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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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NK Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2031254
Hersteller:
NK
Teilenummer:
292222
EAN-Nr.:
5703858878481
Artikelnummer: 292222
crossreference: HITACHI 131597, TRISCAN 8180 14102, METZGER 0900510, VEMO V38-72-0035, BLUE PRINT ADN17129, ABAKUS 120-02-094, KAWE 8180 14102, NIPPARTS N5001020, FAE 78223, BREMI 50147, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5901031, A.B.S. 30742
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,15
Referenznummer(n) OEM: 292222
Referenznummer(n) OE: 47910 JD000, 47910 JD000IB, 47910 JD000PW, 47910JD000, 47910JD000IB, 47910JD000PW
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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PREXAparts Sensor, Raddrehzahl
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PREXAparts
Art.Nr.:
2603864
Hersteller:
PREXAparts
Teilenummer:
P201142
EAN-Nr.:
4251162287594
Artikelnummer: P201142
crossreference: FEBI BILSTEIN 106621, KAMOKA 1060800, MAXGEAR 20-0416, SWAG 20 10 6621, VEMO V20-72-5214, TOPRAN 623 010, METZGER 0900931, BREMI 51587
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: PREXAparts
Referenznummer(n) OEM: P201142
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 789 111, 34526789111
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
12,66 €

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VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
1474951
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V56-72-0011
EAN-Nr.:
4046001512131
Artikelnummer: V56-72-0011
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: BLUE PRINT ADBP710011, A.B.S. 31007, TRISCAN 8180 69103, NK 295219, Alfa e-Parts AF01525, BREMI 50624, MEYLE 33-14 899 0001, KAWE 8180 69103, JPN 75E9319-JPN, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5908011, ESEN SKV 06SKV214, OPTIMAL 06-S516, HOFFER 82901107, METZGER 0900766, ERA 560670A, FAE 78493, MEAT & DORIA 901107, NTY HCA-SU-000, FEBI BILSTEIN 170715, ABAKUS 120-02-028, PartsTec PTA560-0436, MOBILETRON AB-JP102, SWAG 33 10 5933
Einbauposition: Vorderachse links
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,1
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V56-72-0011
Referenznummer(n) OE: 56220-62J00, 56220-62J00-000, 56220-62J01, 56220-62J01-000, 56220-62J02, 56220-62J02-000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1856203
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 15307
EAN-Nr.:
5710476222626
Weitere Artikelnummer: 818015307
Artikelnummer: 8180 15307
crossreference: MEYLE 15-14 899 0001, BOSCH 0 265 008 056, Alfa e-Parts AF08423, Metalcaucho 50600, NK 291014, A.B.S. 30648, BREMI 51348, JPN 75E9507-JPN, TRISCAN 8180 15307, GSP 9A0871
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse rechts
Einbautiefe [mm]: 38,2
Kabellänge [mm]: 571,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 15307, 818015307
Referenznummer(n) OE: 51759244, 51799348, 60656301
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1856307
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 17214
EAN-Nr.:
5710476325884
Weitere Artikelnummer: 818017214
Artikelnummer: 8180 17214
crossreference: VEMO V48-72-0128, A.B.S. 31767, GSP 9A0985, METZGER 09001034, Alfa e-Parts AF01471, TRISCAN 8180 17214, MOBILETRON AB-EU595
Einbauposition: Hinterachse
Einbautiefe [mm]: 38,1
Kabellänge [mm]: 715,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 17214, 818017214
Referenznummer(n) OE: LR062671, LR072107
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1950591
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 10220
EAN-Nr.:
5710476347954
Weitere Artikelnummer: 818010220
Artikelnummer: 8180 10220
crossreference: GSP 9A1213, FEBI BILSTEIN 109538, Metalcaucho 50229, A.B.S. 31606, TOPRAN 701 176, VEMO V46-72-0129, Alfa e-Parts AF10587, METZGER 0900905, KAMOKA 1060395, NK 293399, SWAG 60 10 9538, MEYLE 16-14 899 0036, TRISCAN 8180 10220
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbautiefe [mm]: 23,6
Kabellänge [mm]: 1595,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 10220, 818010220
Referenznummer(n) OE: 415 905 30 00, 4159053000, 4795 020 46R, 479502046R, 8200 038 291, 8200 245 681, 8200 441 404, 8200038291, 8200245681, 8200441404, A 415 905 30 00, A4159053000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
3120848
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 27210
EAN-Nr.:
5710476424501
Weitere Artikelnummer: 818027210
Artikelnummer: 8180 27210
crossreference: METZGER 09001323, VEMO V95-72-0143, A.B.S. 32310
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Einbautiefe [mm]: 34
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 27210, 818027210
Referenznummer(n) OE: 32214293
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,19 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
3120859
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 43293
EAN-Nr.:
5710476426161
Weitere Artikelnummer: 818043293
Artikelnummer: 8180 43293
Einbauposition: Hinterachse rechts
Referenznummer(n) OEM: 8180 43293, 818043293
Referenznummer(n) OE: 95681-2W500
19,45 €

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Art.Nr.:
3120868
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 80144
EAN-Nr.:
5710476425539
Weitere Artikelnummer: 818080144
Artikelnummer: 8180 80144
crossreference: VEMO V50-72-0028, A.B.S. 31072
Einbauposition: Vorderachse
Einbautiefe [mm]: 18,3
Kabellänge [mm]: 905,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 80144, 818080144
Referenznummer(n) OE: 15158254, 19303071, 20774193
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
30,35 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1950614
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 25251
EAN-Nr.:
5710476321756
Weitere Artikelnummer: 818025251
Artikelnummer: 8180 25251
crossreference: FAE 78708, TOPRAN 702 448, METZGER 09001253, TRISCAN 8180 25251, JP GROUP 5197100170, NK 293948, A.B.S. 31869, HERTH+BUSS ELPARTS 70661543, MOBILETRON AB-EU648, VEMO V46-72-0266
Einbauposition: Hinterachse links
Einbautiefe [mm]: 28,3
Kabellänge [mm]: 1038,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 25251, 818025251
Referenznummer(n) OE: 4790 015 76R, 4790 037 53R, 479001576R, 479003753R
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
20,23 €

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TRISCAN
Art.Nr.:
2836098
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 80123
EAN-Nr.:
5710476411129
Weitere Artikelnummer: 818080123
Artikelnummer: 8180 80123
Einbauposition: Vorderachse
Einbautiefe [mm]: 18,5
Kabellänge [mm]: 1015,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 80123, 818080123
Referenznummer(n) OE: FL3Z2C2-04A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
20,23 €

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TRISCAN
Art.Nr.:
2836134
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 80223
EAN-Nr.:
5710476411341
Weitere Artikelnummer: 818080223
Artikelnummer: 8180 80223
crossreference: VEMO V33-72-0195, MOBILETRON AB-US232
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbautiefe [mm]: 31
Kabellänge [mm]: 760,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 80223, 818080223
Referenznummer(n) OE: 4779 646AB, 4779 646AD, 4779646AB, 4779646AD
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
11,94 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.