Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 34 35 36 37 38 ... 833
Alfa e-Parts Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093861
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08437
EAN-Nr.:
8445731073589
Artikelnummer: AF08437
crossreference: Metalcaucho 50700, Alfa e-Parts AF08437
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Gewicht [kg]: 0,08
Länge [mm]: 460
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08437
Referenznummer(n) OE: 1238998, 90443391
Produkttyp: Sensorring, ABS
Sensorart: passiver Sensor
25,30 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093862
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08438
EAN-Nr.:
8445731073596
Artikelnummer: AF08438
crossreference: Metalcaucho 50703, ESEN SKV 06SKV239, Alfa e-Parts AF08438, METZGER 0900047
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [g]: 70
Länge [mm]: 500
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08438
Referenznummer(n) OE: 6238354, 90510884
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
25,30 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3094397
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF12353
EAN-Nr.:
8445731080723
Artikelnummer: AF12353
crossreference: FAE 78325, METZGER 09001477, Alfa e-Parts AF12353, SWAG 33 10 1876, FEBI BILSTEIN 173619, METZGER 0900509, ESEN SKV 06SKV115, Metalcaucho 50205
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Gewicht [kg]: 0,04
Länge [mm]: 630
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF12353
Referenznummer(n) OE: 60 40 005 494, 6040005494, 8200186294
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
20,71 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3094401
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF12357
EAN-Nr.:
8445731080761
Artikelnummer: AF12357
crossreference: METZGER 09001459, Alfa e-Parts AF12357, Metalcaucho 51521
Einbauposition: Vorderachse links
Einbautiefe [mm]: 29
Kabellänge [mm]: 1090,00
Länge über Alles [mm]: 1.140
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF12357
Referenznummer(n) OE: 4670A595
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckergehäuseform: oval
Widerstand [kOhm]: 1,05
29,12 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093786
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08354
EAN-Nr.:
8445731072759
Artikelnummer: AF08354
benötigte Stückzahl: 2
crossreference: Metalcaucho 50210, KAMOKA 1060765, FAE 78120, METZGER 0900686, Alfa e-Parts AF08354, FEBI BILSTEIN 102476, SWAG 60 10 2476
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Gewicht [kg]: 0,04
Länge [mm]: 810
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08354
Referenznummer(n) OE: 82 00 416 683, 8200416683
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
22,24 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093790
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08359
EAN-Nr.:
8445731072803
Artikelnummer: AF08359
crossreference: SWAG 28 10 6852, FAE 78221, FEBI BILSTEIN 106852, Alfa e-Parts AF08359, METZGER 0900891, Metalcaucho 50224
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Gehäusefarbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 825,00
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08359
Referenznummer(n) OE: 47 95 011 02R, 47 95 021 24R, 479501102R, 479502124R
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
24,53 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093793
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08362
EAN-Nr.:
8445731072834
Artikelnummer: AF08362
crossreference: Alfa e-Parts AF08362, SWAG 33 10 0713, METZGER 0900744, FEBI BILSTEIN 171104, Metalcaucho 50227, FAE 78537
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08362
Referenznummer(n) OE: 47 90 000 26R, 479000026R, 82 00 441 403, 8200441403
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
30,65 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093794
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08364
EAN-Nr.:
8445731072858
Artikelnummer: AF08364
crossreference: Metalcaucho 50230, BLUE PRINT ADN17171, Alfa e-Parts AF08364, FEBI BILSTEIN 183472, ESEN SKV 06SKV395, METZGER 0900147
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Kabellänge [mm]: 730,00
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08364
Referenznummer(n) OE: 47 91 01D A1A, 47 91 064 21R, 47 91 0JG 000, 47910 1DA1A, 47910 JG000, 479101DA1A, 479106421R, 47910JG000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
25,30 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093797
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08367
EAN-Nr.:
8445731072889
Artikelnummer: AF08367
crossreference: Alfa e-Parts AF08367, METZGER 09001546, Metalcaucho 50245, FEBI BILSTEIN 175316, BLUE PRINT ADBP710086
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,15
Länge über Alles [mm]: 965
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08367
Referenznummer(n) OE: 919200X000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
15,94 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093799
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08369
EAN-Nr.:
8445731072902
Artikelnummer: AF08369
crossreference: SWAG 33 10 5949, KAMOKA 1060596, Alfa e-Parts AF08369, BLUE PRINT ADG07198, FEBI BILSTEIN 106484, Metalcaucho 50247, METZGER 09001259
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,15
Länge über Alles [mm]: 620
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08369
Referenznummer(n) OE: 956700X000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
16,86 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093808
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08378
EAN-Nr.:
8445731072995
Artikelnummer: AF08378
crossreference: BLUE PRINT ADBP710084, Alfa e-Parts AF08378, KAMOKA 1060636, Metalcaucho 50257, SWAG 33 10 5869, FEBI BILSTEIN 175244
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,15
Länge über Alles [mm]: 1.100
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08378
Referenznummer(n) OE: 956701F300
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
19,93 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093807
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08377
EAN-Nr.:
8445731072988
Artikelnummer: AF08377
crossreference: Metalcaucho 50256, SWAG 33 10 5892, METZGER 09001055, Alfa e-Parts AF08377, BLUE PRINT ADG071123, FEBI BILSTEIN 109323
Einbauposition: Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,15
Länge über Alles [mm]: 840
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08377
Referenznummer(n) OE: 956713E310
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
27,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 34 35 36 37 38 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.