Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 35 36 37 38 39 ... 833
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093823
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08393
EAN-Nr.:
8445731073145
Artikelnummer: AF08393
crossreference: BLUE PRINT ADC47109, ESEN SKV 06SKV184, Alfa e-Parts AF08393, BLUE PRINT ADC47105, Metalcaucho 50276, ESEN SKV 06SKV220
Einbauposition: vorne links
Gewicht [kg]: 0,15
Kabellänge [mm]: 943,00
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08393
Referenznummer(n) OE: MR407268, MR569411
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
14,35 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093825
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08395
EAN-Nr.:
8445731073169
Artikelnummer: AF08395
crossreference: FEBI BILSTEIN 40474, SWAG 40 94 0474, Alfa e-Parts AF08395, METZGER 09001516, KAMOKA 1060674, FAE 78711, Metalcaucho 50279, METZGER 0900188
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,15
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08395
Referenznummer(n) OE: 12842287
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,63 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093824
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08394
EAN-Nr.:
8445731073152
Artikelnummer: AF08394
crossreference: ESEN SKV 06SKV185, Metalcaucho 50277, BLUE PRINT ADC47106, BLUE PRINT ADC47110, ESEN SKV 06SKV221, Alfa e-Parts AF08394
Einbauposition: vorne rechts
Gewicht [kg]: 0,15
Kabellänge [mm]: 920,00
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08394
Referenznummer(n) OE: MR407269, MR569412
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
22,24 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093830
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08401
EAN-Nr.:
8445731073220
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: AF08401
crossreference: Alfa e-Parts AF08401, KAMOKA 1060702, SWAG 64 10 4903, FAE 78038, METZGER 0900668, FEBI BILSTEIN 104903, Metalcaucho 50292
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Gewicht [kg]: 0,07
Länge [mm]: 1.307
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08401
Referenznummer(n) OE: 4545.86
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
31,68 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
METZGER Sensor, Raddrehzahl GREENPARTS
Vergleich
Merkzettel
METZGER
Art.Nr.:
1903106
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001359
EAN-Nr.:
4062101094841
Artikelnummer: 09001359
crossreference: A.B.S. 32056, VEMO V24-72-0318
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001359
Referenznummer(n) OE: 51986775, 52070364, 52157646
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
24,96 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031825
Hersteller:
NK
Teilenummer:
394112
EAN-Nr.:
5703858888831
Artikelnummer: 394112
Außendurchmesser [mm]: 86,8
Breite [mm]: 11,5
crossreference: METZGER 0900187, TRISCAN 8540 65404, AIC 55469
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 74,9
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,1
Referenznummer(n) OEM: 394112
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 29
15,83 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
2679106
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 14243
EAN-Nr.:
5710476366245
Weitere Artikelnummer: 818014243
Artikelnummer: 8180 14243
crossreference: TRISCAN 8180 14243, Alfa e-Parts AF00876, ESEN SKV 06SKV397, A.B.S. 31545, METZGER 09001367
Einbauposition: Hinterachse links
Einbautiefe [mm]: 18,4
Kabellänge [mm]: 1360,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 14243, 818014243
Referenznummer(n) OE: 47901-JX00A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
21,50 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2523027
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
26752/7
EAN-Nr.:
4043605100290
Artikelnummer: 26752/7
Außendurchmesser [mm]: 78
Breite [mm]: 21
crossreference: NK 764721, MAPCO 35706/1, TRISCAN 8540 29401, MAXGEAR 27-0141, SWAG 32 92 3826, FEBI BILSTEIN 23826, NK 394759, MAPCO 47772, MAPCO 47773, KAWE 8540 29401, METZGER 0900096, VEMO V10-92-1486, TOPRAN 109 113, METZGER 6110232
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 61,2
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 26752/7
Referenznummer(n) OE: 191 614 149, 191 614 149 EOT, 191614149, 191614149EOT, 1J0 614 149, 1J0614149
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 43
6,61 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2523688
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
86319
EAN-Nr.:
4043605454836
Artikelnummer: 86319
benötigte Stückzahl: 2
crossreference: FAE 78080, BREMI 50257, NK 293713, FEBI BILSTEIN 37781, MEYLE 11-14 899 0018, A.B.S. 30375, HOFFER 8290291, KAWE 8180 28219, SWAG 62 93 7781, METZGER 0900394, VEMO V42-72-0030, FTE 9400203, ABAKUS 120-03-079, TRISCAN 8180 28219, ESEN SKV 06SKV099, MEAT & DORIA 90291, TOPRAN 722 296, Alfa e-Parts AF03868, JPN 75E9290-JPN, HITACHI 131582, FTE BZ3226S, KRAFT AUTOMOTIVE 9415912, MAGNETI MARELLI 172100106010, HERTH+BUSS ELPARTS 70660517, AIC 53302
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Länge [mm]: 775
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 86319
Referenznummer(n) OE: 4545 89, 4545.89, 454589, 96 353 848, 96 436 605, 96 436 880, 96 449 668, 96353848, 96436605, 96436880, 96449668
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
27,52 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2523913
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
86813/1
EAN-Nr.:
4043605813183
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montagehülsen
Artikelnummer: 86813/1
benötigte Stückzahl: 1
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
mehrteilig: zweiteilig
Referenznummer(n) OEM: 86813/1
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
32,06 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2523918
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
86820/1
EAN-Nr.:
4043605813206
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montagehülsen
Artikelnummer: 86820/1
benötigte Stückzahl: 1
crossreference: A.B.S. 31080
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
mehrteilig: zweiteilig
Referenznummer(n) OEM: 86820/1
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
37,41 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2523910
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
86811/1
EAN-Nr.:
4043605813169
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montagehülsen
Artikelnummer: 86811/1
benötigte Stückzahl: 1
crossreference: A.B.S. 30021
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
mehrteilig: zweiteilig
Referenznummer(n) OEM: 86811/1
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
34,33 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 35 36 37 38 39 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.