Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 121 122 123 124 125 ... 833
METZGER Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor
Vergleich
Merkzettel
METZGER
Art.Nr.:
1904131
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
2324082
EAN-Nr.:
4062101087584
Artikelnummer: 2324082
crossreference: Alfa e-Parts AF02054, VEMO V52-72-0434
Einbauposition: hinten links
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 2324082
Referenznummer(n) OE: 91920 1E000, 91920-1E000, 919201E000
paarige Artikelnummer: 2324083
Produkttyp: Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor
26,79 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
METZGER Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
METZGER
Art.Nr.:
1799014
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001056
EAN-Nr.:
4062101062505
Artikelnummer: 09001056
benötigte Stückzahl: 2
crossreference: HOFFER 82901161, BLUE PRINT ADM57127, FEBI BILSTEIN 107524, A.B.S. 31700, MEAT & DORIA 901161, KAMOKA 1060676, SWAG 33 10 5925
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001056
Referenznummer(n) OE: B45A-43-70X, B45A-43-70XA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
21,17 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
METZGER Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
METZGER
Art.Nr.:
1799115
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001175
EAN-Nr.:
4062101063687
Artikelnummer: 09001175
crossreference: HOFFER 82901438, A.B.S. 32011, MEAT & DORIA 901438, VEMO V70-72-0485
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001175
Referenznummer(n) OE: 89546-0K240
paarige Artikelnummer: 09001176
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
46,46 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
METZGER Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor GREENPARTS
Vergleich
Merkzettel
METZGER
Art.Nr.:
1904138
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
2324090
EAN-Nr.:
4062101087669
Artikelnummer: 2324090
crossreference: Alfa e-Parts AF00844, VEMO V70-72-0382
Einbauposition: hinten links
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 2324090
Referenznummer(n) OE: 89516-47080, 89516-47100, 8951647080, 8951647100
paarige Artikelnummer: 2324091
Produkttyp: Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor
24,07 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
METZGER Sensor, Raddrehzahl GREENPARTS
Vergleich
Merkzettel
METZGER
Art.Nr.:
1903108
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001361
EAN-Nr.:
4062101093943
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 2324093, 2324092
Artikelnummer: 09001361
crossreference: Alfa e-Parts AF01485, BREMI 51767, BLUE PRINT ADT37153, A.B.S. 31643, VEMO V70-72-0199
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001361
Referenznummer(n) OE: 89544-20010, 89544-47010
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
31,51 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
FEBI BILSTEIN Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
766659
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
32395
EAN-Nr.:
4027816323952
Artikelnummer: 32395
Außendurchmesser [mm]: 76,5, 71,9
crossreference: VEMO V25-92-7050, MEYLE 714 899 0009, MAPCO 76601, AIC 52302, MAXGEAR 27-0544, TOPRAN 304 161, METZGER 0900268, NK 392560, CORTECO 01034759B, BLUE PRINT ADM57106, NTY KLT-FR-025A, AUTOMEGA 110022310
Dicke/Stärke [mm]: 11,1
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Gewicht [kg]: 0,04
Innendurchmesser [mm]: 48
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Stahl
Referenznummer(n) OEM: 32395
Referenznummer(n) OE: 1 061 678, 1 069 295, 1 141 882, 1061678, 1069295, 1141882, 4 664 143, 4664143, 5S432B384AA, 98AB2B384BB, D351-26-471, D523-26-471
Produkttyp: Sensorring, ABS
6,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Elparts
Art.Nr.:
818695
Hersteller:
Herth+Buss Elparts
Teilenummer:
70660002
EAN-Nr.:
4026736342470
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 70660002
crossreference: AIC 50945, METZGER 0900063, MAGNETI MARELLI 172100000010, HOFFER 8290001, GEBE 9 1137 1, TRISCAN 8180 29103, VEMO V10-72-0943, SWAG 30 92 1584, Metalcaucho 50098, Alfa e-Parts AF08303, FAE 78020, HITACHI 131401, TOPRAN 109 753, ERA 560010A, JPN 75E9230-JPN, MEAT & DORIA 90001, KAWE 8180 29103, FEBI BILSTEIN 21584, JP GROUP 1197100380, MOBILETRON AB-EU003, BREMI 50316, HITACHI 2501401, ESEN SKV 06SKV007, MEYLE 100 927 0004, ERA 560010
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse rechts, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Elparts
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: 70660002
Referenznummer(n) OE: 1H0 927 808, 1H0927808, 1J0 927 804, 1J0927804
paarige Artikelnummer: 70660001
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
5,74 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
OPTIMAL
Art.Nr.:
1302189
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S631
EAN-Nr.:
4031185667401
Artikelnummer: 06-S631
crossreference: A.B.S. 30794, DELPHI SS20504, JP GROUP 3597106170, KAWE 8180 43106, MAXGEAR 20-0300, METZGER 09001448, TRISCAN 8180 43106, FEBI BILSTEIN 172538, BREMI 50104, METZGER 0900347, NK 293446, GSP 9A1145, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5900525, VEMO V53-72-0086, KAMOKA 1060236, VEMO V52-72-0055, KAVO PARTS BAS-4004, BLUE PRINT ADBP710050, SWAG 33 10 5936
Einbauposition: Vorderachse links
Kabellänge [mm]: 1070,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S631
Referenznummer(n) OE: 95670-2E300
paarige Artikelnummer: 06-S630
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
38,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1288488
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 594 570
EAN-Nr.:
4047025485678
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Weitere Artikelnummer: 0986594570
Artikelnummer: 0 986 594 570
Länge über Alles [mm]: 950
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 570, 0986594570
Referenznummer(n) OE: 34 52 3 405 906, 34 52 3 420 330, 34523405906, 34523420330
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Temperaturbereich bis [°C]: 150
Temperaturbereich von [°C]: -40
34,23 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
AIC Sensorring, ABS Original AIC Quality
Vergleich
Merkzettel
AIC
Art.Nr.:
1598547
Hersteller:
AIC
Teilenummer:
52301
EAN-Nr.:
4046283523016
Artikelnummer: 52301
Außendurchmesser [mm]: 66,2
crossreference: VEMO V25-92-7051, VAICO V25-7051, METZGER 0900267
Dicke/Stärke [mm]: 11,6
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 44,1
Teilehersteller/Anbieter: AIC
Referenznummer(n) OEM: 52301
Referenznummer(n) OE: 7 314 843, 7314843, 96FB-2B384-AB
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 44
8,70 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
1475376
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V70-72-0190
EAN-Nr.:
4046001743412
Artikelnummer: V70-72-0190
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: BREMI 50192
Einbauposition: Vorderachse links
für OE-Nummer: 89543-33010
Gewicht [kg]: 0,25
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V70-72-0190
Referenznummer(n) OE: 89543-33010, 89543-33020
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
48,60 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
OPTIMAL
Art.Nr.:
1291893
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S377
EAN-Nr.:
4031185477413
Artikelnummer: 06-S377
crossreference: KAVO PARTS BAS-9018, HITACHI 131595, JP GROUP 4897104670, TRW GBS2801, TRISCAN 8180 13106, ABAKUS 120-02-031, FAE 78562, KAWE 8180 13106, BLUE PRINT ADT37125, A.B.S. 31033, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5902015, HOFFER 8290567, NTY HCA-TY-015, METZGER 0900327, BREMI 50171, NK 294517, DELPHI SS20265, TOPRAN 623 012, VEMO V70-72-0031, PartsTec PTA560-0379, MEAT & DORIA 90567, AIC 53725
Einbauposition: Vorderachse links
Kabellänge [mm]: 939,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S377
Referenznummer(n) OE: 89543-12070
paarige Artikelnummer: 06-S374
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
125,18 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 121 122 123 124 125 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.