Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 33 34 35 36 37 ... 833
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092632
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03858
EAN-Nr.:
8445731054892
Artikelnummer: AF03858
crossreference: ESEN SKV 06SKV467, SWAG 33 10 5919, METZGER 09001449, Alfa e-Parts AF03858, BLUE PRINT ADG071110, FEBI BILSTEIN 107583
Einbauposition: vorne rechts
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 110
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF03858
Referenznummer(n) OE: 956702E310
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
22,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092643
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03879
EAN-Nr.:
8445731055653
Artikelnummer: AF03879
crossreference: Alfa e-Parts AF03879
Einbauposition: Hinterachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 1565,00
Länge [mm]: 165
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF03879
Referenznummer(n) OE: 0002202V001, 0002202V002, 0004742T003, 0004742V003, 0004742V004, 4742V004000000, Q0002202V001, Q0002202V002, Q0004742T003, Q0004742V003, Q0004742V004
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: weiß
33,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092647
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03884
EAN-Nr.:
8445731055721
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: AF03884
crossreference: MAXGEAR 20-0460, ESEN SKV 06SKV316, Alfa e-Parts AF03884, Metalcaucho 51541, SWAG 20 93 6809, METZGER 0900826, FEBI BILSTEIN 36809
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: blau, schwarz
Gewicht [kg]: 0,05
Kabellänge [mm]: 556,00
Länge [mm]: 676
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: AF03884
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 760 533, 34 52 6 771 704, 34526760533, 34526771704
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: blau
22,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093756
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08301
EAN-Nr.:
8445731072223
Artikelnummer: AF08301
crossreference: METZGER 0900069, Alfa e-Parts AF08301, KAMOKA 1060694, SWAG 32 92 3508, FEBI BILSTEIN 23508, FAE 78085, Metalcaucho 50094, ESEN SKV 06SKV351
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Fahrgestellnummer (VIN) bis: 4B-X-060000
Gewicht [kg]: 0,14
Länge [mm]: 1.135
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08301
Referenznummer(n) OE: 4B0 927 803, 4B0927803
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
25,30 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093760
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08307
EAN-Nr.:
8445731072285
Artikelnummer: AF08307
crossreference: ESEN SKV 06SKV048, FEBI BILSTEIN 26043, Alfa e-Parts AF08307, METZGER 0900092, FAE 78376, SWAG 32 92 6043, Metalcaucho 50105
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Fahrgestellnummer (VIN) bis: 70-3-250000
Gewicht [kg]: 0,09
Länge [mm]: 455, 570
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08307
Referenznummer(n) OE: 701 927 807 A, 701 927 807 F, 701927807A, 701927807F
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
12,76 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093763
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08310
EAN-Nr.:
8445731072315
Artikelnummer: AF08310
crossreference: FEBI BILSTEIN 26042, FAE 78348, Metalcaucho 50108, SWAG 32 92 6042, ESEN SKV 06SKV047, METZGER 0900091, Alfa e-Parts AF08310
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,1
Länge [mm]: 790
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08310
Referenznummer(n) OE: 701 927 807 E, 701927807E
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
25,30 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093764
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08319
EAN-Nr.:
8445731072407
Artikelnummer: AF08319
crossreference: Alfa e-Parts AF08319, ESEN SKV 06SKV014, METZGER 0900071, FEBI BILSTEIN 23498, Metalcaucho 50119, FAE 78279, SWAG 32 92 3498
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,06
Länge [mm]: 290
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08319
Referenznummer(n) OE: 1J0 927 807 D, 1J0927807D
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
12,76 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093773
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08332
EAN-Nr.:
8445731072537
Artikelnummer: AF08332
crossreference: FAE 78261, FEBI BILSTEIN 30532, METZGER 0900015, ESEN SKV 06SKV063, Metalcaucho 50151, SWAG 20 93 6808, SWAG 20 93 0532, FEBI BILSTEIN 36808, Alfa e-Parts AF08332
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Gewicht [kg]: 0,06
Länge [mm]: 655
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08332
Referenznummer(n) OE: 34 52 0 025 726, 34 52 6 756 380, 34 52 6 756 573, 34520025726, 34521165573, 34526756380, 34526756573
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
22,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093846
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08420
EAN-Nr.:
8445731073411
Artikelnummer: AF08420
crossreference: Metalcaucho 50593, METZGER 09001084, Alfa e-Parts AF08420
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Kabellänge [mm]: 1100,00
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08420
Referenznummer(n) OE: 479001DA1A, 47900JG000, 479509542R
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
22,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093850
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08424
EAN-Nr.:
8445731073459
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: AF08424
crossreference: Alfa e-Parts AF08424, METZGER 0900486, FAE 78435, Metalcaucho 50609, BLUE PRINT ADN17173
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Gewicht [kg]: 0,07
Länge [mm]: 1.140
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08424
Referenznummer(n) OE: 47900-BR00A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,93 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093856
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08432
EAN-Nr.:
8445731073534
Artikelnummer: AF08432
crossreference: Alfa e-Parts AF08432, ESEN SKV 06SKV496, Metalcaucho 50634
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,15
Länge [mm]: 855
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08432
Referenznummer(n) OE: 4670A598
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
18,40 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093858
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF08434
EAN-Nr.:
8445731073558
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: AF08434
crossreference: METZGER 09001433, SWAG 33 10 1167, Metalcaucho 50638, Alfa e-Parts AF08434, KAMOKA 1060730, FEBI BILSTEIN 172101
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Gewicht [kg]: 0,03
Kabellänge [mm]: 330,00
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF08434
Referenznummer(n) OE: 1 817 687, 1817687, BK31-2B372-EA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,40 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 33 34 35 36 37 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.