Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Getriebeöl

Getriebeöl ist eine unverzichtbare Flüssigkeit für die reibungslose Funktion eines Getriebes in Kraftfahrzeugen. Es reduziert Reibung, schützt vor Verschleiß und sorgt für eine effiziente Kraftübertragung. In diesem Artikel erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure, KFZ-Handwerker und Autoteile-Servicefachleute alles, was sie über die verschiedenen Arten von Getriebeölen, ihre Funktionen und die richtige Wartung wissen müssen.

Filter hinzufügen
1 2 3 4 5 ... 46
Liqui Moly Marine Getriebeöl GL4/GL5 80W-90 - 1 Liter - Art.Nr. 25068
Vergleich
Merkzettel
LIQUI MOLY
Art.Nr.:
1316678
Hersteller:
LIQUI MOLY
Teilenummer:
25068
EAN-Nr.:
4100420250682
Viskositätsklasse nach SAE: 80W-90
Artikelnummer: 25068
Gebindeart: Dose
Inhalt [Liter]: 1
Teilehersteller/Anbieter: LIQUI MOLY
Referenznummer(n) OEM: 25068, 80W-90, GL-4, GL-5, MT-1, P003654
Produkttyp: Getriebeöl
Spezifikation nach API: GL-4, MT-1, GL-5
9,18 € 9,18 € pro 1 l

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl GL5 LS SAE 75W-140 synthetisch 500 ml - 4420
Vergleich
Merkzettel
LIQUI MOLY
Art.Nr.:
854245
Hersteller:
LIQUI MOLY
Teilenummer:
4420
EAN-Nr.:
4100420044205
Viskositätsklasse nach SAE: 75W-140
Artikelnummer: 4420
Gebindeart: Dose
Inhalt [ml]: 500
Teilehersteller/Anbieter: LIQUI MOLY
Öl-Herstellerempfehlung: ZF TE-ML 12D, BMW RearAxle, ZF TE-ML 16G, ZF TE-ML 21D, Ford WSL-M2C 192-A, VME, Scania STO 1:0, ZF TE-ML 05D
Referenznummer(n) OEM: 4420, 75W-140, BMW RearAxle, BMWRearAxle, Ford WSL-M2C 192-A, FordWSL-M2C192-A, GL-5, P000225, Scania STO 1:0, ScaniaSTO1:0, VME, Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl, VollsynthetischesHypoid-Getriebeöl, ZF TE-ML 05D, ZF TE-ML 12D, ZF TE-ML 16G, ZF TE-ML 21D, ZFTE-ML05D, ZFTE-ML12D, ZFTE-ML16G, ZFTE-ML21D
Produkttyp: Achsgetriebeöl
Spezifikation nach API: GL-5
9,90 € 19,80 € pro 1 l

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Liqui Moly Getriebeöl GL4 SAE 85W-90 1 Liter - 1030
Vergleich
Merkzettel
LIQUI MOLY
Art.Nr.:
853749
Hersteller:
LIQUI MOLY
Teilenummer:
1030
EAN-Nr.:
4100420010309
Viskositätsklasse nach SAE: 85W-90
Artikelnummer: 1030
Gebindeart: Dose
Herstellerfreigabe: ZF TE-ML 19A, MIL-L 2105, ZF TE-ML 17A, ZF 002054, ZF TE-ML 16A
Inhalt [Liter]: 1
Teilehersteller/Anbieter: LIQUI MOLY
Öl-Herstellerempfehlung: MAN 341 Typ E1, MAN 341 Typ Z2
Referenznummer(n) OEM: (GL4) SAE 85W-90, (GL4)SAE85W-90, 1030, 85W-90, GL-4, MAN 341 Typ E1, MAN 341 Typ Z2, MAN341TypE1, MAN341TypZ2, MIL-L 2105, MIL-L2105, P000231, ZF 002054, ZF TE-ML 16A, ZF TE-ML 17A, ZF TE-ML 19A, ZF002054, ZFTE-ML16A, ZFTE-ML17A, ZFTE-ML19A
Produkttyp: Getriebeöl
Spezifikation nach API: GL-4
7,10 € 7,10 € pro 1 l

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Getriebeöl Marine ATF Gear Oil 1 Liter Kanister Boot Schiff LIQUI MOLY 25066
Vergleich
Merkzettel
LIQUI MOLY
Art.Nr.:
1316677
Hersteller:
LIQUI MOLY
Teilenummer:
25066
EAN-Nr.:
4100420250668
Artikelnummer: 25066
Gebindeart: Dose
Herstellerfreigabe: ZF TE-ML 04D, Dexron II D, Dexron II E, Dexron III G, ZF004927, Dexron TASA, Dexron III H
Inhalt [Liter]: 1
Teilehersteller/Anbieter: LIQUI MOLY
Öl-Herstellerempfehlung: Allison C4
Referenznummer(n) OEM: 25066, Allison C4, AllisonC4, Dexron II D, Dexron II E, Dexron III G, Dexron III H, Dexron TASA, DexronIID, DexronIIE, DexronIIIG, DexronIIIH, DexronTASA, Marine ATF, MarineATF, ZF TE-ML 04D, ZF004927, ZFTE-ML04D
Produkttyp: Getriebeöl
7,94 € 7,94 € pro 1 l

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
2x Liqui Moly Top Tec MTF 5200 Getriebeöl 75W-80 1 Liter - 20845
Vergleich
Merkzettel
LIQUI MOLY
Art.Nr.:
3153228
Hersteller:
LIQUI MOLY
Teilenummer:
20845X2
Viskositätsklasse nach SAE: 75W-80
Artikelnummer: 20845
Gebindeart: Dose
Inhalt [Liter]: 2
Teilehersteller/Anbieter: LIQUI MOLY
Öl-Herstellerempfehlung: Volvo 97308, Special Honda MTF-II, BMW 83 22 0 403 247, Ford WSD-M2C 200-C, NISSAN MT-XZ, Toyota, BMW MTF LT-4, PSA B71 2330, GM 1940768, BMW MTF LT-2, GM 1940764, BMW 83 22 0 309 031, NISSAN MT-XZ TL (JR)
Referenznummer(n) OEM: 20845, 75W-80, BMW 83 22 0 309 031, BMW 83 22 0 403 247, BMW MTF LT-2, BMW MTF LT-4, BMW83220309031, BMW83220403247, BMWMTFLT-2, BMWMTFLT-4, Ford WSD-M2C 200-C, FordWSD-M2C200-C, GL-4, GM 1940764, GM 1940768, GM1940764, GM1940768, NISSAN MT-XZ, NISSAN MT-XZ TL (JR), NISSANMT-XZ, NISSANMT-XZTL(JR), P004183, PSA B71 2330, PSAB712330, Special Honda MTF-II, SpecialHondaMTF-II, Top Tec MTF 5200 75W-80, TopTecMTF520075W-80, Toyota, Volvo 97308, Volvo97308
Referenznummer(n) OE: 19 40 757, 19 40 764, 1940757, 1940764, 83 22 0 309 031, 83 22 0 403 247, 83220309031, 83220403247, 97308, B71 2330, B712330, G 052 726 A2, G052726A2
Produkttyp: Getriebeöl
Spezifikation nach API: GL-4
22,68 € 11,34 € pro 1 l

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Liqui Moly Top Tec MTF 5300 Getriebeöl 70W-75W 3 Liter - 21359
Vergleich
Merkzettel
LIQUI MOLY
Art.Nr.:
3226457
Hersteller:
LIQUI MOLY
Teilenummer:
21359X3
Artikelnummer: 21359
Gebindeart: Dose
Inhalt [Liter]: 3
Teilehersteller/Anbieter: LIQUI MOLY
Öl-Herstellerempfehlung: VW G 052 527, VW G 052 171
Referenznummer(n) OEM: 21359, 70W75, GL-4, P004824, Top Tec MTF 5300 70W-75W, TopTecMTF530070W-75W, VW G 052 171, VW G 052 527, VWG052171, VWG052527
Referenznummer(n) OE: G 052 171, G 052 171 A2, G 052 171 A6, G 052 527 A2, G052171, G052171A2, G052171A6, G052527A2
Produkttyp: Achsgetriebeöl
Spezifikation nach API: GL-4
Viskositätsklasse SAE: 70W75
40,20 € 13,40 € pro 1 l

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Getriebeöl LIQUI MOLY 1020 (GL4) SAE 80W GL-4 Schaltgetriebe Getriebe Öl 1 Liter
Vergleich
Merkzettel
LIQUI MOLY
Art.Nr.:
853747
Hersteller:
LIQUI MOLY
Teilenummer:
1020
EAN-Nr.:
4100420010200
Viskositätsklasse nach SAE: 80W
Artikelnummer: 1020
Gebindeart: Dose
Herstellerfreigabe: MIL-L 2105, ZF TE-ML 17A, MB-Freigabe 235.1, ZF 000694
Inhalt [Liter]: 1
Teilehersteller/Anbieter: LIQUI MOLY
Öl-Herstellerempfehlung: MAN 341 Typ E1, MAN 341 Typ Z2
Referenznummer(n) OEM: (GL4) SAE 80W, (GL4)SAE80W, 1020, 80W, GL-4, MAN 341 Typ E1, MAN 341 Typ Z2, MAN341TypE1, MAN341TypZ2, MB-Freigabe 235.1, MB-Freigabe235.1, MIL-L 2105, MIL-L2105, P000215, ZF 000694, ZF TE-ML 17A, ZF000694, ZFTE-ML17A
Produkttyp: Getriebeöl
Spezifikation nach API: GL-4
7,10 € 7,10 € pro 1 l

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Achsgetriebeöl Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 80W Dose 1 Liter LIQUI MOLY 1025
Vergleich
Merkzettel
LIQUI MOLY
Art.Nr.:
853748
Hersteller:
LIQUI MOLY
Teilenummer:
1025
EAN-Nr.:
4100420010255
Viskositätsklasse nach SAE: 80W
Artikelnummer: 1025
Gebindeart: Dose
Herstellerfreigabe: ZF TE-ML 17B, MIL-L 2105 D
Inhalt [Liter]: 1
Teilehersteller/Anbieter: LIQUI MOLY
Öl-Herstellerempfehlung: Volvo 97314, MAN 342 Typ M1
Referenznummer(n) OEM: 1025, 80W, GL-5, Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 80W, Hypoid-Getriebeöl(GL5)SAE80W, MAN 342 Typ M1, MAN342TypM1, MIL-L 2105 D, MIL-L2105D, P000220, Volvo 97314, Volvo97314, ZF TE-ML 17B, ZFTE-ML17B
Produkttyp: Achsgetriebeöl
Spezifikation nach API: GL-5
7,10 € 7,10 € pro 1 l

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
LIQUI MOLY Getriebeöl ATF III
Vergleich
Merkzettel
LIQUI MOLY
Art.Nr.:
853753
Hersteller:
LIQUI MOLY
Teilenummer:
1043
EAN-Nr.:
4100420010439
Artikelnummer: 1043
Gebindeart: Dose
Herstellerfreigabe: ZF ZF004928, ZF TE-ML 03D, ZF TE-ML 04D, Allison C4, Ford Mercon, ZF TE-ML 17C, Dexron III G, ZF TE-ML 14A
Inhalt [Liter]: 1
Teilehersteller/Anbieter: LIQUI MOLY
Öl-Herstellerempfehlung: MAN 339 Typ V1, MAN 339 Typ Z1, Caterpillar TO-2, MAN 339 Typ L1, MB 236.1
Referenznummer(n) OEM: 1043, ATF III, ATFIII, Allison C4, AllisonC4, Caterpillar TO-2, CaterpillarTO-2, Dexron III G, DexronIIIG, Ford Mercon, FordMercon, MAN 339 Typ L1, MAN 339 Typ V1, MAN 339 Typ Z1, MAN339TypL1, MAN339TypV1, MAN339TypZ1, MB 236.1, MB236.1, P000235, ZF TE-ML 03D, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 17C, ZF ZF004928, ZFTE-ML03D, ZFTE-ML04D, ZFTE-ML14A, ZFTE-ML17C, ZFZF004928
Produkttyp: Getriebeöl
7,85 € 7,85 € pro 1 l

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) TDL SAE 80W-90 Motorrad 1 Liter Liqui Moly 20645
Vergleich
Merkzettel
LIQUI MOLY
Art.Nr.:
1298816
Hersteller:
LIQUI MOLY
Teilenummer:
20645
EAN-Nr.:
4100420206450
Viskositätsklasse nach SAE: 80W-90
Artikelnummer: 20645
Gebindeart: Dose
Herstellerfreigabe: ZF TE-ML 17H, MAN 341 Typ E2, MAN 341 Typ Z2, MIL-PRF 2105 E, ZF TE-ML 21A, ZF TE-ML 12L, ZF 001323, ZF TE-ML 16B, ZF TE-ML 12M, MAN 342 Typ M2, ZF TE-ML 19B, MIL-L 2105 D, ZF TE-ML 05A, ZF TE-ML 02B
Inhalt [Liter]: 1
Teilehersteller/Anbieter: LIQUI MOLY
Öl-Herstellerempfehlung: Volvo 97310, ZF TE-ML 17B, Scania STO 1:0, Eaton, DAF, MB 235.0
Referenznummer(n) OEM: 20645, 80W-90, DAF, Eaton, GL-4, GL-5, Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) TDL SAE 8, Hypoid-Getriebeöl(GL4/5)TDLSAE8, MAN 341 Typ E2, MAN 341 Typ Z2, MAN 342 Typ M2, MAN341TypE2, MAN341TypZ2, MAN342TypM2, MB 235.0, MB235.0, MIL-L 2105 D, MIL-L2105D, MIL-PRF 2105 E, MIL-PRF2105E, MT-1, P000223, Scania STO 1:0, ScaniaSTO1:0, Volvo 97310, Volvo97310, ZF 001323, ZF TE-ML 02B, ZF TE-ML 05A, ZF TE-ML 12L, ZF TE-ML 12M, ZF TE-ML 16B, ZF TE-ML 17B, ZF TE-ML 17H, ZF TE-ML 19B, ZF TE-ML 21A, ZF001323, ZFTE-ML02B, ZFTE-ML05A, ZFTE-ML12L, ZFTE-ML12M, ZFTE-ML16B, ZFTE-ML17B, ZFTE-ML17H, ZFTE-ML19B, ZFTE-ML21A
Produkttyp: Achsgetriebeöl
Spezifikation nach API: GL-5, GL-4, MT-1
9,76 € 9,76 € pro 1 l

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Getriebeöl LIQUI MOLY 3651 Top Tec ATF 1100 Automatikgetriebeöl 1 Liter
Vergleich
Merkzettel
LIQUI MOLY
Art.Nr.:
854129
Hersteller:
LIQUI MOLY
Teilenummer:
3651
EAN-Nr.:
4100420036514
Artikelnummer: 3651
Gebindeart: Dose
Herstellerfreigabe: ZF ZF004926, MAN 339 Typ Z1, ZF TE-ML 03D, ZF TE-ML 04D, Allison C4, Ford Mercon, MB-Freigabe 236.1, ZF TE-ML 17C, MAN 339 Typ L1, Dexron III G, Dexron III H, Dexron TASA A, MAN 339 Typ V1, ZF TE-ML 14A
Inhalt [Liter]: 1
Teilehersteller/Anbieter: LIQUI MOLY
Öl-Herstellerempfehlung: ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 02F, ZF TE-ML 11B, Volvo 97341, ZF TE-ML 11A, Allison TES 389, Caterpillar TO-2, ZF TE-ML 14B, MB 236.6, Ford ESP-M2C 166-H
Referenznummer(n) OEM: 3651, Allison C4, Allison TES 389, AllisonC4, AllisonTES389, Caterpillar TO-2, CaterpillarTO-2, Dexron III G, Dexron III H, Dexron TASA A, DexronIIIG, DexronIIIH, DexronTASAA, Ford ESP-M2C 166-H, Ford Mercon, FordESP-M2C166-H, FordMercon, MAN 339 Typ L1, MAN 339 Typ V1, MAN 339 Typ Z1, MAN339TypL1, MAN339TypV1, MAN339TypZ1, MB 236.6, MB-Freigabe 236.1, MB-Freigabe236.1, MB236.6, P000239, Top Tec ATF 1100, TopTecATF1100, Volvo 97341, Volvo97341, ZF TE-ML 02F, ZF TE-ML 03D, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 11A, ZF TE-ML 11B, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 14B, ZF TE-ML 17C, ZF ZF004926, ZFTE-ML02F, ZFTE-ML03D, ZFTE-ML04D, ZFTE-ML09, ZFTE-ML11A, ZFTE-ML11B, ZFTE-ML14A, ZFTE-ML14B, ZFTE-ML17C, ZFZF004926
Produkttyp: Getriebeöl
7,92 € 7,92 € pro 1 l

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Liqui Moly Doppelkupplungsgetriebe-Öl 8100 DSG Getriebeöl 20 Liter - 20626
Vergleich
Merkzettel
LIQUI MOLY
Art.Nr.:
3188202
Hersteller:
LIQUI MOLY
Teilenummer:
20626X4
Artikelnummer: 20626
Gebindeart: Kanister
Inhalt [Liter]: 20
Teilehersteller/Anbieter: LIQUI MOLY
Öl-Herstellerempfehlung: MZ320065 DiaQ SSTF-I, PSA 9734.S2, BMW 83 22 0 440 214, BMW DCTF-1, MB 236.24, Ford WSS-M2C 936-A, Porsche 99991708000, BMW 83 22 2 148 578, BMW 83 22 2 148 579, Nissan WSS-M2C 936-A, VW G 055 529, Volvo 1161838, BMW 83 22 2 167 666, Chrysler, BMW MTF LT-5, ZF TE-ML 11, Volvo 1161839, MB 236.21, X73-M1R564-AA, BMW 83 22 2 147 477, VW G 052 529, VW G 052 182
Referenznummer(n) OEM: 20626, BMW 83 22 0 440 214, BMW 83 22 2 147 477, BMW 83 22 2 148 578, BMW 83 22 2 148 579, BMW 83 22 2 167 666, BMW DCTF-1, BMW MTF LT-5, BMW83220440214, BMW83222147477, BMW83222148578, BMW83222148579, BMW83222167666, BMWDCTF-1, BMWMTFLT-5, Chrysler, Doppelkupplungsgetriebe-Öl 8100, Doppelkupplungsgetriebe-Öl8100, Ford WSS-M2C 936-A, FordWSS-M2C936-A, MB 236.21, MB 236.24, MB236.21, MB236.24, MZ320065 DiaQ SSTF-I, MZ320065DiaQSSTF-I, Nissan WSS-M2C 936-A, NissanWSS-M2C936-A, P000247, PSA 9734.S2, PSA9734.S2, Porsche 99991708000, Porsche99991708000, VW G 052 182, VW G 052 529, VW G 055 529, VWG052182, VWG052529, VWG055529, Volvo 1161838, Volvo 1161839, Volvo1161838, Volvo1161839, X73-M1R564-AA, ZF TE-ML 11, ZFTE-ML11
Produkttyp: Getriebeöl
200,78 € 10,04 € pro 1 l

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 2 3 4 5 ... 46

Getriebeöl spielt eine zentrale Rolle in der Wartung und dem Betrieb von Kraftfahrzeugen. Es schmiert die beweglichen Teile des Getriebes, reduziert Reibung und Hitzeentwicklung und schützt vor Verschleiß und Korrosion. Darüber hinaus trägt es zur Geräuschdämpfung bei und sorgt für eine gleichmäßige Kraftübertragung vom Motor auf die Räder.

Arten von Getriebeöl

Es gibt verschiedene Arten von Getriebeöl, die jeweils für unterschiedliche Getriebetypen und Einsatzbedingungen entwickelt wurden. Die wichtigsten Kategorien sind:

  1. Mineralische Getriebeöle: Diese Öle basieren auf raffinierten Erdölprodukten und sind oft kostengünstiger. Sie bieten jedoch in der Regel nicht die gleiche Leistungsfähigkeit wie synthetische Öle.
  2. Synthetische Getriebeöle: Diese Öle werden chemisch hergestellt und bieten eine höhere thermische Stabilität, bessere Schmiereigenschaften und längere Wechselintervalle. Sie sind ideal für Hochleistungs- und Hochtemperaturanwendungen.
  3. Halbsynthetische Getriebeöle: Diese Öle kombinieren die Vorteile von mineralischen und synthetischen Ölen. Sie bieten eine gute Leistung zu einem moderaten Preis.
  4. Spezialgetriebeöle: Für bestimmte Anwendungen, wie z.B. Automatikgetriebe oder Differentialgetriebe, sind spezielle Öle erforderlich, die bestimmte Additive enthalten, um die Anforderungen dieser Systeme zu erfüllen.

Funktionen und Vorteile von Getriebeöl

Getriebeöl erfüllt mehrere wichtige Funktionen und bietet zahlreiche Vorteile, darunter:

  • Schmierung: Reduziert die Reibung zwischen den Metallteilen im Getriebe und verhindert deren Verschleiß.
  • Kühlung: Leitet die Wärme ab, die durch die Reibung der beweglichen Teile entsteht. –
  • Korrosionsschutz: Schützt die Metalloberflächen vor Rost und anderen Formen der Korrosion.
  • Reinigung: Entfernt Ablagerungen und Verunreinigungen aus dem Getriebe. –
  • Dichtwirkung: Unterstützt die Dichtungen des Getriebes, um Leckagen zu verhindern.

Spezifikationen und Klassifikationen

Getriebeöle werden nach verschiedenen Spezifikationen und Klassifikationen eingeteilt, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen unterschiedlicher Getriebetypen und Betriebsbedingungen entsprechen. Zu den wichtigsten Klassifikationen gehören:

- API (American Petroleum Institute): Die API-Klassifikation teilt Getriebeöle in verschiedene Leistungsklassen ein, z.B. API GL-4 und API GL-5. GL-4-Öle sind für den Einsatz in Schaltgetrieben geeignet, während GL-5-Öle für Differentialgetriebe und andere hochbelastete Anwendungen entwickelt wurden.

- SAE (Society of Automotive Engineers): Die SAE-Klassifikation gibt die Viskosität des Öls an, z.B. Das Getriebeöl von Liqui Moly SAE 75W-90 1413. Die erste Zahl gibt die Viskosität bei niedrigen Temperaturen an, während die zweite Zahl die Viskosität bei hohen Temperaturen beschreibt.

Auswahl des richtigen Getriebeöls

Die Auswahl des richtigen Getriebeöls ist entscheidend für die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer eines Getriebes. Hier sind einige Schritte, die bei der Auswahl des passenden Öls beachtet werden sollten:

  1. Herstellerspezifikationen prüfen: Der Fahrzeughersteller gibt in der Regel an, welches Getriebeöl für ein bestimmtes Modell geeignet ist. Diese Informationen finden sich im Handbuch des Fahrzeugs oder auf der Website des Herstellers.
  2. Betriebsbedingungen berücksichtigen: Je nachdem, ob das Fahrzeug unter extremen Bedingungen wie hohen Temperaturen, hoher Belastung oder häufigem Anhängerbetrieb betrieben wird, kann ein synthetisches Öl mit höheren Leistungsreserven erforderlich sein.
  3. Viskosität wählen: Die richtige Viskosität des Öls ist entscheidend für die Schmierfähigkeit und den Schutz des Getriebes. Es ist wichtig, die SAE-Klassifikation zu beachten und ein Öl mit der vom Hersteller empfohlenen Viskosität zu wählen.
  4. Additive berücksichtigen: Einige Getriebeöle enthalten spezielle Additive, die zusätzliche Schutzfunktionen bieten, wie z.B. Verschleißschutz, Oxidationsschutz und Korrosionsschutz. Es ist wichtig, ein Öl zu wählen, das die erforderlichen Additive für die spezifischen Anforderungen des Getriebes enthält.

Wechsel und Wartung von Getriebeöl

Ein regelmäßiger Wechsel des Getriebeöls ist entscheidend für die Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit des Getriebes. Hier sind einige Schritte und Tipps für den Getriebeölwechsel:

  1. Intervalle beachten: Der Fahrzeughersteller gibt in der Regel die Wechselintervalle für das Getriebeöl an. Diese Intervalle variieren je nach Fahrzeugtyp und Einsatzbedingungen, liegen aber oft zwischen 30.000 und 60.000 Kilometern.
  2. Ölstand prüfen: Vor dem Wechsel sollte der Ölstand im Getriebe überprüft werden. Ein zu niedriger Ölstand kann auf Leckagen hinweisen, die behoben werden müssen, bevor neues Öl eingefüllt wird.
  3. Altöl ablassen: Das alte Getriebeöl sollte vollständig abgelassen werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Dies kann durch Öffnen der Ablassschraube am Getriebe erfolgen.
  4. Ölfilter wechseln: Bei einigen Fahrzeugen ist es auch notwendig, den Ölfilter zu wechseln, um sicherzustellen, dass keine Verunreinigungen in das neue Öl gelangen.
  5. Neues Öl einfüllen: Das Getriebe sollte mit der vom Hersteller empfohlenen Menge und Viskosität des neuen Öls befüllt werden. Es ist wichtig, das Öl langsam einzufüllen und den Füllstand regelmäßig zu überprüfen, um Überfüllung zu vermeiden.

Praxisbeispiele und Fallstudien

Beispiel 1: Schaltgetriebe eines PKW

Ein Werkstattmitarbeiter führt einen Getriebeölwechsel an einem Schaltgetriebe eines PKW durch. Der Hersteller empfiehlt ein API GL-4 Öl mit einer Viskosität von SAE 75W-90. Nach dem Ablassen des alten Öls und dem Wechsel des Ölfilters wird das neue Öl eingefüllt. Der Mitarbeiter überprüft den Füllstand und stellt sicher, dass keine Leckagen vorhanden sind. Das Getriebe läuft nach dem Wechsel ruhiger und geschmeidiger.

Beispiel 2: Automatikgetriebe eines LKW

Ein Ingenieur untersucht die Leistung eines Automatikgetriebes in einem LKW, das unter extremen Bedingungen betrieben wird. Der Hersteller empfiehlt ein spezielles synthetisches Getriebeöl mit verschleißmindernden Additiven. Nach dem Wechsel zu diesem Öl zeigt das Getriebe eine geringere Temperaturentwicklung und einen verbesserten Schutz vor Verschleiß, was zu einer längeren Lebensdauer des Getriebes führt.

Zusammenfassung

Getriebeöl ist ein entscheidender Faktor für die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer von Getrieben in Kraftfahrzeugen. Es gibt verschiedene Arten von Getriebeölen, die jeweils für unterschiedliche Getriebetypen und Einsatzbedingungen geeignet sind. Die richtige Auswahl, regelmäßige Wartung und der rechtzeitige Wechsel des Getriebeöls sind unerlässlich, um eine optimale Schmierung, Kühlung und Schutz vor Verschleiß und Korrosion zu gewährleisten. Werkstattmitarbeiter, Ingenieure, KFZ-Handwerker und Autoteile-Servicefachleute sollten die Herstellerspezifikationen und Betriebsbedingungen sorgfältig beachten, um das passende Getriebeöl auszuwählen und somit die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer der Getriebe zu maximieren.