Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 26 27 28 29 30 ... 833
BLUE PRINT Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
BLUE PRINT
Art.Nr.:
1104280
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADH27140
EAN-Nr.:
5050063165876
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: ADH27140
crossreference: NK 292613, BREMI 50057, METZGER 09001275, KAMOKA 1060569, A.B.S. 31110, ERA 560706A, ERA 560699A, VEMO V26-72-0256, KAVO PARTS BAS-2095, NTY HCA-HD-144, KAWE 8180 40528, NIPPARTS N5034015, TRW GBS2738, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5934031
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,04
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADH27140
Referenznummer(n) OE: 57470-SAA-J51
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
20,22 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1856714
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 40101
EAN-Nr.:
5710476217103
Weitere Artikelnummer: 818040101
Artikelnummer: 8180 40101
crossreference: NK 292610, TRISCAN 8180 40101, METZGER 0900719, KAVO PARTS BAS-2043, MEYLE 31-14 899 0018, KAMOKA 1060566, VEMO V26-72-0072, A.B.S. 31107, GSP 9A1224, OPTIMAL 06-S345, KRAFT AUTOMOTIVE 9416621, MOBILETRON AB-JP204, ABAKUS 120-02-016, BREMI 50756, ABAKUS 120-02-015, FEBI BILSTEIN 32083, TRW GBS2737, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5904018
Einbauposition: Vorderachse links
Einbautiefe [mm]: 27,2
Kabellänge [mm]: 850,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 40101, 818040101
Referenznummer(n) OE: 57455-SEL-P02
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
23,09 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1856160
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 15186
EAN-Nr.:
5710476222558
Weitere Artikelnummer: 818015186
Artikelnummer: 8180 15186
crossreference: METZGER 0900524, Alfa e-Parts AF05600, BREMI 51345, VEMO V24-72-0281, FAE 78428, GSP 9A0937, MOBILETRON AB-EU421, NTY HCA-AR-001, A.B.S. 30521, TRISCAN 8180 15186
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 15186, 818015186
Referenznummer(n) OE: 46557534
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
110,85 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
1470717
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V37-72-0061
EAN-Nr.:
4046001743986
Artikelnummer: V37-72-0061
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: Metalcaucho 50271, NTY HCA-MS-033, JPN 75E5049-JPN, NK 293021, ESEN SKV 06SKV177, BLUE PRINT ADBP710076, Alfa e-Parts AF08388, TRISCAN 8180 42138, A.B.S. 31119, FEBI BILSTEIN 174641, SWAG 33 10 5942, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5905022, KAVO PARTS BAS-5503, JP GROUP 3997104770, BREMI 50538
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,13
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V37-72-0061
Referenznummer(n) OE: KMR527311, MR527311
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
20,91 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
3021352
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 594 681
EAN-Nr.:
4047026791624
Weitere Artikelnummer: 0986594681
Artikelnummer: 0 986 594 681
crossreference: A.B.S. 32129, SWAG 33 10 8020, FEBI BILSTEIN 180944, VEMO V30-72-0297, TEXTAR 45048300
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 681, 0986594681
Referenznummer(n) OE: 213 905 06 01, 2139050601, 2139052104, A 213 905 06 01, A 213 905 21 04, A2139050601, A2139052104
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
46,32 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
3021350
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 594 677
EAN-Nr.:
4047026792294
Weitere Artikelnummer: 0986594677
Artikelnummer: 0 986 594 677
crossreference: A.B.S. 31035, TEXTAR 45050400, BLUE PRINT ADBP710067, SWAG 33 10 5867, KAMOKA 1060634, VEMO V70-72-0168, FEBI BILSTEIN 173849
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 677, 0986594677
Referenznummer(n) OE: 8954312080
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
50,04 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
3021356
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 594 685
EAN-Nr.:
4047026791600
Weitere Artikelnummer: 0986594685
Artikelnummer: 0 986 594 685
crossreference: HERTH+BUSS ELPARTS 70661002, FEBI BILSTEIN 179141, SWAG 33 10 4815, TEXTAR 45048700, A.B.S. 32061
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 685, 0986594685
Referenznummer(n) OE: WHT003863A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
33,84 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Alfa e-Parts
Art.Nr.:
2922473
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05008
EAN-Nr.:
8445731051815
Artikelnummer: AF05008
crossreference: ESEN SKV 06SKV534, SWAG 33 10 5922, BLUE PRINT ADT37161, Alfa e-Parts AF05008, FEBI BILSTEIN 106333, METZGER 0900835, KAMOKA 1060776
Einbauposition: Hinterachse rechts
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 1080,00
Länge [mm]: 111
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05008
Referenznummer(n) OE: 8954542040
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: weiß
18,40 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
FTE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
FTE
Art.Nr.:
3131583
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9400000
EAN-Nr.:
3276429258804
Artikelnummer: 9400000
crossreference: A.B.S. 30001, METZGER 0900064, FEBI BILSTEIN 21582, TOPRAN 109 752, ESEN SKV 06SKV006, SWAG 30 92 1582, TRISCAN 8180 29102
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,07
Länge [mm]: 70
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9400000, BZ3000S
Referenznummer(n) OE: 1H0927807, 1J0927803
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
14,27 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
FTE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
FTE
Art.Nr.:
3131602
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9400247
EAN-Nr.:
3276429261279
Artikelnummer: 9400247
Bremsenart: Scheibenbremse
crossreference: SWAG 10 93 8370, FEBI BILSTEIN 38370, A.B.S. 30194, TRISCAN 8180 23110
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links, Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,11
Länge [mm]: 665
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9400247, BZ3108S
Referenznummer(n) OE: 2035401217, A2035401217
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
26,36 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
PE Automotive Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
PE Automotive
Art.Nr.:
3140510
Hersteller:
PE Automotive
Teilenummer:
086.437-00A
EAN-Nr.:
4044407324969
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Buchse
Artikelnummer: 086.437-00A
crossreference: FEBI BILSTEIN 35330, MEYLE 034 533 0033, DT Spare Parts 4.63786, MEYLE 034 533 0020
Einbauposition: links
Gewicht [kg]: 0,14
Kabellänge [mm]: 3000,00
Länge über Alles [mm]: 3.130
Teilehersteller/Anbieter: PE Automotive
Referenznummer(n) OEM: 086.437-00A
Referenznummer(n) OE: 000 542 33 18, 0005423318, 001 542 33 18, 001 542 35 18, 001 542 84 18, 001 542 88 18, 0015423318, 0015423518, 0015428418, 0015428818, 002 542 23 18, 002 542 26 18, 0025422318, 0025422618, 0901 316 741, 0901316741, 20276241, 36.27120.6005, A 000 542 33 18, A 001 542 33 18, A 001 542 35 18, A 001 542 84 18, A 001 542 88 18, A 002 542 23 18, A 002 542 26 18, A0005423318, A0015423318, A0015423518, A0015428418, A0015428818, A0025422318, A0025422618, N1.01401.3795
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
13,37 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
PE Automotive Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
PE Automotive
Art.Nr.:
3140596
Hersteller:
PE Automotive
Teilenummer:
086.617-00A
EAN-Nr.:
4044407357660
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Buchse
Artikelnummer: 086.617-00A
crossreference: DT Spare Parts 3.37134
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,31
Kabellänge [mm]: 3870,00
Länge über Alles [mm]: 3.930
Teilehersteller/Anbieter: PE Automotive
Referenznummer(n) OEM: 086.617-00A
Referenznummer(n) OE: 2V5 927 748 G, 2V5927748G, 81.27120.6127, 81.27120.6167
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
26,83 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 26 27 28 29 30 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.