Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 38 39 40 41 42 ... 833
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921023
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00849
EAN-Nr.:
8445731058203
Artikelnummer: AF00849
crossreference: SWAG 33 10 5145, FEBI BILSTEIN 172151, FAE 78223, BLUE PRINT ADBP710032, Alfa e-Parts AF00849, METZGER 09001313
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 1.065
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF00849
Referenznummer(n) OE: 47900BR60A, 47900BR60AB1
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
22,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921028
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00856
EAN-Nr.:
8445731058319
Artikelnummer: AF00856
crossreference: Alfa e-Parts AF00856
Einbauposition: Vorderachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 755,00
Länge [mm]: 36,2
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Material: Stahl
Referenznummer(n) OEM: AF00856
Referenznummer(n) OE: 27540AG000, 27540AG001
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
19,93 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921049
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00878
EAN-Nr.:
8445731052300
Artikelnummer: AF00878
crossreference: Alfa e-Parts AF00878
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 910,00
Länge [mm]: 975
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF00878
Referenznummer(n) OE: 47910JN00A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Spezifikation: Nissan Teana, Maxim
Steckerfarbe: grau
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
29,12 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921052
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00881
EAN-Nr.:
8445731052331
Artikelnummer: AF00881
crossreference: METZGER 09001002, Alfa e-Parts AF00881
Einbauposition: Hinterachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 635,00
Länge [mm]: 660
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF00881
Referenznummer(n) OE: 599303K001
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerfarbe: schwarz
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
29,12 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921086
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00916
EAN-Nr.:
8445731058586
Artikelnummer: AF00916
crossreference: SWAG 33 10 2572, Alfa e-Parts AF00916, METZGER 0900965, FEBI BILSTEIN 174890
Einbauposition: Hinterachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 730,00
Länge [mm]: 790
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF00916
Referenznummer(n) OE: 1725400617, A1725400617
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
27,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921129
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00967
EAN-Nr.:
8445731058975
Artikelnummer: AF00967
crossreference: Alfa e-Parts AF00967
Einbauposition: Vorderachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 1000,00
Länge [mm]: 101
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF00967
Referenznummer(n) OE: 0K31L4373XD, 0K31L4373XE
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: schwarz
Widerstand [kOhm]: 1,42
22,24 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921105
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00935
EAN-Nr.:
8445731058692
Artikelnummer: AF00935
crossreference: METZGER 09001467, FEBI BILSTEIN 107743, Alfa e-Parts AF00935, SWAG 30 10 7743
Einbauposition: Hinterachse links
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 23,5
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF00935
Referenznummer(n) OE: 2H0927807A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
21,46 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921109
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00939
EAN-Nr.:
8445731058739
Artikelnummer: AF00939
crossreference: SWAG 33 10 5920, BLUE PRINT ADG071120, Alfa e-Parts AF00939, KAMOKA 1060603, FEBI BILSTEIN 109420, METZGER 09001030
Einbauposition: Vorderachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 630,00
Länge [mm]: 630
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF00939
Referenznummer(n) OE: 9567007110
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
24,53 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921331
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01526
EAN-Nr.:
8445731053048
Artikelnummer: AF01526
crossreference: FAE 78494, Alfa e-Parts AF01526, FEBI BILSTEIN 173807, SWAG 33 10 5879, ESEN SKV 06SKV334, METZGER 0900767, BLUE PRINT ADBP710066
Einbauposition: Vorderachse rechts
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 765
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01526
Referenznummer(n) OE: 5621062J00, 5621062J00000, 5621062J01, 5621062J01000, 5621062J02, 5621062J02000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: weiß
Widerstand [kOhm]: 1,45
24,53 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921273
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01466
EAN-Nr.:
8445731059071
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Grundträger
Artikelnummer: AF01466
crossreference: MAPCO 86708, Metalcaucho 50702, ESEN SKV 06SKV181, METZGER 0900746, FEBI BILSTEIN 44408, FAE 78508, Alfa e-Parts AF01466, SWAG 40 94 4408
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,1
Kabellänge [mm]: 670,00
Länge [mm]: 790
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01466
Referenznummer(n) OE: 530411, 90540261
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
27,97 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921275
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01468
EAN-Nr.:
8445731059095
Artikelnummer: AF01468
crossreference: Alfa e-Parts AF01468, FAE 78191
Einbauposition: Hinterachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 440,00
Länge [mm]: 442
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01468
Referenznummer(n) OE: 7700832777
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: schwarz
Widerstand [kOhm]: 1,1
22,24 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921320
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01514
EAN-Nr.:
8445731059354
Artikelnummer: AF01514
crossreference: FEBI BILSTEIN 185322, SWAG 33 10 9864, Alfa e-Parts AF01514, METZGER 09001218
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 48
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01514
Referenznummer(n) OE: 31362355
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
43,75 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 38 39 40 41 42 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.