Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 37 38 39 40 41 ... 833
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921698
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01964
EAN-Nr.:
8445731057183
für Organisationsnummer bis: 11682
Artikelnummer: AF01964
crossreference: Alfa e-Parts AF01964, METZGER 09001474, SWAG 62 93 6949, ESEN SKV 06SKV320, FAE 78517, Metalcaucho 50127, FEBI BILSTEIN 36949
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,14
Kabellänge [mm]: 1330,00
Länge [mm]: 1.800
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01964
Referenznummer(n) OE: 4545.H6
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: weiß
27,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921067
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00897
EAN-Nr.:
8445731052478
Artikelnummer: AF00897
crossreference: METZGER 09001422, Alfa e-Parts AF00897, ESEN SKV 06SKV456
Einbauposition: Vorderachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 1200,00
Länge [mm]: 1.270
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF00897
Referenznummer(n) OE: 956702W000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerfarbe: schwarz
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
37,72 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921072
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00902
EAN-Nr.:
8445731058425
Artikelnummer: AF00902
crossreference: Alfa e-Parts AF00902, METZGER 0900630
Einbauposition: Vorderachse rechts
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 975
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF00902
Referenznummer(n) OE: 9567017100
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: weiß
Widerstand [kOhm]: 1,35
26,06 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921076
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00906
EAN-Nr.:
8445731058463
Artikelnummer: AF00906
crossreference: FAE 78520, BLUE PRINT ADG07194, METZGER 09001201, HERTH+BUSS ELPARTS 70660414, Alfa e-Parts AF00906
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 820
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF00906
Referenznummer(n) OE: 01247465, 01249066, 094544440, 095490814, 1247465, 1249066, 94544440, 95490814
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: weiß
19,17 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921063
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00893
EAN-Nr.:
8445731052454
Artikelnummer: AF00893
crossreference: VEMO V53-72-0153, Alfa e-Parts AF00893
Einbauposition: Hinterachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 795,00
Länge [mm]: 870
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF00893
Referenznummer(n) OE: 599101M400
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spezifikation: KIA Cerato, Cerato/F
Steckerfarbe: schwarz/weiß
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
28,37 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921065
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00895
EAN-Nr.:
8445731058395
Artikelnummer: AF00895
crossreference: FEBI BILSTEIN 107628, SWAG 33 10 5881, METZGER 09001186, KAMOKA 1060572, Alfa e-Parts AF00895, BLUE PRINT ADG071114
Einbauposition: Vorderachse links
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 950
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF00895
Referenznummer(n) OE: 956701R000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
26,06 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921037
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00865
EAN-Nr.:
8445731052171
Artikelnummer: AF00865
crossreference: FEBI BILSTEIN 174526, Alfa e-Parts AF00865, BLUE PRINT ADBP710072, SWAG 33 10 5110
Einbauposition: Vorderachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 775,00
Länge [mm]: 845
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF00865
Referenznummer(n) OE: 27540FJ000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerfarbe: grau
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
26,06 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921040
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00868
EAN-Nr.:
8445731052201
Artikelnummer: AF00868
crossreference: METZGER 09001369, Alfa e-Parts AF00868
Einbauposition: Vorderachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 820,00
Länge [mm]: 890
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF00868
Referenznummer(n) OE: 27540SG011
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerfarbe: grau
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
22,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921044
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00872
EAN-Nr.:
8445731052249
Artikelnummer: AF00872
crossreference: Alfa e-Parts AF00872
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 1145,00
Länge [mm]: 1.245
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF00872
Referenznummer(n) OE: 47910ED000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerfarbe: schwarz
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
82,30 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921020
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00846
EAN-Nr.:
8445731058074
Artikelnummer: AF00846
crossreference: FAE 78546, SWAG 33 10 3771, METZGER 0900793, Metalcaucho 50238, KAMOKA 1060691, FEBI BILSTEIN 176823, METZGER 09001514, Alfa e-Parts AF00846
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,15
Kabellänge [mm]: 740,00
Länge [mm]: 720
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF00846
Referenznummer(n) OE: 1809552
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
26,83 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921017
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00843
EAN-Nr.:
8445731058029
Artikelnummer: AF00843
crossreference: Alfa e-Parts AF00843, FEBI BILSTEIN 174512, BLUE PRINT ADBP710071, SWAG 33 10 5151, METZGER 09001402
Einbauposition: Vorderachse rechts
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 1.060
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF00843
Referenznummer(n) OE: 8954247030
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
33,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921021
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00847
EAN-Nr.:
8445731052089
Artikelnummer: AF00847
crossreference: Alfa e-Parts AF00847, FEBI BILSTEIN 172456, KAMOKA 1060749, METZGER 09001492, SWAG 33 10 1339, Metalcaucho 50239, FAE 78553
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,15
Kabellänge [mm]: 630,00
Länge [mm]: 665
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF00847
Referenznummer(n) OE: 1809603
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerfarbe: schwarz
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
25,30 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 37 38 39 40 41 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.