Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 29 30 31 32 33 ... 833
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092350
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03252
EAN-Nr.:
8445731053871
Artikelnummer: AF03252
crossreference: Alfa e-Parts AF03252, Metalcaucho 50095, METZGER 0900084, SWAG 32 92 3730, ESEN SKV 06SKV015, FEBI BILSTEIN 23730, FAE 78100
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,14
Kabellänge [mm]: 975,00
Länge [mm]: 1.050
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: AF03252
Referenznummer(n) OE: 4B0 927 803 B, 4B0927803B
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
19,93 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092351
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03254
EAN-Nr.:
8445731053918
Artikelnummer: AF03254
crossreference: Alfa e-Parts AF03254, FEBI BILSTEIN 24125, ESEN SKV 06SKV032, FAE 78017, SWAG 20 92 4125, METZGER 0900005, Metalcaucho 50146
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,06
Länge [mm]: 780
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF03254
Referenznummer(n) OE: 34 52 1 181 126, 34 52 1 181 971, 34 52 1 182 063, 34 52 1 182 067, 34521163028, 34521181126, 34521181971, 34521182063, 34521182067
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: weiß
Widerstand [kOhm]: 1,1
22,24 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092355
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03259
EAN-Nr.:
8445731054083
Artikelnummer: AF03259
crossreference: SWAG 10 92 7860, FEBI BILSTEIN 27860, Alfa e-Parts AF03259, Metalcaucho 50174, ESEN SKV 06SKV145, FAE 78074, METZGER 0900032
Einbauposition: Vorderachse links
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,11
Kabellänge [mm]: 640,00
Länge [mm]: 720
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF03259
Referenznummer(n) OE: 210 540 9008, 2105409008, A2105409008
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
Widerstand [kOhm]: 1,7
22,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092358
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03265
EAN-Nr.:
8445731054328
Artikelnummer: AF03265
crossreference: FAE 78479, METZGER 09001040, Alfa e-Parts AF03265
Einbauposition: Hinterachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 1340,00
Länge [mm]: 131
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF03265
Referenznummer(n) OE: 4533632, YC152B372EC
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: schwarz
Widerstand [kOhm]: 1,78
19,93 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092360
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03267
EAN-Nr.:
8445731054458
Artikelnummer: AF03267
crossreference: FAE 78157, Alfa e-Parts AF03267
Einbauposition: Hinterachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 514,00
Länge [mm]: 32
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: AF03267
Referenznummer(n) OE: 7700416064
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
34,69 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092370
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03280
EAN-Nr.:
8445731051013
Artikelnummer: AF03280
crossreference: Alfa e-Parts AF03280, FAE 78349
Einbauposition: vorne links
Kabellänge [mm]: 490,00
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF03280
Referenznummer(n) OE: 96283017
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
27,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092372
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03286
EAN-Nr.:
8445731055233
Artikelnummer: AF03286
crossreference: FAE 78567, Alfa e-Parts AF03286, METZGER 09001080
Einbauposition: Hinterachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 899,00
Länge [mm]: 938
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF03286
Referenznummer(n) OE: 2025403517, A2025403517
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
35,46 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092374
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03288
EAN-Nr.:
8445731055295
Artikelnummer: AF03288
crossreference: FAE 78377, METZGER 0900108, ESEN SKV 06SKV089, Alfa e-Parts AF03288
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 720,00
Länge [mm]: 765
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF03288
Referenznummer(n) OE: 454533, 454536, 454546, 454556, 96089629, 96217753
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: weiß
Widerstand [kOhm]: 1,5
24,53 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092373
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03287
EAN-Nr.:
8445731051051
Artikelnummer: AF03287
crossreference: METZGER 09001078, Alfa e-Parts AF03287, FAE 78639
Einbauposition: Hinterachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 630,00
Länge [mm]: 680
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF03287
Referenznummer(n) OE: 2025403217, A2025403217
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerfarbe: schwarz
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
29,90 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092381
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03299
EAN-Nr.:
8445731051198
Artikelnummer: AF03299
crossreference: METZGER 0900730, Alfa e-Parts AF03299, ESEN SKV 06SKV309, Metalcaucho 50606, BLUE PRINT ADG07144
Einbauposition: Vorderachse links
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,2
Kabellänge [mm]: 860,00
Länge [mm]: 915
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF03299
Referenznummer(n) OE: 95610-26000, 95610-26010
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Steckerfarbe: schwarz
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
Widerstand [kOhm]: 1,25
22,24 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092386
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03304
EAN-Nr.:
8445731055837
Artikelnummer: AF03304
crossreference: Alfa e-Parts AF03304, Metalcaucho 50574
Einbauposition: Vorderachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 1090,00
Länge [mm]: 112
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF03304
Referenznummer(n) OE: 956701D000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
25,30 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092389
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03307
EAN-Nr.:
8445731055950
Artikelnummer: AF03307
crossreference: ESEN SKV 06SKV193, BLUE PRINT ADG07115, FAE 78342, Alfa e-Parts AF03307, METZGER 0900750
Einbauposition: Vorderachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 720,00
Länge [mm]: 758
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF03307
Referenznummer(n) OE: 956711C010
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
22,24 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 29 30 31 32 33 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.