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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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HOFFER Sensor, Raddrehzahl
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HOFFER
Art.Nr.:
2271128
Hersteller:
HOFFER
Teilenummer:
8290005
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Artikelnummer: 8290005
crossreference: ABAKUS 120-03-038, ERA 560014, Alfa e-Parts AF04899, VEMO V20-72-0451-1, MEYLE 314 899 0027, KRAFT AUTOMOTIVE 9412560, TOPRAN 500 984, Metalcaucho 50139, MOBILETRON AB-EU049, KAWE 8180 11204, ESEN SKV 06SKV020, BREMI 50207, MEAT & DORIA 90005, HOFFER 8290005, TRISCAN 8180 11204, FEBI BILSTEIN 23809, HERTH+BUSS ELPARTS 70660111, JP GROUP 1497100700, ERA 560014A, AIC 51493, SWAG 20 92 3809, HITACHI 131503, METZGER 0900004, FAE 78046, JPN 75E9516-JPN
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Einbautiefe [mm]: 41
für OE-Nummer: 34 52 6 756 376
Kabellänge [mm]: 795,00
Teilehersteller/Anbieter: HOFFER
Referenznummer(n) OEM: 8290005
Referenznummer(n) OE: 0025724, 1165535, 34520025724, 34521165535, 34526756376, 6756376
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckerfarbe: blau
Steckergehäuseform: rund
20,58 €

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MEYLE Sensor, Raddrehzahl MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2717730
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
014 800 0112
EAN-Nr.:
4040074182642
Weitere Artikelnummer: 0148000112
Artikelnummer: 014 800 0112
crossreference: TOPRAN 409 193, METZGER 0900647, PREXAparts P301047, VEMO V30-72-0038, SWAG 10 93 8371, Alfa e-Parts AF04937, A.B.S. 30405, BREMI 50499, JP GROUP 1397101000, KAMOKA 1060753, FTE BZ3105S, FTE 9400095, FAE 78289, NK 293344, DELPHI SS20498, HERTH+BUSS ELPARTS 70660220, FEBI BILSTEIN 38371, KRAFT AUTOMOTIVE 9411003, MAXGEAR 20-0368, ESEN SKV 06SKV371, TRISCAN 8180 23205
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 985,00
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 014 800 0112, 0148000112, MAS0391
Referenznummer(n) OE: 204 540 03 17, 2045400317, A 204 540 03 17, A2045400317
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
22,69 €

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MEAT & DORIA Sensor, Raddrehzahl
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MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3161746
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
901091
Artikelnummer: 901091
Bremssystem: ATE
crossreference: FEBI BILSTEIN 106160, MOBILETRON AB-EU594, BREMI 51366, SWAG 10 10 6160, METZGER 0900936, NK 293395, TRISCAN 8180 23129, Alfa e-Parts AF01512, HOFFER 82901091, MEAT & DORIA 901091, MEYLE 014 899 0066, METZGER 09001466, GSP 9A0621, VEMO V30-72-0857
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Einbautiefe [mm]: 27,3
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit zuschaltbarem Allradantrieb
für OE-Nummer: A 906 540 40 17, A 906 905 07 01
Länge [mm]: 775
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Referenznummer(n) OEM: 901091
Referenznummer(n) OE: 906 540 40 17, 906 905 07 01, 9065404017, 9069050701, A 906 540 40 17, A 906 905 07 01, A9065404017, A9069050701
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckergehäuseform: oval
85,88 €

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BLUE PRINT Sensor, Raddrehzahl
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1546514
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADG07195
EAN-Nr.:
5050063274639
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: ADG07195
crossreference: MEAT & DORIA 901398, HERTH+BUSS ELPARTS 70660415, TRISCAN 8180 24215, NK 293631, VEMO V40-72-0668, FAE 78551, BREMI 51732, TOPRAN 209 361, MEAT & DORIA 90888, DELPHI SS21261-12B1, A.B.S. 30223, METZGER 09001226, HOFFER 8290888, MEYLE 614 899 0058, HOFFER 82901398
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,04
Kabellänge [mm]: 550,00
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADG07195
Referenznummer(n) OE: 042450318, 094544441, 095075982, 095292704, 095328629, 095371616, 12 47 595, 12 47 688, 12 47 704, 12 47 782, 12 49 067, 1247595, 1247688, 1247704, 1247782, 1249067, 42450318, 94544441, 95075982, 95292704, 95328629, 95371616
paarige Artikelnummer: ADG07196
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
2844323
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001521
EAN-Nr.:
4062101205964
Artikelnummer: 09001521
crossreference: TRISCAN 8180 11223, A.B.S. 31208, FEBI BILSTEIN 45236, BLUE PRINT ADB117102, SWAG 11 94 5236, KAMOKA 1060738
Einbauposition: Hinterachse
Länge über Alles [mm]: 971
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001521
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 773 020, 34 52 6 793 820, 34 52 6 851 501, 34526773020, 34526793820, 34526851501, 6 773 020, 6 793 820, 6 851 501, 6773020, 6793820, 6851501
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Version: AM
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VEMO Sensor, Raddrehzahl EXPERT KITS +
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VEMO
Art.Nr.:
1473526
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V48-72-0026
EAN-Nr.:
4046001705854
Artikelnummer: V48-72-0026
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: ERA 560342A, MOBILETRON AB-EU033, OPTIMAL 06-S254, Alfa e-Parts AF03275, A.B.S. 30778, BREMI 50462, ESEN SKV 06SKV238, NK 294024, JPN 75E9310-JPN, BREMI 50460, ESEN SKV 06SKV414
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse beidseitig
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V48-72-0026
Referenznummer(n) OE: 60796, SSB 500110, SSB500110, SSW 500020, SSW500020, TAR 100060, TAR100060, YMI100040
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
42,71 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl ORIGINAL ERSATZTEIL
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METZGER
Art.Nr.:
2844313
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001506
EAN-Nr.:
4062101195289
Artikelnummer: 09001506
crossreference: VEMO V30-72-0317
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts, Vorderachse links, Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001506
Referenznummer(n) OE: 907 905 03 00, 9079050300, A 907 905 03 00, A9079050300
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
52,83 €

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VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
1468752
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V26-72-0189
EAN-Nr.:
4046001839337
Artikelnummer: V26-72-0189
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: BLUE PRINT ADH27169, NTY HCA-HD-055, A.B.S. 31661, HELLA 6PU 230 040-151, BREMI 50063, TRISCAN 8180 40225, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5924007, JAPANPARTS ABS-468, BREMI 50087, METZGER 09001357, KAVO PARTS BAS-2082
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, links
Gewicht [kg]: 0,17
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V26-72-0189
Referenznummer(n) OE: 57475-S5A-003, 57475-S5A-013, 57475-S5D-003, 57475-S5D-013, 57475S5D013
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
39,91 €

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METZGER Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor
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METZGER
Art.Nr.:
1904136
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
2324088
EAN-Nr.:
4062101087638
Artikelnummer: 2324088
Einbauposition: hinten links
Einbauposition: hinten links
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 2324088
Referenznummer(n) OE: 89516-12020, 8951612020
paarige Artikelnummer: 2324089
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor
23,72 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl GREENPARTS
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METZGER
Art.Nr.:
1799018
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001130
EAN-Nr.:
4062101063236
Artikelnummer: 09001130
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001130
Referenznummer(n) OE: 89543-30260
paarige Artikelnummer: 09001131
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
33,83 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
1903095
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001348
EAN-Nr.:
4062101093899
Artikelnummer: 09001348
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001348
Referenznummer(n) OE: 4670A256
paarige Artikelnummer: 09001347
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
69,84 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
2844308
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001501
EAN-Nr.:
4062101188243
Artikelnummer: 09001501
benötigte Stückzahl: 2
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001501
Referenznummer(n) OE: 46814966
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
20,26 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.