Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 49 50 51 52 53 ... 833
VEMO Sensor, Raddrehzahl Green Mobility Parts
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
1475377
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V70-72-0191
EAN-Nr.:
4046001743429
Artikelnummer: V70-72-0191
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: A.B.S. 31111, BREMI 50862, NTY HCA-TY-023
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,16
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V70-72-0191
Referenznummer(n) OE: 89543-33080
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
71,57 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
1475384
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V70-72-0198
EAN-Nr.:
4046001744761
Artikelnummer: V70-72-0198
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: BREMI 50175, NTY HCA-TY-056, BLUE PRINT ADT37124, OPTIMAL 06-S869, MEYLE 30-14 899 0020, KAWE 8180 13377, TRISCAN 8180 13377, A.B.S. 31332, MEAT & DORIA 90538, HOFFER 8290538, MOBILETRON AB-JP079, ERA 560889A, Alfa e-Parts AF04994, JP GROUP 4897105270, NK 294550, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5902053, METZGER 09001195
Einbauposition: Vorderachse links
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,16
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V70-72-0198
Referenznummer(n) OE: 89543-52030, 89543-52050, 8954352030
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
49,68 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
1475424
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V70-72-0239
EAN-Nr.:
4046001788642
Artikelnummer: V70-72-0239
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: BLUE PRINT ADBP710001, FEBI BILSTEIN 170217, MOBILETRON AB-JP320
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbauposition: Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,09
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V70-72-0239
Referenznummer(n) OE: 89542-12100
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
68,90 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
1578302
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V70-72-0322
EAN-Nr.:
4062375066889
Artikelnummer: V70-72-0322
Einbauposition: Vorderachse links
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Referenznummer(n) OEM: V70-72-0322
Referenznummer(n) OE: 895430E010
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
81,51 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031268
Hersteller:
NK
Teilenummer:
292241
EAN-Nr.:
5703858934347
Artikelnummer: 292241
crossreference: A.B.S. 31358, TRISCAN 8180 14225, FEBI BILSTEIN 193016, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5921038, VEMO V38-72-0229, TRW GBS2751, BLUE PRINT ADN17165, METZGER 09001086, FAE 78505, SWAG 33 11 1108, BREMI 50908, NTY HCA-NS-166
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,05
Referenznummer(n) OEM: 292241
Referenznummer(n) OE: 47901 1HA0A, 479011HA0A
paarige Artikelnummer: 292242
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
37,87 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1857116
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 68217
EAN-Nr.:
5710476217479
Weitere Artikelnummer: 818068217
Artikelnummer: 8180 68217
crossreference: BREMI 51474, TRW GBS5012, TRISCAN 8180 68217, A.B.S. 32045, BLUE PRINT ADS77103, HOFFER 8290804, KAVO PARTS BAS-8003, MEAT & DORIA 90804, Alfa e-Parts AF00863
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 68217, 818068217
Referenznummer(n) OE: 27540-FG040, 27540-FG041
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
44,65 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BLUE PRINT Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
BLUE PRINT
Art.Nr.:
2537741
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADBP710107
EAN-Nr.:
5057746297343
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Haltelasche
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: ADBP710107
crossreference: VEMO V52-72-0204, FEBI BILSTEIN 177344, A.B.S. 31084, SWAG 33 10 5959, KAMOKA 1060587, NTY HCA-KA-326, ESEN SKV 06SKV463
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,14
Kabellänge [mm]: 1000,00
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADBP710107
Referenznummer(n) OE: 95681-2S500
paarige Artikelnummer: ADG071104
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
21,16 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ATE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1044505
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0721-1172.1
EAN-Nr.:
4006633208079
Artikelnummer: 24.0721-1172.1
crossreference: MOBILETRON AB-EU399, GSP 9A0968, TRISCAN 8180 25234, FTE BZ3124S, VEMO V46-72-0052, TEXTAR 45011400, NK 293979, KAWE 8180 25234, FAE 78191, TRW GBS2073, BREMI 50606, ERA 560424A, MEAT & DORIA 901027, A.B.S. 30310, HOFFER 82901027, TOMEX Brakes TX 51-10, SNR ASB155.31
Einbauposition: Hinterachse rechts
Länge [mm]: 475
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 24.0721-1172.1, 360147
Referenznummer(n) OE: 77 00 832 777, 7700832777
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
32,61 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
DIEDERICHS Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
DIEDERICHS
Art.Nr.:
2984735
Hersteller:
DIEDERICHS
Teilenummer:
1149013
EAN-Nr.:
4052355376831
Artikelnummer: 1149013
crossreference: METZGER 0900087, BREMI 51030, SWAG 32 92 4056, KRAFT AUTOMOTIVE 9410091, AIC 51507, TOPRAN 110 491, HERTH+BUSS ELPARTS 70660024, ESEN SKV 06SKV030, FEBI BILSTEIN 24056
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: DIEDERICHS
Referenznummer(n) OEM: 1149013
Referenznummer(n) OE: 1048604, 7M0927807A, 7M0927807D
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
3,52 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
1475372
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V70-72-0186
EAN-Nr.:
4046001743276
Artikelnummer: V70-72-0186
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: HELLA 6PU 230 040-681, BREMI 51094, NTY HCA-TY-048
Einbauposition: Vorderachse
für OE-Nummer: 89543-08030
Gewicht [kg]: 0,18
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V70-72-0186
Referenznummer(n) OE: 89543-08030
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
46,34 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
1475456
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V70-72-0272
EAN-Nr.:
4046001844119
Artikelnummer: V70-72-0272
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: HELLA 6PU 358 218-571, FAE 78597
Einbauposition: Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,01
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V70-72-0272
Referenznummer(n) OE: 89542-0C020
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
67,49 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
1468658
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V26-72-0093
EAN-Nr.:
4046001745492
Artikelnummer: V26-72-0093
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: NTY HCA-HD-046, BREMI 51129
Gewicht [kg]: 0,06
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V26-72-0093
Referenznummer(n) OE: 57455-STK-A01
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
14,10 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 49 50 51 52 53 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.