Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 43 44 45 46 47 ... 833
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921731
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01997
EAN-Nr.:
8445731053369
Artikelnummer: AF01997
crossreference: ESEN SKV 06SKV503, Alfa e-Parts AF01997
Einbauposition: Vorderachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 820,00
Länge [mm]: 825
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01997
Referenznummer(n) OE: MR370778, MR977447
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: schwarz
31,68 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921734
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF02000
EAN-Nr.:
8445731059828
Artikelnummer: AF02000
crossreference: Alfa e-Parts AF02000
Einbauposition: Vorderachse rechts
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 645
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF02000
Referenznummer(n) OE: 3550140-K18-A1, 3550140K18A1
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
33,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921737
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF02004
EAN-Nr.:
8445731059859
Artikelnummer: AF02004
crossreference: FEBI BILSTEIN 107613, Alfa e-Parts AF02004, Metalcaucho 50631, SWAG 33 10 5938, METZGER 0900227, BLUE PRINT ADG071112
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbautiefe [mm]: 15
Farbe: schwarz
Länge über Alles [mm]: 940
Länge [mm]: 995
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF02004
Referenznummer(n) OE: 59830-1H300, 598301H300FFF
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
20,71 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921736
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF02003
EAN-Nr.:
8445731059842
Artikelnummer: AF02003
crossreference: FEBI BILSTEIN 107612, SWAG 33 10 5937, Alfa e-Parts AF02003, METZGER 0900226, Metalcaucho 50630, BLUE PRINT ADG071111
Einbauposition: Vorderachse links
Einbautiefe [mm]: 15
Farbe: schwarz
Länge über Alles [mm]: 940
Länge [mm]: 995
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF02003
Referenznummer(n) OE: 59810-1H300
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
20,71 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2922097
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03248
EAN-Nr.:
8445731053765
Artikelnummer: AF03248
crossreference: KAMOKA 1060649, SWAG 60 10 6102, METZGER 09001139, FEBI BILSTEIN 106102, FAE 78410, Alfa e-Parts AF03248
Einbauposition: Hinterachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 630,00
Länge [mm]: 606,2
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF03248
Referenznummer(n) OE: 479009927R, 6040005450, 8200195830
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
24,53 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2922113
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03356
EAN-Nr.:
8445731052058
Artikelnummer: AF03356
crossreference: BLUE PRINT ADH27136, Alfa e-Parts AF03356, METZGER 0900845, ESEN SKV 06SKV547, FAE 78491
Einbauposition: Hinterachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 500,00
Länge [mm]: 540
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF03356
Referenznummer(n) OE: 57470SMGE01, 57470SMGE02
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerfarbe: schwarz
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
22,24 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2922100
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03260
EAN-Nr.:
8445731054106
Artikelnummer: AF03260
crossreference: Metalcaucho 50194, BLUE PRINT ADM57114, SWAG 50 94 5744, FEBI BILSTEIN 45744, FAE 78180, MAPCO 86610, Alfa e-Parts AF03260, METZGER 0900027, ESEN SKV 06SKV001
Einbauposition: Vorderachse
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,01
Länge [mm]: 43
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: AF03260
Referenznummer(n) OE: 1223620, 3M5T2B372AB, 9475557
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
18,40 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921367
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01562
EAN-Nr.:
8445731059552
Artikelnummer: AF01562
crossreference: ESEN SKV 06SKV359, Alfa e-Parts AF01562, FEBI BILSTEIN 106185, SWAG 20 10 6185, FAE 78334, METZGER 0900776
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 860,00
Länge [mm]: 898
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01562
Referenznummer(n) OE: 34526775864, 6775864
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
31,68 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2922233
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03876
EAN-Nr.:
8445731055585
Artikelnummer: AF03876
crossreference: Alfa e-Parts AF03876, ESEN SKV 06SKV285, FAE 78111, BLUE PRINT ADG07161, FEBI BILSTEIN 45568, SWAG 40 94 5568, METZGER 0900770
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 810,00
Länge [mm]: 845
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF03876
Referenznummer(n) OE: 01247004, 013329258, 013412631, 013470637, 06238636, 1247004, 12842463, 13329258, 13412631, 13470637, 6238636
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
21,46 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2922220
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03827
EAN-Nr.:
8445731053574
Artikelnummer: AF03827
crossreference: ESEN SKV 06SKV035, FAE 78076, Alfa e-Parts AF03827, METZGER 0900008, SWAG 20 92 4128, Metalcaucho 50152, FEBI BILSTEIN 24128
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,07
Kabellänge [mm]: 930,00
Länge [mm]: 930
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF03827
Referenznummer(n) OE: 34 52 0 025 720, 34 52 1 165 536, 34 52 6 756 377, 34520025720, 34521165536, 34526756377
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: blau
22,24 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2922453
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF04937
EAN-Nr.:
8445731054793
Artikelnummer: AF04937
crossreference: FAE 78289, ESEN SKV 06SKV371, SWAG 10 93 8371, KAMOKA 1060753, FEBI BILSTEIN 38371, METZGER 0900647, Alfa e-Parts AF04937
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 945,00
Länge [mm]: 985
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF04937
Referenznummer(n) OE: 2045400317, 2049050100, A2045400317, A2049050100
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
27,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2922457
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF04942
EAN-Nr.:
8445731054991
Artikelnummer: AF04942
crossreference: Alfa e-Parts AF04942, FAE 78218, ESEN SKV 06SKV117, METZGER 0900926, FEBI BILSTEIN 106750, SWAG 60 10 6750
Einbauposition: hinten rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 425,00
Länge [mm]: 475
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF04942
Referenznummer(n) OE: 6040004543, 8200254688
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: grau
22,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 43 44 45 46 47 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.