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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1387239
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-907
EAN-Nr.:
8052553089850
Artikelnummer: ABS-907
crossreference: VEMO V25-72-1133, OPTIMAL 06-S791, TRISCAN 8180 80142
Einbauposition: vorne
Kabellänge [mm]: 1610,00
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-907
Referenznummer(n) OE: 56005216AB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,38 €

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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
1657483
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20506
EAN-Nr.:
5012759986776
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20506
crossreference: VEMO V52-72-0048, MOBILETRON AB-KR133, MEAT & DORIA 90363, TRISCAN 8180 43213, NK 293451, A.B.S. 30886, NTY HCA-HY-518, HOFFER 8290363, ERA 560178A, ERA 560178, ABAKUS 120-03-116, BREMI 50428, METZGER 0900732, GEBE 9 1475 1
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kabellänge [mm]: 967,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20506
Referenznummer(n) OE: 95640-26000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
20,07 €

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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
1930861
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20587
EAN-Nr.:
5012759998861
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20587
crossreference: NK 291946, ERA 560263, MEYLE 40-14 800 0020, KAMOKA 1060746, A.B.S. 31391, METZGER 0900250, AUTOFREN SEINSA DS0215, TOPRAN 723 935, ERT 530236, VEMO V70-72-0049, TRISCAN 8180 28224, Alfa e-Parts AF05632, MAGNETI MARELLI 172100152010, BLUE PRINT ADT37142, TRISCAN 8180 10501
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 915,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20587
Referenznummer(n) OE: 89544-0H020, 895440H020, B000698180
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
20,04 €

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MAXGEAR Sensorring, ABS
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2112404
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0347
EAN-Nr.:
5902659718310
Artikelnummer: 27-0347
Außendurchmesser [mm]: 80
Breite [mm]: 10
crossreference: METZGER 0900261, VEMO V30-92-9982, FEBI BILSTEIN 171309, SWAG 33 10 0835
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 69
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0347
Referenznummer(n) OE: 000 323 4V 010000000, 000 323 4V 011000000, 000 324 V0 10, 000 324 V0 11, 000 325 V0 10, 0003234V010000000, 0003234V011000000, 000324V010, 000324V011, 000325V010
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 42
7,21 €

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MAXGEAR Sensorring, ABS
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2112399
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0332
EAN-Nr.:
5901619559932
Artikelnummer: 27-0332
Außendurchmesser [mm]: 99
Breite [mm]: 9
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 85
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0332
Referenznummer(n) OE: V40920792
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 48
8,63 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
1902999
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001251
EAN-Nr.:
4062101094360
Artikelnummer: 09001251
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J5901048, KAMOKA 1060681, BLUE PRINT ADBP710041, SWAG 33 10 4685, JP GROUP 4097103300, BREMI 51826, TRISCAN 8180 14136, A.B.S. 31639, FEBI BILSTEIN 178715, SWAG 33 11 1151, VEMO V38-72-0282, MOBILETRON AB-JP243, BLUE PRINT ADBP710114, NK 299919, FEBI BILSTEIN 172417
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001251
Referenznummer(n) OE: 47 91 04C E0A, 47910-4CE0A, 479104CE0A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,51 €

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BLUE PRINT Sensor, Raddrehzahl
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1924765
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADBP710078
EAN-Nr.:
5057746251260
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: ADBP710078
crossreference: FEBI BILSTEIN 174788
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,02
Kabellänge [mm]: 127,00
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADBP710078
Referenznummer(n) OE: 57475-T7D-003
paarige Artikelnummer: ADBP710009
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
38,09 €

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FEBI BILSTEIN Sensor, Raddrehzahl
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1681695
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
103770
EAN-Nr.:
4054224037706
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Buchse, mit Fett
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 103770
crossreference: TRUCKTEC AUTOMOTIVE 05.42.130, MEYLE 12-34 899 0009, HERTH+BUSS ELPARTS 70660915, HELLA 6PU 230 052-171, DT Spare Parts 3.37161
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,13
Kabellänge [mm]: 2270,00
Länge [mm]: 2.330
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 103770
Referenznummer(n) OE: 81.27120.6205, 81.27120.6224
paarige Artikelnummer: 186425
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Widerstand [Ohm]: 1150,00
20,37 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
1690691
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
0900654
EAN-Nr.:
4062101055743
Artikelnummer: 0900654
benötigte Stückzahl: 2
crossreference: HOFFER 8290596, KAWE 8180 15239, Alfa e-Parts AF05629, TRISCAN 8180 15239, A.B.S. 30638, VEMO V24-72-0247, MEAT & DORIA 90596
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 0900654
Referenznummer(n) OE: 14 916 620, 14916620, 1491662080, 4545.93
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
26,92 €

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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
1657454
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20405
EAN-Nr.:
5012759967188
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20405
crossreference: FTE BZ3094S, FTE 9400084, A.B.S. 30414, BREMI 51022, VEMO V70-72-0137, METZGER 09001148, TEXTAR 45032400, HOFFER 8290218, JP GROUP 4897100470, MAGNETI MARELLI 172100090010, MOBILETRON AB-JP148, MAXGEAR 20-0249, MEAT & DORIA 90218, BLUE PRINT ADT37150, KAVO PARTS BAS-9131, ATE 24.0711-6169.3, Alfa e-Parts AF03856, TRISCAN 8180 13202, MEYLE 30-14 899 0006, GSP 9B0035, ESEN SKV 06SKV537, NK 294529, TOPRAN 623 017
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20405
Referenznummer(n) OE: 89544-0D030
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
35,72 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1857115
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 68102
EAN-Nr.:
5710476217462
Weitere Artikelnummer: 818068102
Artikelnummer: 8180 68102
crossreference: A.B.S. 31490, Alfa e-Parts AF00860, TRW GBS5005, HOFFER 8290801, METZGER 09001199, MEAT & DORIA 90801, BOSCH 0 265 008 338, BLUE PRINT ADS77106, KAWE 8180 68102, KAMOKA 1060667, METZGER 09001200, TRISCAN 8180 68102, BREMI 51472, KAVO PARTS BAS-8002, VEMO V63-72-0026
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 68102, 818068102
Referenznummer(n) OE: 27540-AG100, 27540-AG101
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
36,72 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1857164
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 80129
EAN-Nr.:
5710476189677
Weitere Artikelnummer: 818080129
Artikelnummer: 8180 80129
crossreference: METZGER 09001457, HOFFER 8290616, MEAT & DORIA 90616, MEAT & DORIA 90616E, MAXGEAR 20-0384, BREMI 51145, JAPANPARTS ABS-918, A.B.S. 31281, FAE 78649, ESEN SKV 06SKV433, MEYLE 57-14 899 0000, HOFFER 8290616E, MOBILETRON AB-US046, VEMO V33-72-0028, NTY HCA-CH-037, Alfa e-Parts AF01965, TRISCAN 8180 80129, OPTIMAL 06-S877
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 80129, 818080129
Referenznummer(n) OE: 5105 573AA, 5105 573AB, 5105573AA, 5105573AB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,35 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.