Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 28 29 30 31 32 ... 833
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1856660
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 29119
EAN-Nr.:
5710476299994
Weitere Artikelnummer: 818029119
Artikelnummer: 8180 29119
crossreference: NK 294747, TRISCAN 8180 29119, MOBILETRON AB-EU258, TRW GBS2096, A.B.S. 30150, AIC 58094, Alfa e-Parts AF04931, BREMI 50330, METZGER 0900964
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbautiefe [mm]: 24
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 29119, 818029119
Referenznummer(n) OE: 6E0 927 808 A, 6E0 927 808 B, 6E0927808A, 6E0927808B
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
15,62 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1855977
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 13144
EAN-Nr.:
5710476216731
Weitere Artikelnummer: 818013144
Artikelnummer: 8180 13144
crossreference: GSP 9A0978, JPN 75E9322-JPN, KAMOKA 1060558, VEMO V70-72-0195, BREMI 51487, TRISCAN 8180 13144, KAVO PARTS BAS-9150, MOBILETRON AB-JP281, A.B.S. 31041, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5902045
Einbauposition: Vorderachse links
Einbautiefe [mm]: 21,2
Kabellänge [mm]: 1065,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 13144, 818013144
Referenznummer(n) OE: 89543-47020
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
29,41 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1856070
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 14212
EAN-Nr.:
5710476222190
Weitere Artikelnummer: 818014212
Artikelnummer: 8180 14212
crossreference: JP GROUP 4097105070, KRAFT AUTOMOTIVE 9414049, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5921032, VEMO V38-72-0096, A.B.S. 31311, Alfa e-Parts AF01992, HOFFER 8290773E, ESEN SKV 06SKV513, BREMI 50913, BLUE PRINT ADN17121C, TRISCAN 8180 14212, ABAKUS 120-03-018, MEAT & DORIA 90773E, KAVO PARTS BAS-6543, METZGER 09001091
Einbauposition: Hinterachse links
Einbautiefe [mm]: 27,5
Kabellänge [mm]: 570,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 14212, 818014212
Referenznummer(n) OE: 47901-EQ010, 47901-EQ01A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
16,92 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1855900
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 11116
EAN-Nr.:
5710476296993
Weitere Artikelnummer: 818011116
Artikelnummer: 8180 11116
crossreference: A.B.S. 32065, MEYLE 314 899 0085, GSP 9A1118, VEMO V20-72-5219, ERA 560897A, BOSCH 0 986 594 633, FTE 9400153, BREMI 51563, SWAG 33 10 1340, NK 291561, Alfa e-Parts AF03932, TRISCAN 8180 11116, KAMOKA 1060714, FEBI BILSTEIN 172457, TRW GBS2662, TOPRAN 503 209, METZGER 0900945, FTE BZ3175S
Einbauposition: Vorderachse
Einbautiefe [mm]: 28
Kabellänge [mm]: 776,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 11116, 818011116
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 783 051, 34 52 6 869 321, 34526783051, 34526869321
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
20,87 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1856754
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 40511
EAN-Nr.:
5710476229212
Weitere Artikelnummer: 818040511
Artikelnummer: 8180 40511
crossreference: BLUE PRINT ADH27122C, METZGER 09001335, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5914008, KAVO PARTS BAS-2035, NTY HCA-HD-136, BREMI 51598, VEMO V26-72-0028, TRISCAN 8180 40511, A.B.S. 30835
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 40511, 818040511
Referenznummer(n) OE: 57450-S04-800, 57450-S04-801
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
39,52 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1856889
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 43245
EAN-Nr.:
5710476188090
Weitere Artikelnummer: 818043245
Artikelnummer: 8180 43245
crossreference: TRISCAN 8180 43245, VEMO V53-72-0017, Alfa e-Parts AF05570, MAPCO 86583, BREMI 50693, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5930510, BLUE PRINT ADG07168, A.B.S. 30868, PartsTec PTA560-0032, NK 293425, MOBILETRON AB-KR137, ESEN SKV 06SKV252, KAVO PARTS BAS-3039
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbautiefe [mm]: 39,5
Kabellänge [mm]: 960,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 43245, 818043245
Referenznummer(n) OE: 95680-2D100, 95680-2D150, 95680-2F100
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,87 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1857105
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 50303
EAN-Nr.:
5710476223340
Weitere Artikelnummer: 818050303
Artikelnummer: 8180 50303
crossreference: TRISCAN 8180 50303, VEMO V32-72-0052, A.B.S. 31188, BREMI 50230, OPTIMAL 06-S854, KAVO PARTS BAS-4534, KAVO PARTS BAS-4598, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5923026
Einbauposition: Hinterachse links
Einbautiefe [mm]: 28,4
Kabellänge [mm]: 885,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 50303, 818050303
Referenznummer(n) OE: EC02-43-72YE, EC02-43-72YK
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,35 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
3095027
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76992
EAN-Nr.:
4043605257420
Artikelnummer: 76992
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76992
Produkttyp: Sensorring, ABS
31,38 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092109
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF00852
EAN-Nr.:
8445731052133
Artikelnummer: AF00852
crossreference: Alfa e-Parts AF00852
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 1070,00
Länge [mm]: 1.120
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF00852
Referenznummer(n) OE: 8951612070, 8951612180
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Steckerfarbe: weiß
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
26,06 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092395
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03317
EAN-Nr.:
8445731056285
Artikelnummer: AF03317
crossreference: Alfa e-Parts AF03317
Einbauposition: Vorderachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 980,00
Länge [mm]: 103
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF03317
Referenznummer(n) OE: 956704D000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: schwarz
23,77 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092398
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03320
EAN-Nr.:
8445731056384
Artikelnummer: AF03320
crossreference: METZGER 09001023, Alfa e-Parts AF03320
Einbauposition: Vorderachse links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 880,00
Länge [mm]: 770
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Material: PA 66 GF 30
Referenznummer(n) OEM: AF03320
Referenznummer(n) OE: 598102G100
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung bis [V]: 24
Spannung von [V]: 12
Steckerfarbe: schwarz
Temperaturbereich bis [°C]: 150
Temperaturbereich von [°C]: -40
27,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3092348
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF03249
EAN-Nr.:
8445731053826
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: AF03249
crossreference: SWAG 20 93 9277, KAMOKA 1060703, FEBI BILSTEIN 39277, Metalcaucho 50644, Alfa e-Parts AF03249, ESEN SKV 06SKV312, METZGER 0900763
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Farbe: blau, schwarz
Gewicht [kg]: 0,07
Kabellänge [mm]: 840,00
Länge über Alles [mm]: 950
Länge [mm]: 1.005, 950
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF03249
Referenznummer(n) OE: 34 52 3 405 906, 34 52 3 420 330, 34523405906, 34523420330
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: blau
Temperaturbereich bis [°C]: 150
Temperaturbereich von [°C]: -40
28,37 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 28 29 30 31 32 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.