SKV 06SKV354, KRAFT AUTOMOTIVE 9411629, ERA 560482, PIERBURG 7.14059.19.0, JPN 75E9325-JPN, Alfa e-Parts AF01957, VEMO V10-72-1311, Metalcaucho 51538, HERTH+BUSS ELPARTS 70660046, FEBI BILSTEIN 102855, MOBILETRON AB-EU478
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HOFFER
Referenznummer(n) OEM: 8290572E
Referenznummer(n) OE: 1K0927807A, WHT003859A, WHT003859B
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Qualität: OE EQUIVALENT
23,08 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 50 51 52 53 54 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.