Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 30 31 32 33 34 ... 833
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092945
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF04901
EAN-Nr.:
8445731053604
Artikelnummer: AF04901
crossreference: Alfa e-Parts AF04901, FAE 78417, ESEN SKV 06SKV301, METZGER 0900409
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 410
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF04901
Referenznummer(n) OE: 6385420217, A6385420217
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: schwarz
Widerstand [kOhm]: 1,7
33,95 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092951
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF04913
EAN-Nr.:
8445731053949
Artikelnummer: AF04913
crossreference: METZGER 0900100, BLUE PRINT ADB117103, Alfa e-Parts AF04913, FEBI BILSTEIN 34262, ESEN SKV 06SKV076, FAE 78392, KAMOKA 1060695, Metalcaucho 50155, SWAG 11 93 4262
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Gewicht [kg]: 0,05
Länge [mm]: 780
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF04913
Referenznummer(n) OE: 34526756384, 6756384
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: blau
26,06 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092962
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF04929
EAN-Nr.:
8445731054540
Artikelnummer: AF04929
crossreference: KAMOKA 1060764, FAE 78147, Alfa e-Parts AF04929, METZGER 09001501, SWAG 70 10 2256, FEBI BILSTEIN 102256
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 191
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF04929
Referenznummer(n) OE: 46814966
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: weiß
30,65 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092970
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF04952
EAN-Nr.:
8445731055431
Artikelnummer: AF04952
crossreference: Alfa e-Parts AF04952, ESEN SKV 06SKV248
Einbauposition: Hinterachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 850,00
Länge [mm]: 770
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF04952
Referenznummer(n) OE: 9568038000, 9568038500, 9568039000, 956803C500, 956803C501, 956809C500, 956809C501, 95680C0500, 95680C0501
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: weiß
Widerstand [kOhm]: 1,32
19,17 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092969
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF04948
EAN-Nr.:
8445731055240
Artikelnummer: AF04948
crossreference: METZGER 09001079, Alfa e-Parts AF04948, FAE 78640
Einbauposition: Hinterachse rechts
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 101
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF04948
Referenznummer(n) OE: 2025403317, A2025403317
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
31,68 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092980
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF04966
EAN-Nr.:
8445731055868
Artikelnummer: AF04966
crossreference: FEBI BILSTEIN 172373, FAE 78255, Alfa e-Parts AF04966, SWAG 33 10 1302
Einbauposition: Vorderachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 1140,00
Länge [mm]: 1.076,5
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF04966
Referenznummer(n) OE: 46530202
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: weiß
22,24 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092984
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF04970
EAN-Nr.:
8445731051372
Artikelnummer: AF04970
crossreference: FAE 78308, HERTH+BUSS ELPARTS 70661518, Metalcaucho 51621, SWAG 66 10 8074, FEBI BILSTEIN 108074, Alfa e-Parts AF04970, METZGER 0900712
Einbauposition: Hinterachse
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 1410,00
Länge [mm]: 1.500
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF04970
Referenznummer(n) OE: 1400899580, 1400971980, 1401040880, 1499938080, 4545.F0
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerfarbe: grau
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
22,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092991
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF04978
EAN-Nr.:
8445731056292
Artikelnummer: AF04978
crossreference: Alfa e-Parts AF04978
Einbauposition: Vorderachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 1000,00
Länge [mm]: 102
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF04978
Referenznummer(n) OE: 956704D100
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
31,68 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093004
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF04997
EAN-Nr.:
8445731051686
Artikelnummer: AF04997
crossreference: FEBI BILSTEIN 193053, FAE 78312, SWAG 33 11 1111, Metalcaucho 50583, Alfa e-Parts AF04997, BLUE PRINT ADN17164, METZGER 09001085
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,05
Kabellänge [mm]: 725,00
Länge [mm]: 780
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF04997
Referenznummer(n) OE: 47910-1HA0A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerfarbe: schwarz
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
16,86 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093006
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF04999
EAN-Nr.:
8445731056827
Artikelnummer: AF04999
crossreference: METZGER 09001270, Alfa e-Parts AF04999
Einbauposition: Hinterachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 1030,00
Länge [mm]: 110
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF04999
Referenznummer(n) OE: 956802S700
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: weiß
37,72 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093008
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05001
EAN-Nr.:
8445731056841
Artikelnummer: AF05001
crossreference: KAMOKA 1060574, BLUE PRINT ADM57124, METZGER 09001035, Alfa e-Parts AF05001, FEBI BILSTEIN 107371
Einbauposition: Vorderachse links
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 980
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05001
Referenznummer(n) OE: GS1D4373X, GS1D4373XA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: grau
26,06 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093010
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05003
EAN-Nr.:
8445731051730
Artikelnummer: AF05003
crossreference: SWAG 33 11 0178, BLUE PRINT ADBP710129, FEBI BILSTEIN 185973, Alfa e-Parts AF05003, ESEN SKV 06SKV350
Einbauposition: Hinterachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 535,00
Länge [mm]: 580
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05003
Referenznummer(n) OE: 57470SNA003, 57470SNA013, 57470SNA023
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerfarbe: schwarz
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
16,86 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 30 31 32 33 34 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.