Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 31 32 33 34 35 ... 833
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093027
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05035
EAN-Nr.:
8445731058241
Artikelnummer: AF05035
crossreference: BLUE PRINT ADN17106C, Alfa e-Parts AF05035
Einbauposition: Vorderachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 620,00
Länge [mm]: 660
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05035
Referenznummer(n) OE: 1959393, 479100X800, 479107F000, 479107F001
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: grau
Widerstand [kOhm]: 1,7
29,12 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093208
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05530
EAN-Nr.:
8445731054281
Artikelnummer: AF05530
crossreference: Alfa e-Parts AF05530, FAE 78606, METZGER 0900353
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 156
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05530
Referenznummer(n) OE: 1038225, 97KG2B372BA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: schwarz
Widerstand [kOhm]: 1,12
40,74 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093218
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05548
EAN-Nr.:
8445731050917
Artikelnummer: AF05548
crossreference: METZGER 09001136, ESEN SKV 06SKV337, FAE 78558, BLUE PRINT ADT37133, Alfa e-Parts AF05548
Einbauposition: Vorderachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 910,00
Länge [mm]: 970
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05548
Referenznummer(n) OE: 895430D010, 895430D011
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Steckerfarbe: weiß
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
Widerstand [kOhm]: 1,42
27,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093222
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05554
EAN-Nr.:
8445731050962
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kabel
Artikelnummer: AF05554
crossreference: FEBI BILSTEIN 103202, SWAG 55 10 3202, Metalcaucho 50641, FAE 78458, KAMOKA 1060721, Alfa e-Parts AF05554, METZGER 0900223
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Einbautiefe [mm]: 13,5
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 38,3
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05554
Referenznummer(n) OE: 30748148, 30793636, 6G9N 2B372 DC, 6G9N 2B372 DD, 6G9N2B372DC, 6G9N2B372DD
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Spannung [V]: 12
Steckerfarbe: grau
Steckergehäuseform: oval
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
15,94 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093226
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05559
EAN-Nr.:
8445731055110
Artikelnummer: AF05559
crossreference: Alfa e-Parts AF05559
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 765,00
Länge [mm]: 825
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05559
Referenznummer(n) OE: 46828247, 51791154
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
23,77 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093229
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05565
EAN-Nr.:
8445731051068
Artikelnummer: AF05565
crossreference: FAE 78347, Metalcaucho 50187, SWAG 64 93 6951, Alfa e-Parts AF05565, METZGER 0900056, ESEN SKV 06SKV096, FEBI BILSTEIN 36951
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,13
Kabellänge [mm]: 970,00
Länge [mm]: 1.070
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05565
Referenznummer(n) OE: 4545.66, 4545.78
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: grau
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
Widerstand [kOhm]: 1,46
22,24 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093234
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05570
EAN-Nr.:
8445731055486
Artikelnummer: AF05570
crossreference: ESEN SKV 06SKV252, Alfa e-Parts AF05570, BLUE PRINT ADG07168
Einbauposition: Hinterachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 860,00
Länge [mm]: 960
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05570
Referenznummer(n) OE: 956802D100, 956802D150, 956802F100
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: weiß
Widerstand [kOhm]: 1,4
34,69 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093231
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05567
EAN-Nr.:
8445731055356
Artikelnummer: AF05567
crossreference: Alfa e-Parts AF05567, METZGER 0900316, ESEN SKV 06SKV486
Einbauposition: Hinterachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 880,00
Länge [mm]: 800
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05567
Referenznummer(n) OE: C1004371Y
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: weiß
Widerstand [kOhm]: 1,4
22,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093236
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05573
EAN-Nr.:
8445731055523
Artikelnummer: AF05573
crossreference: Metalcaucho 50701, BLUE PRINT ADG07179, Alfa e-Parts AF05573, METZGER 09001420
Einbauposition: Vorderachse links
Farbe: schwarz
Gewicht [g]: 105
Länge [mm]: 865
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05573
Referenznummer(n) OE: 96438436, 96549712
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: weiß
Widerstand [kOhm]: 1,7
31,68 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093244
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05583
EAN-Nr.:
8445731051211
Artikelnummer: AF05583
crossreference: Alfa e-Parts AF05583, Metalcaucho 50607
Einbauposition: Hinterachse links
Einbautiefe [mm]: 51
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 950,00
Länge [mm]: 985
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05583
Referenznummer(n) OE: 9563026000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: weiß
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
Widerstand [kOhm]: 1,3
19,93 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093257
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05599
EAN-Nr.:
8445731056148
Artikelnummer: AF05599
crossreference: Alfa e-Parts AF05599
Einbauposition: Hinterachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 1065,00
Länge [mm]: 28,1
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Material: Stahl
Referenznummer(n) OEM: AF05599
Referenznummer(n) OE: 599302V000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: weiß
34,69 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093266
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05613
EAN-Nr.:
8445731051648
Artikelnummer: AF05613
crossreference: METZGER 09001082, BLUE PRINT ADC47123, ESEN SKV 06SKV264, Alfa e-Parts AF05613
Einbauposition: Vorderachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 1040,00
Länge [mm]: 1.100
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05613
Referenznummer(n) OE: MN102573
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Steckerfarbe: schwarz
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
Widerstand [kOhm]: 1,05
25,30 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 31 32 33 34 35 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.