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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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1 ... 120 121 122 123 124 ... 833
METZGER Sensor, Raddrehzahl GREENPARTS
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METZGER
Art.Nr.:
2844314
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001508
EAN-Nr.:
4062101197177
Artikelnummer: 09001508
benötigte Stückzahl: 2
crossreference: SWAG 33 11 1268, FEBI BILSTEIN 193494, A.B.S. 32000, TRW GBS2863
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001508
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 859 602, 34 52 6 874 637, 34526859602, 34526874637, 6859602, 6874637
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
31,63 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
1290867
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5928006
EAN-Nr.:
4029416225506
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2
Artikelnummer: J5928006
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J5928006, KAVO PARTS BAS-8545, ESEN SKV 06SKV522, JP GROUP 4797104570, BLUE PRINT ADK87108, VEMO V64-72-0033, NTY HCA-SU-034, METZGER 0900829, HOFFER 82901132, MEAT & DORIA 901132, TRISCAN 8180 69264, JPN 75E8042-JPN, Alfa e-Parts AF01546, OPTIMAL 06-S820, KAMOKA 1060594, SWAG 33 10 5945, JAPANPARTS ABS-836, FEBI BILSTEIN 107735
Einbauposition: Hinterachse, links
Kabellänge [mm]: 710,00
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5928006
Referenznummer(n) OE: 56320-65J00, 56320-65J00-000, 56320-65J01, 56320-65J01-000
paarige Artikelnummer: J5938006
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
25,72 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
1533487
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
0900911
EAN-Nr.:
4062101006110
Artikelnummer: 0900911
crossreference: KAMOKA 1060122, FEBI BILSTEIN 107992, HERTH+BUSS ELPARTS 70661551, NK 293951, TEXTAR 45029700, TOPRAN 701 869, VEMO V46-72-0126, HOFFER 8290505, SWAG 60 10 7992, A.B.S. 31255, MEYLE 16-14 899 0053, TRISCAN 8180 25132, BREMI 50283, BLUE PRINT ADBP710116, MEAT & DORIA 90505, Alfa e-Parts AF05611
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 0900911
Referenznummer(n) OE: 47 90 065 52R, 47 90 076 37R, 479006552R, 479007637R, 82 00 862 229, 8200862229
paarige Artikelnummer: 0900910
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Qualität: IAM
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1856548
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 27113
EAN-Nr.:
5710476189776
Weitere Artikelnummer: 818027113
Artikelnummer: 8180 27113
crossreference: NK 294805, TRISCAN 8180 27113, TOPRAN 601 400, Metalcaucho 50640, SWAG 55 10 7841, GSP 9B0044, MAXGEAR 20-0438, BREMI 50643, MOBILETRON AB-EU634, OPTIMAL 06-S764, METZGER 0900820, MEYLE 514 899 0001, VEMO V95-72-0084, MEAT & DORIA 90519, FAE 78422, FEBI BILSTEIN 107841, TRW GBS2168, A.B.S. 31253, KAMOKA 1060677, HERTH+BUSS ELPARTS 70660641, JP GROUP 4997102200, Alfa e-Parts AF05612, ERA 560567A, HOFFER 8290519, JPN 75E9333-JPN
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links, Vorderachse rechts
Einbautiefe [mm]: 25
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 27113, 818027113
Referenznummer(n) OE: 30793929, 31423572, 32373144
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
15,95 €

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FEBI BILSTEIN Sensor, Raddrehzahl
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
2538695
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
178006
EAN-Nr.:
4054224780060
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 178006
crossreference: NTY HCA-KA-357, SWAG 33 10 5112, BLUE PRINT ADBP710109, METZGER 09001303, TRISCAN 8180 43451, A.B.S. 32194, KAMOKA 1060792
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,08
Kabellänge [mm]: 735,00
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 178006
Referenznummer(n) OE: 59930-1W000
paarige Artikelnummer: 178005
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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BLUE PRINT Sensorring, ABS
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1183887
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADM57110
EAN-Nr.:
5050063179668
Artikelnummer: ADM57110
Außendurchmesser [mm]: 97
Einbauposition: Hinterachse beidseitig, Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 78
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADM57110
Referenznummer(n) OE: GA2G-33-471A, TA01-33-471
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 44
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OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
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OPTIMAL
Art.Nr.:
1540421
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S735
EAN-Nr.:
4058787037715
Artikelnummer: 06-S735
crossreference: BREMI 50174, A.B.S. 31044, NTY HCA-TY-011, MEYLE 30-14 899 0003, TRISCAN 8180 13122, KAMOKA 1060610, VEMO V70-72-0194, SWAG 33 10 6701, TOPRAN 638 656, NK 294566, FAE 78676, FEBI BILSTEIN 109700, TRW GBS2734, METZGER 0900237, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5902046, BLUE PRINT ADT37154, GSP 9A1166
Einbauposition: Vorderachse links
Kabellänge [mm]: 1090,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S735
Referenznummer(n) OE: 89543-42050
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
120,56 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
2895165
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001519
EAN-Nr.:
4062101205421
Artikelnummer: 09001519
crossreference: TRISCAN 8180 14245, FAE 78628
Einbauposition: Hinterachse links
Einbautiefe [mm]: 18,5
Kabellänge [mm]: 655,00
Länge [mm]: 730
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001519
Referenznummer(n) OE: 47901-HV00A, 47901HV00A
paarige Artikelnummer: 09001520
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
30,15 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl GREENPARTS
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METZGER
Art.Nr.:
2684605
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001498
EAN-Nr.:
4062101175175
Artikelnummer: 09001498
benötigte Stückzahl: 2
crossreference: VEMO V20-72-0176, A.B.S. 32023
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001498
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 878 159, 34 52 6 895 655, 34526878159, 34526895655, 6 878 159, 6 895 655, 6878159, 6895655
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
23,29 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
2919304
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001533
EAN-Nr.:
4062101214096
Artikelnummer: 09001533
crossreference: VEMO V22-72-0207, FEBI BILSTEIN 175054, TRISCAN 8180 28210, A.B.S. 30640, KAMOKA 1060089, FAE 78614, SWAG 33 10 2670
Einbauposition: Hinterachse links
Kabellänge [mm]: 983,00
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001533
Referenznummer(n) OE: 4545 C9, 4545C9, 96 469 709, 96 469 709 80, 96469709, 9646970980
paarige Artikelnummer: 0900560
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Version: AM
19,74 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
1799064
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001182
EAN-Nr.:
4062101063755
Artikelnummer: 09001182
crossreference: ERA 560640A, VEMO V26-72-0163, FEBI BILSTEIN 172415, BLUE PRINT ADBP710040, SWAG 33 10 5891, KAMOKA 1060622, NIPPARTS N5004023, MOBILETRON AB-JP258, TRW GBS2814, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5924032, A.B.S. 31291, JP GROUP 3497104670
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001182
Referenznummer(n) OE: 57475-SWA-003, 57475-SWA-013
paarige Artikelnummer: 09001183
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
42,66 €

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METZGER
Art.Nr.:
1902996
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001247
EAN-Nr.:
4062101093370
Artikelnummer: 09001247
crossreference: BLUE PRINT ADBP710114, SWAG 33 10 4685, A.B.S. 31639, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5901047, TRISCAN 8180 14136, NK 299919, FEBI BILSTEIN 178715, JP GROUP 4097103300, MOBILETRON AB-JP243
Einbauposition: Vorderachse
für OE-Nummer: 479104CB0A
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001247
Referenznummer(n) OE: 47910-4CB0A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
29,29 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.