Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 27 28 29 30 31 ... 833
PE Automotive Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
PE Automotive
Art.Nr.:
3142668
Hersteller:
PE Automotive
Teilenummer:
146.218-00A
EAN-Nr.:
4044407375107
Artikelnummer: 146.218-00A
Außendurchmesser [mm]: 165
crossreference: DT Spare Parts 2.65185, PE Automotive 146.218-00A, FEBI BILSTEIN 172364
Gewicht [kg]: 0,15
Höhe 1 [mm]: 7
Höhe [mm]: 11
Innendurchmesser [mm]: 135
Lochanzahl: 100
Teilehersteller/Anbieter: PE Automotive
Referenznummer(n) OEM: 146.218-00A
Referenznummer(n) OE: 22 537 018, 22537018, 7422 537 018, 7422537018
Produkttyp: Sensorring, ABS
10,89 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Original Citroen ABS - Sensorring, vorne oder hinten 454919
Vergleich
Merkzettel
Peugeot
Art.Nr.:
2918513
Hersteller:
Peugeot
Teilenummer:
454919
8,82 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Zur Zeit nicht lieferbar
Original Renault ABS - Sensorring für Hinterachse 479700004R
Vergleich
Merkzettel
Renault
Art.Nr.:
3145800
Hersteller:
Renault
Teilenummer:
479700004R
108,28 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
2698381
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V38-72-0320
EAN-Nr.:
4062375326938
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Anschlussanzahl: 4
Artikelnummer: V38-72-0320
crossreference: MOBILETRON AB-JP243, HELLA 6PU 358 218-761
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 755,70
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Referenznummer(n) OEM: V38-72-0320, VEV38-72-0320 - 47910-4BA0A, VEV38-72-0320-47910-4BA0A
Referenznummer(n) OE: 47910-4BA0A, 479104BA0A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckergehäuseform: D-Form
42,68 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
2842408
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V38-72-0282
EAN-Nr.:
4062375321247
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: V38-72-0282
crossreference: NTY HCA-NS-187, HELLA 6PU 358 218-761, METZGER 09001251, A.B.S. 31639
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Referenznummer(n) OEM: V38-72-0282, VEV38-72-0282 - 47910-4CE0A, VEV38-72-0282-47910-4CE0A
Referenznummer(n) OE: 47910-4CE0A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Steckergehäuseform: eckig
42,56 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1856355
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 21225
EAN-Nr.:
5710476184306
Weitere Artikelnummer: 818021225
Artikelnummer: 8180 21225
crossreference: TRISCAN 8180 21225, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5920903, KAVO PARTS BAS-1047, A.B.S. 31590, BLUE PRINT ADG07187, GSP 9A0916, BREMI 50007, KAVO PARTS BAS-1031
Einbauposition: Hinterachse links
Einbautiefe [mm]: 39,9
Kabellänge [mm]: 370,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 21225, 818021225
Referenznummer(n) OE: 96312554, 96378203, 96809665
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,40 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1856353
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 21220
EAN-Nr.:
5710476184276
Weitere Artikelnummer: 818021220
Artikelnummer: 8180 21220
crossreference: TRISCAN 8180 21220, KAVO PARTS BAS-1039, MOBILETRON AB-KR139, BREMI 50011, A.B.S. 31610, Alfa e-Parts AF04955, VEMO V51-72-0040
Einbauposition: Hinterachse
Einbautiefe [mm]: 42,6
Kabellänge [mm]: 800,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 21220, 818021220
Referenznummer(n) OE: 96347678, 96569342
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,93 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1856509
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 25224
EAN-Nr.:
5710476185419
Weitere Artikelnummer: 818025224
Artikelnummer: 8180 25224
crossreference: FEBI BILSTEIN 171432, HOFFER 8290722, NK 293966, SWAG 33 10 0898, A.B.S. 31651, GSP 9A1280, METZGER 09001103, FAE 78592, HERTH+BUSS ELPARTS 70661527, TRISCAN 8180 25224, MEAT & DORIA 90722, MAGNETI MARELLI 172100171010, TOPRAN 638 666, TRW GBS2608, VEMO V46-72-0228, MOBILETRON AB-EU581, HITACHI 131586, Alfa e-Parts AF03949
Einbauposition: Hinterachse links
Einbautiefe [mm]: 28,5
Kabellänge [mm]: 788,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 25224, 818025224
Referenznummer(n) OE: 4790 051 39R, 479005139R, 8200 457 357, 8200457357
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,96 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1856495
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 25210
EAN-Nr.:
5710476185242
Weitere Artikelnummer: 818025210
Artikelnummer: 8180 25210
crossreference: HERTH+BUSS ELPARTS 70661557, JP GROUP 4397100770, MEYLE 16-14 800 0004, METZGER 0900798, SWAG 60 10 4901, TOPRAN 701 463, NK 293915, OPTIMAL 06-S825, BREMI 50593, FTE BZ3253S, HITACHI 131541, ERT 530078, AUTOFREN SEINSA DS0089, TRISCAN 8180 25210, A.B.S. 30388, GSP 9A1256, PartsTec PTA560-0487, Alfa e-Parts AF04905, VEMO V46-72-0139, FEBI BILSTEIN 104901
Einbauposition: Hinterachse links
Einbautiefe [mm]: 28
Kabellänge [mm]: 716,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 25210, 818025210
Referenznummer(n) OE: 4790 065 54R, 479006554R, 6040 004 524, 6040004524, 8200 254 681, 8200254681
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
20,87 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1856510
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 25225
EAN-Nr.:
5710476185426
Weitere Artikelnummer: 818025225
Artikelnummer: 8180 25225
crossreference: HOFFER 8290723, NK 293967, VEMO V46-72-0200, TRISCAN 8180 25225, TRW GBS2580, FEBI BILSTEIN 106278, MOBILETRON AB-EU580, HERTH+BUSS ELPARTS 70661555, KAWE 8180 25225, A.B.S. 31650, GSP 9A1279, Alfa e-Parts AF00841, BREMI 51442, TOPRAN 638 667, FAE 78598, SWAG 60 10 6278, HITACHI 131587, MEAT & DORIA 90723, METZGER 0900937
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbautiefe [mm]: 28,5
Kabellänge [mm]: 1630,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 25225, 818025225
Referenznummer(n) OE: 4790 038 07R, 479003807R, 8200 457 358, 8200457358
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,14 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1856313
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 17401
EAN-Nr.:
5710476225108
Weitere Artikelnummer: 818017401
Artikelnummer: 8180 17401
crossreference: ESEN SKV 06SKV238, MEAT & DORIA 90214, BREMI 50475, HOFFER 8290214, JAPANPARTS ABS-L00, TRISCAN 8180 17401, NK 294024, ESEN SKV 06SKV414, JPN 75E9310-JPN, A.B.S. 30778, Alfa e-Parts AF03275, OPTIMAL 06-S254, ERA 560342A, NTY HCA-LR-000, VEMO V48-72-0026, MOBILETRON AB-EU033, BREMI 50462, JAPANPARTS ABSL00JM
Einbauposition: Vorderachse
Einbautiefe [mm]: 18,6
Kabellänge [mm]: 3630,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 17401, 818017401
Referenznummer(n) OE: SSB500110, SSW500020
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,83 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1856445
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 24106
EAN-Nr.:
5710476297709
Weitere Artikelnummer: 818024106
Artikelnummer: 8180 24106
crossreference: MEYLE 614 800 0027, VEMO V40-72-0600, MOBILETRON AB-EU483, METZGER 0900836, A.B.S. 31388, FAE 78237, TOPRAN 208 864, Alfa e-Parts AF05019, NK 293628, BREMI 51500, TRISCAN 8180 24106, MAXGEAR 20-0471, GSP 9A0874
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 530,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 24106, 818024106
Referenznummer(n) OE: 12 47 325, 1247325, 13315320, 13470644, 62 38 644, 6238644
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
16,28 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 27 28 29 30 31 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.