Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 2 3 4 5 ... 833
NK Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031786
Hersteller:
NK
Teilenummer:
392561
EAN-Nr.:
5703858888596
Artikelnummer: 392561
Außendurchmesser [mm]: 104,5
Breite [mm]: 8
crossreference: METZGER 0900167, MAPCO 76609
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 90,9
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,1
Referenznummer(n) OEM: 392561
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 48
25,09 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031809
Hersteller:
NK
Teilenummer:
393616
EAN-Nr.:
5703858890155
Artikelnummer: 393616
Breite [mm]: 11,6
crossreference: AIC 54221, METZGER 0900364, MAPCO 76711
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 60,9
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,13
Referenznummer(n) OEM: 393616
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 29
12,42 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031819
Hersteller:
NK
Teilenummer:
393946
EAN-Nr.:
5703858890186
Artikelnummer: 393946
Außendurchmesser [mm]: 85
Breite [mm]: 7,5
crossreference: METZGER 0900264, AIC 53355, MAPCO 76118, FEBI BILSTEIN 100433, SWAG 60 10 0433, KAWE 8540 25407, VEMO V46-92-0082, TRISCAN 8540 25407, MAXGEAR 27-0345
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 75
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,06
Referenznummer(n) OEM: 393946
Referenznummer(n) OE: 7700 103 314, 7700103314
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 38
14,47 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031824
Hersteller:
NK
Teilenummer:
393954
EAN-Nr.:
5703858890223
Artikelnummer: 393954
Breite [mm]: 10
crossreference: MAPCO 76130
Einbauposition: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 80,1
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,09
Referenznummer(n) OEM: 393954
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 44
15,73 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031844
Hersteller:
NK
Teilenummer:
399301
EAN-Nr.:
5703858890247
Artikelnummer: 399301
Breite [mm]: 12
crossreference: KAWE 8540 80401, MAPCO 76982, TRISCAN 8540 80401
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 84
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,12
Referenznummer(n) OEM: 399301
Referenznummer(n) OE: 1192476
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 47
14,93 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031225
Hersteller:
NK
Teilenummer:
291939
EAN-Nr.:
5703858876548
Artikelnummer: 291939
crossreference: KAWE 8180 28119, METZGER 0900472, MAGNETI MARELLI 172100147010, TRISCAN 8180 28119, SWAG 33 11 0313, MEAT & DORIA 90593E, HERTH+BUSS ELPARTS 70661516, ABAKUS 120-02-101, A.B.S. 30639, HOFFER 8290593E, FAE 78403, VEMO V22-72-0119, MAPCO 86304, HOFFER 8290593, MEAT & DORIA 90593, ERA 560593A, KRAFT AUTOMOTIVE 9415904, FEBI BILSTEIN 186217, BREMI 50584, MEYLE 11-14 899 0034
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links, Vorderachse rechts
Herstellereinschränkung: BOSCH
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,1
Referenznummer(n) OEM: 291939
Referenznummer(n) OE: 4545 C8, 4545C8, 96 469 725 80, 9646972580
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
10,07 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031266
Hersteller:
NK
Teilenummer:
292239
EAN-Nr.:
5703858931094
Artikelnummer: 292239
crossreference: METZGER 09001473, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5921037, VEMO V38-72-0037, A.B.S. 30801, TRISCAN 8180 14214, METZGER 0900557
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,07
Referenznummer(n) OEM: 292239
Referenznummer(n) OE: 42792, 47900 JD600, 47900JD600
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,75 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031288
Hersteller:
NK
Teilenummer:
292354
EAN-Nr.:
5703858876746
Artikelnummer: 292354
crossreference: METZGER 09001539, BREMI 50384, SWAG 70 10 6083, MEAT & DORIA 90195E, MEYLE 214 899 0005, KAWE 8180 15115, HERTH+BUSS ELPARTS 70660655, ATE 24.0710-2047.3, HERTH+BUSS ELPARTS 70660616, HOFFER 8290195E, HOFFER 8290195, FEBI BILSTEIN 106083, VEMO V24-72-0188, A.B.S. 30678, METZGER 09001515, TRISCAN 8180 15115, METZGER 0900514, FAE 78250, MEAT & DORIA 90195, METZGER 0900403, KAMOKA 1060141
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,07
Referenznummer(n) OEM: 292354
Referenznummer(n) OE: 46784471, 46816928, 51792165
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
7,93 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031132
Hersteller:
NK
Teilenummer:
291014
EAN-Nr.:
5703858876272
Artikelnummer: 291014
crossreference: HOFFER 8290411, A.B.S. 30648, KAWE 8180 15307, JPN 75E9507-JPN, MEYLE 15-14 899 0001, MEAT & DORIA 90411, BREMI 51348, TRISCAN 8180 15307, KAMOKA 1060023
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,04
Referenznummer(n) OEM: 291014
Referenznummer(n) OE: 51759244, 51799348
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
9,77 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031601
Hersteller:
NK
Teilenummer:
294002
EAN-Nr.:
5703858824716
Artikelnummer: 294002
crossreference: MAPCO 86667, MAXGEAR 20-0426, ABAKUS 120-03-073, HERTH+BUSS ELPARTS 70660142, TRW GBS1027, DELPHI SS20138, VEMO V20-72-0486, FTE BZ3087S, TRISCAN 8180 11235, BLUE PRINT ADB117104, KAWE 8180 11235, MEAT & DORIA 90082, A.B.S. 30126, TEXTAR 45010800, ESEN SKV 06SKV077, MEYLE 314 800 0040, FEBI BILSTEIN 34263, ATE 24.0710-2021.1, METZGER 0900101, AIC 54290, BREMI 50129, KAMOKA 1060752, KRAFT AUTOMOTIVE 9412617, TOPRAN 501 459, HITACHI 131530, TEXTAR 45133900, TEXTAR 45019100, FTE 9400078, HOFFER 8290082, FAE 78293, NTY HCA-BM-025, SWAG 11 93 4263
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,07
Referenznummer(n) OEM: 294002
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 756 385, 34526756385
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,50 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031530
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293711
EAN-Nr.:
5703858873202
Artikelnummer: 293711
crossreference: FEBI BILSTEIN 36948, FAE 78089, FTE BZ3222S, FTE 9400199, KAWE 8180 28137, TOPRAN 723 774, ESEN SKV 06SKV319, BREMI 50583, SWAG 62 93 6948, METZGER 09001465, TRW GBS1109, A.B.S. 30371, MEYLE 40-14 800 0007, AIC 55189, TRISCAN 8180 28137, METZGER 0900791
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,07
Referenznummer(n) OEM: 293711
Referenznummer(n) OE: 4545 H5, 4545H5
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
23,64 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031831
Hersteller:
NK
Teilenummer:
394543
EAN-Nr.:
5703858888893
Artikelnummer: 394543
Außendurchmesser [mm]: 80
Breite [mm]: 9
crossreference: METZGER 0900182, NTY NZA-TY-002, AIC 55461, MAPCO 76215
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 70
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,07
Referenznummer(n) OEM: 394543
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 48
27,83 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 2 3 4 5 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.