Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 42 43 44 45 46 ... 833
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921646
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01910
EAN-Nr.:
8445731054724
Artikelnummer: AF01910
crossreference: ESEN SKV 06SKV388, FAE 78057, Alfa e-Parts AF01910, SWAG 60 10 2475, FEBI BILSTEIN 102475, METZGER 0900692
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 720,00
Länge [mm]: 720
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01910
Referenznummer(n) OE: 8200404460
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
24,53 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921625
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01888
EAN-Nr.:
8445731053758
Artikelnummer: AF01888
crossreference: KAMOKA 1060648, SWAG 60 10 6082, METZGER 09001138, FAE 78411, FEBI BILSTEIN 106082, Alfa e-Parts AF01888
Einbauposition: Hinterachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 600,00
Länge [mm]: 606,2
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01888
Referenznummer(n) OE: 479000735R, 6040005449, 8200195828
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
20,71 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921628
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01892
EAN-Nr.:
8445731053987
Artikelnummer: AF01892
crossreference: Alfa e-Parts AF01892, MAPCO 86320, METZGER 0900207, ESEN SKV 06SKV098, FAE 78036, SWAG 62 94 5558, FEBI BILSTEIN 45558
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 675,00
Länge [mm]: 680
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01892
Referenznummer(n) OE: 454588, 96353847, 96386487, 96436596, 96436977, 96449667, 9644966780
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: weiß
24,53 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921749
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF02016
EAN-Nr.:
8445731059972
Artikelnummer: AF02016
crossreference: Alfa e-Parts AF02016
Einbauposition: Vorderachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 1295,00
Länge [mm]: 24,8
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Material: Thermoplast
Referenznummer(n) OEM: AF02016
Referenznummer(n) OE: 52128695AA, 52128695AB, 52128695AC, 52128695AD, 52128695AE, 52128695AF, K52128695AA, K52128695AB, K52128695AC, K52128695AD, K52128695AE, K52128695AF
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
29,90 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921785
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF02052
EAN-Nr.:
8445731053529
Artikelnummer: AF02052
crossreference: Alfa e-Parts AF02052
Einbauposition: Vorderachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 400,00, 405,00
Länge [mm]: 405
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Material: PA 66 GF 30
Referenznummer(n) OEM: AF02052
Referenznummer(n) OE: 956700U000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung bis [V]: 24
Spannung von [V]: 12
Steckerfarbe: schwarz
Temperaturbereich bis [°C]: 150
Temperaturbereich von [°C]: -40
27,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921782
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF02049
EAN-Nr.:
8445731053512
Artikelnummer: AF02049
crossreference: Alfa e-Parts AF02049
Einbauposition: Hinterachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 565,00
Länge [mm]: 660
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF02049
Referenznummer(n) OE: 47900EL00A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerfarbe: schwarz
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
26,83 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921784
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF02051
EAN-Nr.:
8445731060152
Artikelnummer: AF02051
crossreference: Alfa e-Parts AF02051, BLUE PRINT ADN17163
Einbauposition: Hinterachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 780,00
Länge [mm]: 38
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Material: Thermoplast
Referenznummer(n) OEM: AF02051
Referenznummer(n) OE: 47900AV710
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
33,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921761
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF02028
EAN-Nr.:
8445731060046
Artikelnummer: AF02028
crossreference: FAE 78605, Alfa e-Parts AF02028, BLUE PRINT ADA107108
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 698,00
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: AF02028
Referenznummer(n) OE: 04779244AD, 4779244AB, 4779244AC, 4779244AD, 4799244AB, K04779244AD
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
21,46 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921763
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF02030
EAN-Nr.:
8445731060060
Artikelnummer: AF02030
crossreference: BLUE PRINT ADA107111, FAE 78636, Alfa e-Parts AF02030
Einbauposition: Hinterachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 690,00
Länge [mm]: 675
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF02030
Referenznummer(n) OE: 04779456AB, 4779246AA, 4779246AB, 4779246AC, 4779456AA, 4779456AB, 4799246AC, K04779456AB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
24,53 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921765
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF02032
EAN-Nr.:
8445731053437
Artikelnummer: AF02032
crossreference: Alfa e-Parts AF02032
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 1250,00
Länge [mm]: 1.320
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF02032
Referenznummer(n) OE: 01239853, 012841556, 1239853, 12841556
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerfarbe: schwarz
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
33,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921767
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF02034
EAN-Nr.:
8445731060077
Artikelnummer: AF02034
crossreference: Alfa e-Parts AF02034
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 520
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF02034
Referenznummer(n) OE: 3550500AKZ16A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
22,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921723
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01989
EAN-Nr.:
8445731053338
Artikelnummer: AF01989
crossreference: Alfa e-Parts AF01989, ESEN SKV 06SKV514, MAPCO 86529, METZGER 0900717, BLUE PRINT ADN17116C
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kabellänge [mm]: 550,00
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01989
Referenznummer(n) OE: 479008H300
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
22,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 42 43 44 45 46 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.