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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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MEYLE Sensor, Raddrehzahl MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2728531
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
514 800 0024
EAN-Nr.:
4040074182192
Weitere Artikelnummer: 5148000024
Artikelnummer: 514 800 0024
benötigte Stückzahl: 2
Betriebsspannung [V]: 12
crossreference: A.B.S. 30470, BREMI 50541, NK 294814, VEMO V95-72-0085, TRISCAN 8180 27204, PartsTec PTA560-0250, Metalcaucho 50611, FAE 78352, KAMOKA 1060448, Alfa e-Parts AF08425, KAWE 8180 27204
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Kabellänge [mm]: 855,00
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 514 800 0024, 5148000024, MAS0299
Referenznummer(n) OE: 30850024
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Widerstand [Ohm]: 1600,00
91,65 €

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VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
2606464
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V46-72-0272
EAN-Nr.:
4062375277223
Artikelnummer: V46-72-0272
crossreference: SWAG 33 11 0560, NTY HCA-PL-020, METZGER 09001511, FEBI BILSTEIN 188121, MOBILETRON AB-EU741, A.B.S. 32075, TRISCAN 8180 10225, BLUE PRINT ADBP710137, GSP 9A0794
Einbauposition: links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Referenznummer(n) OEM: V46-72-0272
Referenznummer(n) OE: 44 22 415, 4422415, 47 90 046 18R, 479004618R, 93 868 516, 93868516
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Steckergehäuseform: eckig
46,06 €

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VEMO Sensor, Raddrehzahl Green Mobility Parts
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VEMO
Art.Nr.:
1578124
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V48-72-0128
EAN-Nr.:
4062375031290
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: V48-72-0128
crossreference: A.B.S. 31767, MOBILETRON AB-EU595, HOFFER 82901030, GSP 9A0985, Alfa e-Parts AF01471, TRISCAN 8180 17214, METZGER 09001034, MEAT & DORIA 901030
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V48-72-0128
Referenznummer(n) OE: FK722C190AC, FK722C190AE, LR062671, LR072107
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
29,11 €

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MAPCO Sensorring, ABS
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MAPCO
Art.Nr.:
2522882
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76302
EAN-Nr.:
4043605789297
Artikelnummer: 76302
Außendurchmesser [mm]: 96
Breite [mm]: 10
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 86
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76302
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 48
9,76 €

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MAPCO Sensorring, ABS
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MAPCO
Art.Nr.:
2522889
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76309
EAN-Nr.:
4043605789365
Artikelnummer: 76309
Außendurchmesser [mm]: 99
Breite [mm]: 10
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 82
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76309
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 48
9,93 €

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MAPCO Sensorring, ABS
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MAPCO
Art.Nr.:
2522887
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76307
EAN-Nr.:
4043605789341
Artikelnummer: 76307
Außendurchmesser [mm]: 89,9
Breite [mm]: 9,9
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 77,9
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76307
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 48
10,42 €

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MAPCO Sensorring, ABS
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MAPCO
Art.Nr.:
2522892
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76333
EAN-Nr.:
4043605674425
Artikelnummer: 76333
Außendurchmesser [mm]: 90
Breite [mm]: 15
Bremssystem: ABS: Bendix
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 80,2
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76333
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 90
7,25 €

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MAPCO Sensorring, ABS
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MAPCO
Art.Nr.:
2522832
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76011
EAN-Nr.:
4043605789136
Artikelnummer: 76011
Außendurchmesser [mm]: 122
Breite [mm]: 8
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 113,2
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76011
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 54
8,77 €

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MAPCO Sensorring, ABS
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MAPCO
Art.Nr.:
2522851
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76143
EAN-Nr.:
4043605789211
Artikelnummer: 76143
Außendurchmesser [mm]: 85
Breite [mm]: 7,2
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 74,8
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76143
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 44
9,11 €

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MAPCO Sensorring, ABS
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MAPCO
Art.Nr.:
2522842
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76103
EAN-Nr.:
4043605418180
Artikelnummer: 76103
Außendurchmesser [mm]: 83
Breite [mm]: 11,6
Bremsenart: Trommelbremse
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 68
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76103
Referenznummer(n) OE: 432022546R, 432026294R, 432026617R, 6001547703, 7700428821, 7700827866, 7700839322
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 26
15,94 €

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MAPCO Sensorring, ABS
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MAPCO
Art.Nr.:
2522857
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76152
EAN-Nr.:
4043605411617
Artikelnummer: 76152
Außendurchmesser [mm]: 101,8
Breite [mm]: 11,8
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 91,5
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76152
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 51
8,39 €

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Art.Nr.:
2522859
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76170
EAN-Nr.:
4043605411822
Artikelnummer: 76170
Außendurchmesser [mm]: 84,5
Breite [mm]: 7,7
Einbauposition: Hinterachse beidseitig, Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 74,9
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76170
Referenznummer(n) OE: 7700867344
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 26
16,24 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.