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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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BOSCH Sensor, Raddrehzahl
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BOSCH
Art.Nr.:
1565684
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 594 580
EAN-Nr.:
4047026083064
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Weitere Artikelnummer: 0986594580
Artikelnummer: 0 986 594 580
Einbauposition: Vorderachse
Länge über Alles [mm]: 815
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 580, 0986594580
Referenznummer(n) OE: 51763164
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Temperaturbereich bis [°C]: 150
Temperaturbereich von [°C]: -40
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BOSCH Sensor, Raddrehzahl
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BOSCH
Art.Nr.:
2680777
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 594 671
EAN-Nr.:
4047026502169
Weitere Artikelnummer: 0986594671
Artikelnummer: 0 986 594 671
Einbauposition: Vorderachse
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 671, 0986594671
Referenznummer(n) OE: 82 00 735 314, 8200735314
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NK Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2031257
Hersteller:
NK
Teilenummer:
292229
EAN-Nr.:
5703858902827
Artikelnummer: 292229
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J5901043, MEAT & DORIA 90755, A.B.S. 31308, FAE 78667, BLUE PRINT ADN17123, ESEN SKV 06SKV543, ESEN SKV 06SKV508, HOFFER 8290755, VEMO V38-72-0172, TRISCAN 8180 14409, BREMI 50146, KAWE 8180 14409, METZGER 0900148
Einbauposition: Vorderachse
Länge [mm]: 660
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,05
Referenznummer(n) OEM: 292229
Referenznummer(n) OE: 44868, 47910 EA025, 47910EA025
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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ATE Sensor, Raddrehzahl
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ATE
Art.Nr.:
1239271
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0711-6073.3
EAN-Nr.:
4006633208864
unformatierte Artikelnummer: 24071160733
Artikelnummer: 24.0711-6073.3
crossreference: FTE 9400247, TRISCAN 8180 23110, BOSCH 0 986 594 544, METZGER 09001070, KAWE 8180 23110, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.42.389, TRW GBS2105, TEXTAR 45089600, VEMO V30-72-0157, MEAT & DORIA 90658, SNR ASB151.30, FEBI BILSTEIN 38370, A.B.S. 30194, FAE 78282, HOFFER 8290658, BREMI 50504, SWAG 10 93 8370, FTE BZ3108S, Alfa e-Parts AF05022
Einbauposition: Vorderachse
Länge [mm]: 666
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 24.0711-6073.3, 360083
Referenznummer(n) OE: 203 540 12 17, 2035401217, A 203 540 12 17, A2035401217
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
1137644
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20139
EAN-Nr.:
5012759468951
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20139
crossreference: TRISCAN 8180 16222, HOFFER 8290114, A.B.S. 30279, ESEN SKV 06SKV245, KAMOKA 1060751, BREMI 50415, MEAT & DORIA 90114, FTE BZ3141S, VEMO V25-72-0089, ERA 560057, METZGER 0900301, TEXTAR 45013100, PartsTec PTA560-0292, TRW GBS2089, SWAG 50 93 6645, TOPRAN 304 975, NK 292537, HITACHI 131662, MOBILETRON AB-EU161, AUTEX 901078, MEYLE 714 899 0030, KAWE 8180 16222, BOSCH 0 986 594 535, GSP 9A1068, NTY HCA-FR-026, FTE 9400125, FAE 78145, ATE 24.0711-6139.3, FEBI BILSTEIN 36645
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 610,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20139
Referenznummer(n) OE: 2T142B372BD, 2T142B372BE, 4370938, 4383361
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
1657462
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20483
EAN-Nr.:
5012759986547
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20483
crossreference: HERTH+BUSS ELPARTS 70660614, MEYLE 214 800 0007, TEXTAR 45014100, AIC 55354, FTE BZ3150S, ERA 560323A, ESEN SKV 06SKV437, SWAG 70 10 2263, TRISCAN 8180 15241, VEMO V24-72-0120, BREMI 50221, HOFFER 8290165, NK 292375, MAXGEAR 20-0372, MEAT & DORIA 90165, FTE 9400132, METZGER 0900660, FEBI BILSTEIN 102263, A.B.S. 30288, TRW GBS2075, Alfa e-Parts AF05536
Einbauposition: Vorderachse rechts
Kabellänge [mm]: 1265,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20483
Referenznummer(n) OE: 46740213
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
1657511
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20545
EAN-Nr.:
5012759987162
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20545
crossreference: TRISCAN 8180 11405, VEMO V20-72-0512, NK 291534, Alfa e-Parts AF03884, BREMI 50351, ATE 24.0710-2075.3, TEXTAR 45025100, MEAT & DORIA 90350, FEBI BILSTEIN 36809, ESEN SKV 06SKV316, SWAG 20 93 6809, A.B.S. 30365, HERTH+BUSS ELPARTS 70660123, GEBE 9 1388 1, MEYLE 314 800 0046, ERA 560441A, MAXGEAR 20-0460, HOFFER 8290350, METZGER 0900826, Metalcaucho 51541, TOPRAN 501 463
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 615,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20545
Referenznummer(n) OE: 3452 6760 533�, 3452 6771 704, 34526760533�, 34526771704
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
29,70 €

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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
1657519
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20553
EAN-Nr.:
5012759987247
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20553
crossreference: ATE 24.0710-2048.3, TEXTAR 45020600, BREMI 50130, FTE BZ3182S, FAE 78531, Alfa e-Parts AF01564, A.B.S. 31200, NK 291560, HOFFER 82901153, TRISCAN 8180 11126, FEBI BILSTEIN 46593, MEAT & DORIA 901153, HERTH+BUSS ELPARTS 70660150, MEYLE 314 899 0082, FTE 9400160, KAMOKA 1060692, TOPRAN 503 317, METZGER 0900219, SWAG 11 94 6593, BLUE PRINT ADB117101
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 672,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20553
Referenznummer(n) OE: 3452 6773 019, 3452 6851 500, 34526773019, 34526793819, 34526851500
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
25,66 €

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TRISCAN Sensorring, ABS
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TRISCAN
Art.Nr.:
1619470
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8540 23404
EAN-Nr.:
5710476139627
Weitere Artikelnummer: 854023404
Artikelnummer: 8540 23404
Außendurchmesser [mm]: 73
Breite [mm]: 13
crossreference: OSSCA 60903, MAPCO 76825, AIC 55411, VEMO V30-92-9981, MAXGEAR 27-0305, METZGER 0900180
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 68,8
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8540 23404, 854023404
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 48
6,58 €

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TRISCAN Sensorring, ABS
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TRISCAN
Art.Nr.:
1619007
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8540 69402
EAN-Nr.:
5710476143938
Weitere Artikelnummer: 854069402
Artikelnummer: 8540 69402
Außendurchmesser [mm]: 68
Breite [mm]: 10
crossreference: MAPCO 76269
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 53,9
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8540 69402, 854069402
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 39
15,94 €

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TRISCAN Sensorring, ABS
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TRISCAN
Art.Nr.:
1855848
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8540 80403
EAN-Nr.:
5710476159663
Weitere Artikelnummer: 854080403
Artikelnummer: 8540 80403
Außendurchmesser [mm]: 91
Breite [mm]: 29,6
crossreference: OSSCA 60982, AIC 55470, VEMO V33-92-0001, MAPCO 76981
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 69,35
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8540 80403, 854080403
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 54
34,93 €

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FEBI BILSTEIN Sensor, Raddrehzahl
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1900820
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
172513
EAN-Nr.:
4054224725139
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 172513
crossreference: METZGER 0900828, Alfa e-Parts AF01545, BLUE PRINT ADBP710047, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5918004, A.B.S. 31314, ERA 560631A, JAPANPARTS ABS-835, VEMO V64-72-0025, KAMOKA 1060629, TRISCAN 8180 69261, JP GROUP 4797104480, SWAG 33 10 5928, MOBILETRON AB-JP286
Einbauposition: Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,07
Kabellänge [mm]: 855,00
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 172513
Referenznummer(n) OE: 56210-65J00
paarige Artikelnummer: 106319
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,28 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.