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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2621467
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060101
EAN-Nr.:
5901779846262
Artikelnummer: 1060101
crossreference: HOFFER 8290604, SWAG 62 93 6949, FEBI BILSTEIN 36949, KAWE 8180 28232, TRISCAN 8180 28232, FAE 78517, ESEN SKV 06SKV320, MEAT & DORIA 90604E, HOFFER 8290604E, MEYLE 40-14 800 0008, BREMI 50587, METZGER 0900789, MEAT & DORIA 90604, METZGER 09001474, A.B.S. 30372
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 1800,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060101
Referenznummer(n) OE: 4545 H6, 4545H6
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
12,42 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2753777
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E0561-JPN
EAN-Nr.:
5904270108792
Artikelnummer: 75E0561-JPN
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J5920546, JPN 75E0561-JPN, METZGER 09001585
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E0561-JPN
Referenznummer(n) OE: 59910-A6300
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
21,20 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2753539
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E1062-JPN
EAN-Nr.:
5904270109744
Artikelnummer: 75E1062-JPN
crossreference: JPN 75E1062-JPN, JP GROUP 4097102500, BLUE PRINT ADN17171, ESEN SKV 06SKV395, FEBI BILSTEIN 183472, METZGER 0900147
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Länge [mm]: 730
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E1062-JPN
Referenznummer(n) OE: 47910-1DA1A, 47910-JG000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
12,33 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2753534
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E4026-JPN
EAN-Nr.:
5904270112003
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E4026-JPN
crossreference: BLUE PRINT ADBP710088, METZGER 09001340, JPN 75E4026-JPN, FEBI BILSTEIN 175336, KAMOKA 1060638, SWAG 33 10 5861, ESEN SKV 06SKV405, JP GROUP 3497104870
Einbauposition: Vorderachse links
Länge [mm]: 695
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E4026-JPN
Referenznummer(n) OE: 57455-SXS-003
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
13,95 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2753615
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E5042-JPN
EAN-Nr.:
5904270112683
Artikelnummer: 75E5042-JPN
crossreference: BLUE PRINT ADC47120, JPN 75E5042-JPN
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E5042-JPN
Referenznummer(n) OE: MR493460
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2912306
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9593-JPN
EAN-Nr.:
5904270209956
Artikelnummer: 75E9593-JPN
crossreference: JPN 75E9593-JPN
Einbauposition: Vorderachse
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 810
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9593-JPN
Referenznummer(n) OE: 212 540 05 17, 2125400517, A 212 540 05 17, A2125400517
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
16,28 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2911795
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9322-JPN
EAN-Nr.:
5904270188626
Artikelnummer: 75E9322-JPN
crossreference: JPN 75E9322-JPN
Einbauposition: Vorderachse, links
Farbe: grau
Länge [mm]: 1.030
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9322-JPN
Referenznummer(n) OE: 8954347020
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
19,32 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2911716
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9241-JPN
EAN-Nr.:
5904270187810
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E9241-JPN
crossreference: ESEN SKV 06SKV024, SWAG 32 92 3816, JPN 75E9241-JPN, METZGER 0900075, FEBI BILSTEIN 23816, JP GROUP 1197101480
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9241-JPN
Referenznummer(n) OE: 6Q0 927 804 A, 6Q0 927 804 B, 6Q0927804A, 6Q0927804B, WHT 003 860, WHT003860
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2911742
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9267-JPN
EAN-Nr.:
5904270188077
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E9267-JPN
crossreference: JPN 75E9267-JPN, ESEN SKV 06SKV135, FEBI BILSTEIN 45743, JP GROUP 1597101400, METZGER 0900258, SWAG 50 94 5743
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9267-JPN
Referenznummer(n) OE: 1 356 184, 1356184, 3M5T2B372DA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
8,62 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2911739
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9264-JPN
EAN-Nr.:
5904270188046
Artikelnummer: 75E9264-JPN
crossreference: JPN 75E9264-JPN, FEBI BILSTEIN 32861, JP GROUP 1197102980, ESEN SKV 06SKV071, SWAG 30 93 2861, METZGER 09001456, METZGER 0900099
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts, Vorderachse links, Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9264-JPN
Referenznummer(n) OE: 7L0 927 808 A, 7L0 927 808 B, 7L0927808A, 7L0927808B, 955 606 406 10, 955 606 406 11, 955 606 406 12, 95560640610, 95560640611, 95560640612, WHT 003 856 A, WHT 003 856 B, WHT 003 856 C, WHT003856A, WHT003856B, WHT003856C
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913767
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060628
Artikelnummer: 1060628
crossreference: JP GROUP 4797104470, TRISCAN 8180 69262, FEBI BILSTEIN 106319, KAMOKA 1060628, SWAG 33 10 5943, BLUE PRINT ADK87106, A.B.S. 31313
Einbauposition: Vorderachse links
Länge [mm]: 830
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060628
Referenznummer(n) OE: 56220-65J00, 5622065J00, 5622065J01
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
16,21 €

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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913755
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060616
Artikelnummer: 1060616
crossreference: A.B.S. 31714, SWAG 33 10 0666, KAMOKA 1060616, FEBI BILSTEIN 171005
Einbauposition: Hinterachse links
Kabellänge [mm]: 1440,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060616
Referenznummer(n) OE: 012 47 222, 012 47 846, 012 47 849, 01247222, 01247846, 01247849, 12 47 222, 12 47 846, 12 47 849, 1247222, 1247846, 1247849, 12841559, 22785573, 23136750, 23184155, 23497013
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.