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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2102353
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0135
EAN-Nr.:
5901619505564
Artikelnummer: 20-0135
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Einbauposition: Hinterachse links, Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0135, 7L0927807A/MG
Referenznummer(n) OE: 7L0 927 807A, 7L0 927 807B, 7L0927807A, 7L0927807B, 955 606 405 10, 955 606 405 11, 95560640510, 95560640511, 95560640512, WHT003857A, WHT003857B
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
11,46 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092208
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0115
EAN-Nr.:
5907558580358
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: 20-0115
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Länge über Alles [mm]: 290
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 1J0927807D/MG, 20-0115
Referenznummer(n) OE: 1J0 927 807 D, 1J0927807D
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
11,89 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2097573
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0164
EAN-Nr.:
5901619546376
Artikelnummer: 20-0164
benötigte Stückzahl: 2
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 1210,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0164, 454586/MG
Referenznummer(n) OE: 4545.86
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
11,43 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2096730
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0179
EAN-Nr.:
5901619546321
Artikelnummer: 20-0179
benötigte Stückzahl: 2
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 981,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0179, 34526752702/MG
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 752 702, 34526752702
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
16,12 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2105281
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0182
EAN-Nr.:
5901619546185
Artikelnummer: 20-0182
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Kabellänge [mm]: 832,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0182, C1004372Y/MG
Referenznummer(n) OE: C100-43-72Y
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
18,31 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2089050
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0189
EAN-Nr.:
5901619546277
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Befestigungsbügel
Artikelnummer: 20-0189
benötigte Stückzahl: 1
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Kabellänge [mm]: 520,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 1635422018/MG, 20-0189
Referenznummer(n) OE: 163 542 20 18, 1635422018, A 163 542 20 18, A1635422018
paarige Artikelnummer: 20-0188
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
15,23 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2113226
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0178
EAN-Nr.:
5901619546338
Artikelnummer: 20-0178
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 735,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0178, 34526756384/MG
Referenznummer(n) OE: 3452 6756 384, 34526756384
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2088958
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0171
EAN-Nr.:
5901619546246
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Befestigungsbügel
Artikelnummer: 20-0171
benötigte Stückzahl: 2
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 1275,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 1371543/MG, 20-0171
Referenznummer(n) OE: 1 385 797, 1 785 753, 1385797, 1785753, 6C11-2B372-AB, 6C11-2B372-AC
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092409
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0375
EAN-Nr.:
5903766321714
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: 20-0375
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse rechts
Einbauposition: Vorderachse rechts
Länge über Alles [mm]: 1.126
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0375
Referenznummer(n) OE: 46763853, 60816028
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092115
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0400
EAN-Nr.:
5903766321974
Artikelnummer: 20-0400
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0400
Referenznummer(n) OE: 2H0 927 807 A, 2H0927807A
paarige Artikelnummer: 20-0401
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
12,61 €

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MAXGEAR Sensorring, ABS
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2094858
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0339
EAN-Nr.:
5902659718235
Artikelnummer: 27-0339
Außendurchmesser [mm]: 99
Breite [mm]: 10
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 86
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0339
Referenznummer(n) OE: 96 21 456 488 part, 9621456488part
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 48
6,58 €

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MAXGEAR Sensorring, ABS
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2094801
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0315
EAN-Nr.:
5901619559765
Artikelnummer: 27-0315
Außendurchmesser [mm]: 108
Breite [mm]: 10
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 90
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0315
Referenznummer(n) OE: 37519
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 54
13,16 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.