Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 40 41 42 43 44 ... 833
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921348
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01543
EAN-Nr.:
8445731053123
Artikelnummer: AF01543
crossreference: Alfa e-Parts AF01543
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 1375,00
Länge [mm]: 1.425
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01543
Referenznummer(n) OE: 5136038AA, 5136038AB, K05136038AB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerfarbe: schwarz
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
22,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921389
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01584
EAN-Nr.:
8445731059736
Artikelnummer: AF01584
crossreference: SWAG 33 10 8158, FEBI BILSTEIN 181243, SWAG 33 10 8230, METZGER 09001556, Alfa e-Parts AF01584, FEBI BILSTEIN 181397, METZGER 09001526
Einbauposition: Hinterachse
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 630,00
Länge [mm]: 685
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01584
Referenznummer(n) OE: 103779600A, 103779600B, 103779600C
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
28,37 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921392
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01587
EAN-Nr.:
8445731059767
Artikelnummer: AF01587
crossreference: Alfa e-Parts AF01587, FEBI BILSTEIN 193576, METZGER 09001517, SWAG 33 11 1305
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 618,00
Länge [mm]: 670
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01587
Referenznummer(n) OE: 600636600A, 600636600B
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
24,53 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921353
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01548
EAN-Nr.:
8445731059484
Artikelnummer: AF01548
crossreference: Alfa e-Parts AF01548
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 880,00
Länge [mm]: 1.010
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: AF01548
Referenznummer(n) OE: SSW500090
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: schwarz
46,40 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921357
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01552
EAN-Nr.:
8445731053208
Artikelnummer: AF01552
crossreference: Alfa e-Parts AF01552
Einbauposition: Hinterachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 1085,00
Länge [mm]: 1.160
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01552
Referenznummer(n) OE: 479000W060
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Steckerfarbe: grau
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
Widerstand [kOhm]: 1,6
32,45 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921359
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01554
EAN-Nr.:
8445731053215
Artikelnummer: AF01554
crossreference: BLUE PRINT ADH27185, Alfa e-Parts AF01554, ESEN SKV 06SKV175, FEBI BILSTEIN 106466, SWAG 33 10 5950
Einbauposition: Hinterachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 460,00
Länge [mm]: 485
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01554
Referenznummer(n) OE: 57475SEA013
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerfarbe: orange
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
16,86 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921362
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01557
EAN-Nr.:
8445731059514
Artikelnummer: AF01557
crossreference: SWAG 33 10 5886, BLUE PRINT ADBP710068, FEBI BILSTEIN 174454, Alfa e-Parts AF01557, METZGER 09001162
Einbauposition: Vorderachse rechts
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 1.850
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01557
Referenznummer(n) OE: 8954271010
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerfarbe: weiß
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
37,72 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921369
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01564
EAN-Nr.:
8445731059569
Artikelnummer: AF01564
crossreference: KAMOKA 1060692, Alfa e-Parts AF01564, FEBI BILSTEIN 46593, BLUE PRINT ADB117101, METZGER 0900219, SWAG 11 94 6593, FAE 78531
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 493
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01564
Referenznummer(n) OE: 34526773019, 34526793819, 34526851500, 6773019, 6793819, 6851500
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: blau
22,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921375
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01570
EAN-Nr.:
8445731059606
Artikelnummer: AF01570
crossreference: FEBI BILSTEIN 174827, BLUE PRINT ADBP710080, METZGER 0900865, SWAG 33 10 5953, Alfa e-Parts AF01570, KAMOKA 1060684
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 995
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01570
Referenznummer(n) OE: K0114370X
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
22,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921381
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01576
EAN-Nr.:
8445731059651
Artikelnummer: AF01576
crossreference: Alfa e-Parts AF01576, METZGER 09001283
Einbauposition: Vorderachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 1110,00
Länge [mm]: 28,4
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Material: Stahl
Referenznummer(n) OEM: AF01576
Referenznummer(n) OE: 8954352060, 8954352120
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: weiß
46,40 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921657
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01922
EAN-Nr.:
8445731055103
Artikelnummer: AF01922
crossreference: SWAG 70 10 6706, FEBI BILSTEIN 106706, FAE 78245, Alfa e-Parts AF01922, METZGER 09001193
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 930,00
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: AF01922
Referenznummer(n) OE: 51745715, 68135453AA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
24,53 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921658
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01923
EAN-Nr.:
8445731055141
Artikelnummer: AF01923
crossreference: Alfa e-Parts AF01923, METZGER 0900903, FAE 78241
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 640,00
Länge [mm]: 820
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01923
Referenznummer(n) OE: 01229099, 013381329, 055700426, 06235748, 093189277, 1229099, 13381329, 52012826, 52070363, 55700426, 6235748, 93189277
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
18,40 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 40 41 42 43 44 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.