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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
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OPTIMAL
Art.Nr.:
1302130
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S517
EAN-Nr.:
4031185660969
Artikelnummer: 06-S517
crossreference: HOFFER 82901108, KRAFT AUTOMOTIVE 9417023, ABAKUS 120-02-151, FAE 78494, FEBI BILSTEIN 173807, KAVO PARTS BAS-8504, DELPHI SS20401, GSP 9A1177, MEAT & DORIA 901108, KAWE 8180 69102, JPN 75E9320-JPN, BLUE PRINT ADBP710066, A.B.S. 31009, NTY HCA-SU-001, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5918011, NK 295220, BREMI 50623, TRISCAN 8180 69102, METZGER 0900767, JP GROUP 4797104780, PartsTec PTA560-0435, SWAG 33 10 5879, VEMO V56-72-0012, MEYLE 33-14 899 0000
Einbauposition: Vorderachse rechts
Kabellänge [mm]: 741,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S517
Referenznummer(n) OE: 56210-62J00, 56210-62J01
paarige Artikelnummer: 06-S516
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
67,37 €

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OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
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OPTIMAL
Art.Nr.:
1302119
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S492
EAN-Nr.:
4031185660716
Artikelnummer: 06-S492
crossreference: KAVO PARTS BAS-1002, KRAFT AUTOMOTIVE 8808350, BLUE PRINT ADG07122, BREMI 50676, MEAT & DORIA 901273, TRISCAN 8180 21122, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5910900, GSP 9B0041, ABAKUS 120-02-130, A.B.S. 30335, HOFFER 82901273, VEMO V51-72-0008, TRISCAN 8180 21255, NK 295002, KAWE 8180 21255, PartsTec PTA560-0147
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbautiefe [mm]: 27,8
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S492
Referenznummer(n) OE: 10456155, 10456267, 96992636
paarige Artikelnummer: 06-S491
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
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MAXGEAR Sensorring, ABS
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2112390
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0296
EAN-Nr.:
5901619559390
Artikelnummer: 27-0296
Außendurchmesser [mm]: 83
Breite [mm]: 13,1
crossreference: FEBI BILSTEIN 171389, SWAG 33 10 0886
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse beidseitig, Vorderachse, Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 79
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0296
Referenznummer(n) OE: 7M0 407 321 B, 7M0 498 099 AX, 7M0 798 099 A, 7M0407321B, 7M0498099AX, 7M0798099A, 95VW-3K187-BB, 95VW3-BA413-AB
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 48
5,22 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092415
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0401
EAN-Nr.:
5903766321981
Artikelnummer: 20-0401
crossreference: METZGER 09001468, A.B.S. 30098, FEBI BILSTEIN 107744, SWAG 30 10 7744, MAXGEAR 20-0401, TOPRAN 116 166
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0401
Referenznummer(n) OE: 2H0 927 808 A, 2H0927808A
paarige Artikelnummer: 20-0400
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR Sensorring, ABS
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2094799
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0314
EAN-Nr.:
5901619559758
Artikelnummer: 27-0314
Außendurchmesser [mm]: 86
Breite [mm]: 12,1
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 76
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0314
Referenznummer(n) OE: 58181-4A000
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 47
10,23 €

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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
1657410
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20354
EAN-Nr.:
5012759513651
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20354
crossreference: KAMOKA 1060773, FEBI BILSTEIN 47006, ESEN SKV 06SKV320, ESEN SKV 06SKV321, VEMO V42-72-0015, SWAG 62 94 7006, A.B.S. 30374
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20354
Referenznummer(n) OE: 4545J0
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Version: 8.1
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1857030
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 43700
EAN-Nr.:
5710476233486
Weitere Artikelnummer: 818043700
Artikelnummer: 8180 43700
crossreference: A.B.S. 30880, TRISCAN 8180 43700, BREMI 51199, KAWE 8180 43700, VEMO V52-72-0168
Einbauposition: Hinterachse links
Einbautiefe [mm]: 27,9
Kabellänge [mm]: 754,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 43700, 818043700
Referenznummer(n) OE: 59910-3K000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
26,00 €

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BLUE PRINT Sensor, Raddrehzahl
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1911819
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADBP710024
EAN-Nr.:
5057746209698
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: ADBP710024
crossreference: A.B.S. 30973, FEBI BILSTEIN 172073, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5915022, SWAG 33 10 5863, TRISCAN 8180 42139, VEMO V37-72-0062, NK 293022, JAPANPARTS ABS-549, ESEN SKV 06SKV178, NTY HCA-MS-034
Einbauposition: Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,14
Kabellänge [mm]: 1075,00
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADBP710024
Referenznummer(n) OE: MR527312
paarige Artikelnummer: ADBP710076
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Widerstand [Ohm]: 1460,00
24,42 €

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1386844
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-107
EAN-Nr.:
8052553006673
Artikelnummer: ABS-107
crossreference: KAVO PARTS BAS-6648, A.B.S. 30187, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5901034, TRISCAN 8180 14119
Einbauposition: vorne links
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-107
Referenznummer(n) OE: 47911-BU000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,58 €

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1387095
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-419
EAN-Nr.:
8052553013480
Artikelnummer: ABS-419
crossreference: KAWE 8180 40133, VEMO V26-72-0030, BREMI 50749, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5914015, A.B.S. 31294, KAVO PARTS BAS-2038, TRISCAN 8180 40133
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-419
Referenznummer(n) OE: 57450-S2H-952
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
51,73 €

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1387065
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-343
EAN-Nr.:
8052553012674
Artikelnummer: ABS-343
crossreference: MEAT & DORIA 901381, NIPPARTS J5033008, AIC 55816, METZGER 0900591, KAVO PARTS BAS-4508, FEBI BILSTEIN 172547, MEYLE 35-14 899 0000, VEMO V32-72-0059, BREMI 50704, TRISCAN 8180 50207, BLUE PRINT ADBP710053, OPTIMAL 06-S226, KAWE 8180 50207, NK 293219, ESEN SKV 06SKV344, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5933003, HOFFER 82901381, PartsTec PTA560-0324, ERA 560625A, A.B.S. 30943
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-343
Referenznummer(n) OE: GE7C-43-71YB, GE7C-43-71YC
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
37,21 €

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JAPANPARTS
Art.Nr.:
1387231
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-823
EAN-Nr.:
8052553089553
Artikelnummer: ABS-823
crossreference: KAVO PARTS BAS-8501, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5918020, NTY HCA-SU-019, NK 295210, TRISCAN 8180 69132, A.B.S. 31335, HOFFER 82901171, BREMI 50975, JPN 75E8045-JPN, MEAT & DORIA 901171, METZGER 0900871
Einbauposition: vorne rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-823
Referenznummer(n) OE: 5621083E11
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
29,65 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.