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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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NK Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2957129
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293730
EAN-Nr.:
5703858038144
Artikelnummer: 293730
crossreference: A.B.S. 30166, HERTH+BUSS ELPARTS 70661556, METZGER 09001518, FAE 78713, TRISCAN 8180 28235
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 681
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,05
Referenznummer(n) OEM: 293730
Referenznummer(n) OE: 96 755 302 80, 9675530280
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2957137
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293984
EAN-Nr.:
5703858038229
Artikelnummer: 293984
crossreference: SWAG 60 10 6279, TRISCAN 8180 25296, FEBI BILSTEIN 106279, METZGER 0900940, A.B.S. 31519, FAE 78716
Einbauposition: Hinterachse links
Länge [mm]: 440
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,05
Referenznummer(n) OEM: 293984
Referenznummer(n) OE: 4790 058 46R, 4790 087 77R, 479005846R, 479008777R
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2957084
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2933107
EAN-Nr.:
5703858037697
Artikelnummer: 2933107
crossreference: SWAG 10 10 6851, METZGER 09001481, A.B.S. 31403, FEBI BILSTEIN 106851, TRISCAN 8180 23240
Einbauposition: Vorderachse rechts
Länge [mm]: 980
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,06
Referenznummer(n) OEM: 2933107
Referenznummer(n) OE: 205 905 80 03, 2059058003
paarige Artikelnummer: 2933102
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
20,81 €

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Art.Nr.:
2957096
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2933119
EAN-Nr.:
5703858037819
Artikelnummer: 2933119
crossreference: TRISCAN 8180 23705, A.B.S. 30926, METZGER 09001062
Einbauposition: Hinterachse rechts
Länge [mm]: 500
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,06
Referenznummer(n) OEM: 2933119
Referenznummer(n) OE: 163 540 11 17, 1635401117
paarige Artikelnummer: 2933118
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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NK Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2957049
Hersteller:
NK
Teilenummer:
292627
EAN-Nr.:
5703858037345
Artikelnummer: 292627
crossreference: ESEN SKV 06SKV223, SWAG 33 10 5866, FEBI BILSTEIN 173172, BLUE PRINT ADBP710059, TRISCAN 8180 40701, A.B.S. 30839
Einbauposition: Vorderachse links
Länge [mm]: 615
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,05
Referenznummer(n) OEM: 292627
Referenznummer(n) OE: 57455SNA003
paarige Artikelnummer: 292629
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2957044
Hersteller:
NK
Teilenummer:
292579
EAN-Nr.:
5703858037291
Artikelnummer: 292579
crossreference: A.B.S. 31784, METZGER 0900568, TRISCAN 8180 16243, FEBI BILSTEIN 177222, SWAG 33 10 3974
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 480
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,06
Referenznummer(n) OEM: 292579
Referenznummer(n) OE: 1815312, 2042245, 2504203, 5269759, 5295597, 5334928, DG9C2C190DA, DG9C2C190DB, DG9C2C190DC, DG9C2C190DD, DG9C2C190DE, JG9C2C190D3B
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2957055
Hersteller:
NK
Teilenummer:
292633
EAN-Nr.:
5703858037406
Artikelnummer: 292633
crossreference: FEBI BILSTEIN 175913, A.B.S. 31163, TRISCAN 8180 40209, SWAG 33 10 5111, METZGER 09001049, BLUE PRINT ADBP710092
Einbauposition: Hinterachse rechts
Länge [mm]: 495
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,06
Referenznummer(n) OEM: 292633
Referenznummer(n) OE: 57470T0GA01
paarige Artikelnummer: 292632
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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2957067
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293026
EAN-Nr.:
5703858037529
Artikelnummer: 293026
crossreference: TRISCAN 8180 42105, A.B.S. 30965, ESEN SKV 06SKV488
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 1,04
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,13
Referenznummer(n) OEM: 293026
Referenznummer(n) OE: MR307050
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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2957062
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293021
EAN-Nr.:
5703858037475
Artikelnummer: 293021
crossreference: BLUE PRINT ADBP710076, A.B.S. 31119, ESEN SKV 06SKV177, FEBI BILSTEIN 174641, TRISCAN 8180 42138, SWAG 33 10 5942
Einbauposition: Vorderachse links
Länge [mm]: 1,04
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,13
Referenznummer(n) OEM: 293021
Referenznummer(n) OE: MR527311
paarige Artikelnummer: 293022
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2957076
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293225
EAN-Nr.:
5703858037611
Artikelnummer: 293225
crossreference: SWAG 33 10 5953, BLUE PRINT ADBP710080, KAMOKA 1060684, TRISCAN 8180 50169, METZGER 0900865, FEBI BILSTEIN 174827, A.B.S. 31627
Einbauposition: Vorderachse
Länge [mm]: 995
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,07
Referenznummer(n) OEM: 293225
Referenznummer(n) OE: K0114370X, K0114370XA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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2957077
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2933100
EAN-Nr.:
5703858037628
Artikelnummer: 2933100
crossreference: SWAG 33 10 0527, FAE 78671, METZGER 0900977, A.B.S. 32114, FEBI BILSTEIN 170713
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 645
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,05
Referenznummer(n) OEM: 2933100
Referenznummer(n) OE: 212 905 10 01, 212 905 36 03, 2129051001, 2129053603
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2957019
Hersteller:
NK
Teilenummer:
291569
EAN-Nr.:
5703858037048
Artikelnummer: 291569
crossreference: SWAG 11 10 6635, A.B.S. 32030, FEBI BILSTEIN 106635, METZGER 0900953
Einbauposition: Vorderachse
Länge [mm]: 620
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,05
Referenznummer(n) OEM: 291569
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 850 763, 34 52 6 858 469, 34526850763, 34526858469
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.