Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 126 127 128 129 130 ... 833
METZGER Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
METZGER
Art.Nr.:
1903156
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001410
EAN-Nr.:
4062101094148
Artikelnummer: 09001410
crossreference: A.B.S. 31486, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5917003, VEMO V63-72-0007
Einbauposition: Vorderachse rechts
für OE-Nummer: 27540-AE021
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001410
Referenznummer(n) OE: 27540-AE021
paarige Artikelnummer: 09001409
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
38,73 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
OPTIMAL
Art.Nr.:
1164431
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S034
EAN-Nr.:
4031185267304
Artikelnummer: 06-S034
crossreference: TRISCAN 8180 23108, AUTEX 901063, TRW GBS1901, A.B.S. 30063, MEYLE 014 899 0034, SWAG 10 92 7861, HOFFER 8290090, KAWE 8180 23108, KRAFT AUTOMOTIVE 9411038, NK 293312, METZGER 0900033, PartsTec PTA560-0105, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.42.079, AIC 51732, FAE 78073, MOBILETRON AB-EU114, MEAT & DORIA 90090, HERTH+BUSS ELPARTS 70660208, JP GROUP 1397100380, BREMI 50236, FEBI BILSTEIN 27861, VEMO V30-72-0142
Einbauposition: Vorderachse rechts
Kabellänge [mm]: 630,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S034
Referenznummer(n) OE: 210 540 9108, 2105409108, A2105409108
paarige Artikelnummer: 06-S033
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
72,60 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
2319127
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V70-72-0110
EAN-Nr.:
4046001567094
Artikelnummer: V70-72-0110
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: NK 294511, A.B.S. 31031, TRISCAN 8180 13216, METZGER 09001304, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5922009, KAWE 8180 13216, NIPPARTS J5022005, OPTIMAL 06-S381, NTY HCA-TY-089, TRISCAN 8180 13244
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V70-72-0110
Referenznummer(n) OE: 89546-02010, 89546-02020, 89546-12040
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
21,70 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
1471029
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V38-72-0180
EAN-Nr.:
4046001745270
Artikelnummer: V38-72-0180
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: MOBILETRON AB-JP095, BREMI 50148, TRISCAN 8180 14132, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5901017, ESEN SKV 06SKV210, A.B.S. 31070, NTY HCA-NS-018, JPN 75E1121-JPN
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,08
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V38-72-0180
Referenznummer(n) OE: 47911-CA000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
54,52 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
1577180
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V22-72-0165
EAN-Nr.:
4062375063444
Artikelnummer: V22-72-0165
crossreference: NK 299906, A.B.S. 31586, TRISCAN 8180 28306, Alfa e-Parts AF00960, SWAG 62 10 7467, METZGER 09001263, MAXGEAR 20-0455, FEBI BILSTEIN 107467, KAMOKA 1060718, NTY HCA-PE-012, HERTH+BUSS ELPARTS 70661506, MEYLE 11-14 899 0024, ESEN SKV 06SKV427
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Referenznummer(n) OEM: V22-72-0165
Referenznummer(n) OE: 96 748 522 80, 9674852280
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
23,34 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
OPTIMAL
Art.Nr.:
1302036
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S279
EAN-Nr.:
4031185399296
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 06-S279
crossreference: HERTH+BUSS ELPARTS 70660540, TRISCAN 8180 28217, BREMI 50268, NK 291943, TOPRAN 723 475, KAWE 8180 28217, FAE 78118, MOBILETRON AB-EU153, FEBI BILSTEIN 108003, VEMO V22-72-0098, METZGER 0900467, DELPHI SS20402, SWAG 66 10 8003, SNR ASB159.22, NTY HCA-CT-024, HOFFER 8290513, MAGNETI MARELLI 172100129010, HITACHI 131594, A.B.S. 31218, GSP 9A1043, MEAT & DORIA 90513, JPN 75E9331-JPN, AIC 57265, MEYLE 40-14 800 0024, MAXGEAR 20-0203
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbautiefe [mm]: 26,5
Kabellänge [mm]: 915,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S279
Referenznummer(n) OE: 4545 E8, 4545E8, 96 536 631, 96 536 631 80, 96536631, 9653663180
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
17,01 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
MAXGEAR
Art.Nr.:
2096178
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0004
EAN-Nr.:
5907558571011
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: 20-0004
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Länge über Alles [mm]: 650
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0004, 34521164651/MG
Referenznummer(n) OE: 34 52 1 164 651, 34 52 1 165 609, 34521164651, 34521165609
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
12,71 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
MAXGEAR
Art.Nr.:
2088937
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0035
EAN-Nr.:
5907558579352
Artikelnummer: 20-0035
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 1386268/MG, 20-0035
Referenznummer(n) OE: 11146400, 1115018, 1386268, 1S7T 2B372 AB, 1S7T2 B372 AB, 1S7T2 B372 AC, 1S7T2 B372 AD, 1S7T2B372AB, 1S7T2B372AC, 1S7T2B372AD, C2S 17482, C2S 2340, C2S 43216, C2S17482, C2S2340, C2S43216, VP1S7W 2B372 AD, VP1S7W2B372AD
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
9,43 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
MAXGEAR
Art.Nr.:
2088899
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0039
EAN-Nr.:
5907558512373
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: 20-0039
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Länge über Alles [mm]: 625
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 1238918/MG, 20-0039
Referenznummer(n) OE: 1238918, 6238429, 90 483 637, 90386504, 90483637, 93169315
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
12,22 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
MAXGEAR
Art.Nr.:
2110686
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0229
EAN-Nr.:
5902659726919
Artikelnummer: 20-0229
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 740,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 1235053/MG, 20-0229
Referenznummer(n) OE: 1235053, 1235326, 1247310, 12841616, 12848538, 22821303, 23483145, 6238228
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
14,36 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
MAXGEAR
Art.Nr.:
2103752
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0241
EAN-Nr.:
5902659727435
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: 20-0241
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Länge über Alles [mm]: 1.886
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0241, 9065400217/MG
Referenznummer(n) OE: 2E0 927 801 A, 2E0927801A, 906 540 02 17, 9065400217, A 906 540 02 17, A9065400217
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
17,57 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
MAXGEAR
Art.Nr.:
2097578
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0233
EAN-Nr.:
5902659727206
Artikelnummer: 20-0233
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 1260,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0233, 4545H9/MG
Referenznummer(n) OE: 4545.H9, 4545.K6
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
16,12 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 126 127 128 129 130 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.