Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 36 37 38 39 40 ... 833
OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
OPTIMAL
Art.Nr.:
1369863
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S715
EAN-Nr.:
4058787027860
Artikelnummer: 06-S715
crossreference: VEMO V24-72-0235, HOFFER 82901007, BREMI 50376, ABAKUS 120-03-110, SNR ASB158.61, TRW GBS2577, HITACHI 131543, HERTH+BUSS ELPARTS 70660611, NK 291004, FTE BZ3238S, METZGER 0900406, A.B.S. 30478, FTE 9400215, FAE 78364, MEAT & DORIA 901007, TRISCAN 8180 15204
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kabellänge [mm]: 1655,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S715
Referenznummer(n) OE: 46531417, 46752063
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
48,03 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2922480
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05020
EAN-Nr.:
8445731057442
Artikelnummer: AF05020
crossreference: SWAG 20 10 6265, Alfa e-Parts AF05020, METZGER 0900935, FAE 78528, FEBI BILSTEIN 106265
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 802,00
Länge [mm]: 842
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05020
Referenznummer(n) OE: 34526791226, 34526869322
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
27,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2922482
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05032
EAN-Nr.:
8445731058067
Artikelnummer: AF05032
crossreference: FEBI BILSTEIN 170334, METZGER 0900143, Alfa e-Parts AF05032, KAMOKA 1060665, SWAG 33 10 5904, ESEN SKV 06SKV527, FAE 78389, BLUE PRINT ADBP710003
Einbauposition: Vorderachse rechts
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 108
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05032
Referenznummer(n) OE: 8954202060, 8954202061, 8954202120
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
29,12 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2922593
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05544
EAN-Nr.:
8445731054755
Artikelnummer: AF05544
crossreference: METZGER 0900055, Metalcaucho 50183, SWAG 62 93 6945, ESEN SKV 06SKV104, Alfa e-Parts AF05544, MAPCO 86305, FEBI BILSTEIN 36945, FAE 78317
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,06
Länge [mm]: 900, 850
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05544
Referenznummer(n) OE: 4545.C4, 96461258, 96584207, 9658420780
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: weiß
25,30 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2922474
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05009
EAN-Nr.:
8445731057053
Artikelnummer: AF05009
crossreference: FEBI BILSTEIN 175054, Alfa e-Parts AF05009, FAE 78614, SWAG 33 10 2670
Einbauposition: Hinterachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 940,00
Länge [mm]: 985
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05009
Referenznummer(n) OE: 4545C9, 96469709, 9646970980
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: weiß
18,40 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2922610
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05657
EAN-Nr.:
8445731058159
Artikelnummer: AF05657
crossreference: FAE 78667, ESEN SKV 06SKV543, BLUE PRINT ADN17123, Alfa e-Parts AF05657, METZGER 0900148, ESEN SKV 06SKV508
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 620,00
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: AF05657
Referenznummer(n) OE: 47910EA005, 47910EA025
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: grau
22,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2922595
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05547
EAN-Nr.:
8445731054830
Artikelnummer: AF05547
crossreference: ESEN SKV 06SKV237, Alfa e-Parts AF05547
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 5800,00
Länge [mm]: 777
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05547
Referenznummer(n) OE: SSB500120, SSW500030
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: schwarz
Widerstand [kOhm]: 1,08
27,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2922597
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05562
EAN-Nr.:
8445731051044
Artikelnummer: AF05562
crossreference: FAE 78092, Alfa e-Parts AF05562, METZGER 0900112, MAPCO 86860
Einbauposition: Vorderachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 600,00
Länge [mm]: 630
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05562
Referenznummer(n) OE: 1685400117, A1685400117
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerfarbe: schwarz
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
Widerstand [kOhm]: 1,57
19,17 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2923067
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08313
EAN-Nr.:
8445731072346
Artikelnummer: AF08313
crossreference: METZGER 0900080, MAPCO 86837, FAE 78102, Alfa e-Parts AF08313, ESEN SKV 06SKV021, SWAG 32 92 3810, FEBI BILSTEIN 23810, Metalcaucho 50111
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,01
Länge [mm]: 78
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08313
Referenznummer(n) OE: 1K0 927 807, 1K0927807, WHT 003 859, WHT003859
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
13,56 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2923084
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08352
EAN-Nr.:
8445731072735
Artikelnummer: AF08352
crossreference: METZGER 0900689, SWAG 60 10 2769, FAE 78280, Metalcaucho 50207, ESEN SKV 06SKV187, Alfa e-Parts AF08352, FEBI BILSTEIN 102769
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Gewicht [kg]: 0,04
Länge [mm]: 557
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08352
Referenznummer(n) OE: 82 00 084 125, 8200084125
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
18,40 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921696
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01962
EAN-Nr.:
8445731057091
Artikelnummer: AF01962
crossreference: Alfa e-Parts AF01962, METZGER 0900562
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 735,00
Länge [mm]: 784
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01962
Referenznummer(n) OE: 14916610, 1491661080, 454592
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: weiß
Widerstand [kOhm]: 1,6
27,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2921699
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF01965
EAN-Nr.:
8445731057251
Artikelnummer: AF01965
crossreference: ESEN SKV 06SKV433, FAE 78649, METZGER 09001457, Alfa e-Parts AF01965
Einbauposition: vorne links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 880,00
Länge [mm]: 920
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF01965
Referenznummer(n) OE: 5105573AA, 5105573AB, 53178230, K05105573AA, K05105573AB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
27,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 36 37 38 39 40 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.