Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Kupplungsscheibe

Die Kupplungsscheibe ist ein essenzielles Element im Kupplungssystem eines Fahrzeugs und spielt eine Schlüsselrolle bei der Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe. Gemeinsam mit der Kupplungsdruckplatte, dem Ausrücklager (bzw. Zentralausrücker) und anderen Komponenten wie dem Führungslager-Anlaufscheibe und dem Wellendichtringsatz bildet sie ein System, das für effiziente Kraftübertragung, Fahrkomfort und Sicherheit sorgt. In diesem Artikel vertiefen wir das Verständnis für den Aufbau, die Funktion und die Wartung der Kupplungsscheibe und beleuchten deren Zusammenspiel mit weiteren wichtigen Elementen der Kupplungsbetätigung.

Filter hinzufügen
1 ... 678910 ... 99
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
901167
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1878 003 310
EAN-Nr.:
4013872552719
Weitere Artikelnummer: 1878003310
Artikelnummer: 1878 003 310
Durchmesser [mm]: 240
Kenngröße: 240TD
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 23,27x26,23-23N
Referenznummer(n) OEM: 1878 003 310, 1878003310
Referenznummer(n) OE: 997 116 013 50, 997 116 013 52, 997 116 013 54, 997 116 013 56, 99711601350, 99711601352, 99711601354, 99711601356
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Zähnezahl: 23
281,71 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
901239
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1878 005 187
EAN-Nr.:
4013872735013
Weitere Artikelnummer: 1878005187
Artikelnummer: 1878 005 187
crossreference: VALEO 803437
Durchmesser [mm]: 228
Kenngröße: 228VTB
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 26,5x29-26N
Referenznummer(n) OEM: 1878 005 187, 1878005187
Referenznummer(n) OE: 015 250 12 03, 0152501203, A 015 250 12 03, A0152501203
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 26
80,07 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Schaeffler LuK Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
LuK
Art.Nr.:
856163
Hersteller:
LuK
Teilenummer:
322 0165 10
EAN-Nr.:
4005108088864
Technische Informationsnummer: TDFA
Weitere Artikelnummer: 322016510
Artikelnummer: 322 0165 10
crossreference: SACHS PERFORMANCE 881861 999819, KAMOKA DC178, SACHS PERFORMANCE 881864 002676, SACHS 1862 194 131, MECARM MD0500, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 08.23.100
Durchmesser [mm]: 215
Teilehersteller/Anbieter: LuK
Referenznummer(n) OEM: 322 0165 10, 322016510
Referenznummer(n) OE: 1 223 255.9, 1 223 289.9, 1 223 290, 1 223 291, 1 223 490, 1 223 566, 1 223 567, 1223255.9, 12232559, 1223289.9, 12232899, 1223290, 1223291, 1223490, 1223566, 1223567, 21 21 1 223 290, 21 21 1 223 291, 21 21 1 223 490, 21 21 1 223 566, 21 21 1 223 567, 21211223290, 21211223291, 21211223490, 21211223566, 21211223567
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
Zähnezahl: 10
75,41 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
1373007
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1878 600 960
EAN-Nr.:
4013872938070
Weitere Artikelnummer: 1878600960
Artikelnummer: 1878 600 960
crossreference: KAMOKA DC094, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2200348
Durchmesser [mm]: 200
Kenngröße: 200TB
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Referenznummer(n) OEM: 1878 600 960, 1878600960
Referenznummer(n) OE: 41100-26200, 41100-26250, 41100-26270
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
56,94 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
1533877
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1878 634 168
EAN-Nr.:
4013872951468
Weitere Artikelnummer: 1878634168
Artikelnummer: 1878 634 168
crossreference: MECARM MD5193, KAMOKA DC196
Durchmesser [mm]: 240
Kenngröße: 240VTPD
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 21,3x24,6-21N
Referenznummer(n) OEM: 1878 634 168, 1878634168
Referenznummer(n) OE: 30100-00Q0D, 30100-00QAL, 44 05 431, 44 16 622, 4405431, 4416622, 82 00 233 991, 82 00 424 197, 82 00 652 921, 8200233991, 8200424197, 8200652921, 9121264, 93188754, 93198069, FD06858B
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 21
74,53 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
900679
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1864 000 141
EAN-Nr.:
4013872372959
Weitere Artikelnummer: 1864000141
Artikelnummer: 1864 000 141
Durchmesser [mm]: 240
Kenngröße: 240D
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 23,3x26,3-23N
Referenznummer(n) OEM: 1864 000 141, 1864000141
Referenznummer(n) OE: 996 116 015 00, 996 116 015 01, 996 116 015 02, 996 116 015 03, 996 116 015 04, 996 116 015 88, 99611601500, 99611601501, 99611601502, 99611601503, 99611601504, 99611601588
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 23
314,13 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
900695
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1864 001 576
EAN-Nr.:
4013872726424
Weitere Artikelnummer: 1864001576
Artikelnummer: 1864 001 576
crossreference: MECARM MD2840, KAMOKA DC093, MECARM MD2825
Durchmesser [mm]: 215
Kenngröße: 215B
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 15,7x18,7-14N
Referenznummer(n) OEM: 1864 001 576, 1864001576
Referenznummer(n) OE: 22400-84E00, 22400-84E00-000, 6 64 073, 664073, 93177813
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 14
67,17 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
900693
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1864 000 628
EAN-Nr.:
4013872611034
Weitere Artikelnummer: 1864000628
Artikelnummer: 1864 000 628
crossreference: KAMOKA DC159, MECARM MD1256
Durchmesser [mm]: 215
Kenngröße: 215B
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 23x26-23N
Referenznummer(n) OEM: 1864 000 628, 1864000628
Referenznummer(n) OE: 028 141 035 P, 028141035P, 1058065, 95VW-7550-AA
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 23
88,88 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS PERFORMANCE Kupplungsscheibe Performance
Vergleich
Merkzettel
SACHS PERFORMANCE
Art.Nr.:
906471
Hersteller:
SACHS PERFORMANCE
Teilenummer:
881864 999987
EAN-Nr.:
4050451003330
Weitere Artikelnummer: 881864999987
Artikelnummer: 881864 999987
crossreference: BLUE PRINT ADV183044, BLUE PRINT ADV183055, BLUE PRINT ADV183081, TOPRAN 108 460
Durchmesser [mm]: 228
Kenngröße: 228S
Kupplungsausführung: starre Sinterscheibe
Teilehersteller/Anbieter: SACHS PERFORMANCE
Nabenprofil: 21,8x24,2-23Z
Referenznummer(n) OEM: 881864 999987, 881864999987
Referenznummer(n) OE: 028 141 035 E, 028141035E, 038 141 031 L, 038 141 032 K, 038 141 032 P, 038 141 032 PX, 038141031L, 038141032K, 038141032P, 038141032PX, 03G 141 031 J, 03G 141 031 M, 03G141031J, 03G141031M, 06B 141 031 E, 06B 141 031 L, 06B 141 031 M, 06B 141 031 N, 06B141031E, 06B141031L, 06B141031M, 06B141031N, 06E 141 031 B, 06E141031B, V03 735 762, V03735762
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Zähnezahl: 23
243,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS PERFORMANCE Kupplungsscheibe Performance
Vergleich
Merkzettel
SACHS PERFORMANCE
Art.Nr.:
1692024
Hersteller:
SACHS PERFORMANCE
Teilenummer:
881861 999758
EAN-Nr.:
4050451005556
max. übertragbares Motormoment [Nm]: 250
Weitere Artikelnummer: 881861999758
Artikelnummer: 881861 999758
crossreference: BLUE PRINT ADBP300094, TOPRAN 108 514, BLUE PRINT ADV183098, AISIN DE-VW01, BLUE PRINT ADV183037, TOPRAN 108 476, BLUE PRINT ADV183029
Durchmesser [mm]: 210
Kenngröße: 210TS
Kupplungsausführung: torsionsgefederte Sinterscheibe
Teilehersteller/Anbieter: SACHS PERFORMANCE
Nabenprofil: 20,3x22,1-28N
Referenznummer(n) OEM: 881861 999758, 881861999758
Referenznummer(n) OE: 027 141 031 D, 027 141 031 E, 027 141 031 F, 027 141 031 G, 027 141 031 R, 027 141 031 S, 027 141 032 B, 027 141 032 E, 027 141 032 T, 027 141 033 B, 027 141 033 C, 027 141 033 D, 027 141 033 E, 027 141 033 H, 027 141 033 J, 027 141 033 K, 027 141 033 N, 027 141 033 T, 027 141 034, 027141031D, 027141031E, 027141031F, 027141031G, 027141031R, 027141031S, 027141032B, 027141032E, 027141032T, 027141033B, 027141033C, 027141033D, 027141033E, 027141033H, 027141033J, 027141033K, 027141033N, 027141033T, 027141034, 028 141 031 G, 028 141 031 H, 028 141 031 N, 028 141 031 P, 028 141 032, 028 141 032 A, 028 141 032 B, 028 141 032 D, 028 141 032 E, 028 141 032 F, 028 141 032 G, 028 141 032 M, 028 141 032 N, 028 141 032 P, 028 141 032 Q, 028 141 033 D, 028 141 033 E, 028 141 033 J, 028 141 033 K, 028 141 034 N, 028 141 034 P, 028 141 034 Q, 028 141 034 R, 028 141 034 S, 028 141 034 T, 028141031G, 028141031H, 028141031N, 028141031P, 028141032, 028141032A, 028141032B, 028141032D, 028141032E, 028141032F, 028141032G, 028141032M, 028141032N, 028141032P, 028141032Q, 028141033D, 028141033E, 028141033J, 028141033K, 028141034N, 028141034P, 028141034Q, 028141034R, 028141034S, 028141034T, 037 141 032 N, 037 141 032 P, 037 141 032 Q, 037 141 032 R, 037 141 033 R, 037 141 033 S, 037141032N, 037141032P, 037141032Q, 037141032R, 037141033R, 037141033S, 038 141 032 M, 038141032M, 06A 141 031 A, 06A 141 031 B, 06A 141 031 C, 06A 141 031 H, 06A 141 031 HX, 06A 141 031 J, 06A 141 031 M, 06A 141 031 P, 06A141031A, 06A141031B, 06A141031C, 06A141031H, 06A141031HX, 06A141031J, 06A141031M, 06A141031P
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Zähnezahl: 28
269,75 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Schaeffler LuK Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
LuK
Art.Nr.:
856451
Hersteller:
LuK
Teilenummer:
323 0634 10
EAN-Nr.:
4005108092243
Technische Informationsnummer: USF
Weitere Artikelnummer: 323063410
Artikelnummer: 323 0634 10
crossreference: AISIN DT-215, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2202045, KAMOKA DC025, SACHS 1864 600 229, JAPANPARTS DF-251, MECARM MD4423
Durchmesser [mm]: 225
Teilehersteller/Anbieter: LuK
Referenznummer(n) OEM: 323 0634 10, 323063410
Referenznummer(n) OE: 31250-05070, 31250-05110, 3125005070, 3125005110
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
Zähnezahl: 21
53,51 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Schaeffler LuK Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
LuK
Art.Nr.:
856480
Hersteller:
LuK
Teilenummer:
324 0031 10
EAN-Nr.:
4005108007759
Technische Informationsnummer: TSFN
Weitere Artikelnummer: 324003110
Artikelnummer: 324 0031 10
crossreference: VALEO 809595, VALEO 803485, SACHS 1861 816 002, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2201092, JAPANPARTS DF-123, AISIN DN-039, MECARM MD2624, VALEO 803484, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2201019
Durchmesser [mm]: 240
Teilehersteller/Anbieter: LuK
Referenznummer(n) OEM: 324 0031 10, 324003110
Referenznummer(n) OE: 1956729, 30100-01T00, 30100-07N00, 30100-07N61, 30100-07N62, 30100-07N72, 30100-21G00, 30100-21G60, 30100-21G70, 30100-31G00, 30100-31G01, 30100-31G02, 30100-37G61, 30100-37G62, 30100-3S310, 30100-86G01, 30100-91P00, 30100-C7000, 30100-C7001, 30100-C7002, 30100-C7007, 30100-C7900, 30100-C7901, 30100-C7971, 30100-C8262, 30100-F400A, 30100-F5592, 30100-F5594, 30100-G9700, 30100-N4201, 30100-N4202, 30100-OH600, 30100-OH601, 30100-P8600, 30100-P9201, 30100-R8100, 30100-R8470, 30100-R8800, 30100-R8809, 30100-R9200, 30100-R9209, 30100-T7000, 30100-T8000, 30100-T8001, 30100-T8002, 30100-T8003, 30100-T8004, 30100-T8007, 30100-V0700, 30100-V0701, 30100-V0702, 30100-V0709, 30100-V0717, 30100-V0718, 3010001T00, 3010007N00, 3010007N61, 3010007N62, 3010007N72, 3010021G00, 3010021G60, 3010021G70, 3010031G00, 3010031G01, 3010031G02, 3010037G61, 3010037G62, 301003S310, 3010086G01, 3010091P00, 30100C7000, 30100C7001, 30100C7002, 30100C7007, 30100C7900, 30100C7901, 30100C7971, 30100C8262, 30100F400A, 30100F5592, 30100F5594, 30100G9700, 30100N4201, 30100N4202, 30100OH600, 30100OH601, 30100P8600, 30100P9201, 30100R8100, 30100R8470, 30100R8800, 30100R8809, 30100R9200, 30100R9209, 30100T7000, 30100T8000, 30100T8001, 30100T8002, 30100T8003, 30100T8004, 30100T8007, 30100V0700, 30100V0701, 30100V0702, 30100V0709, 30100V0717, 30100V0718, C010M-24085, C010M24085
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
Zähnezahl: 24
79,41 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 678910 ... 99

Die Rolle der Kupplungsscheibe im Gesamtsystem

Die Kupplungsscheibe befindet sich zwischen dem Schwungrad des Motors und der Kupplungsdruckplatte. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Drehbewegung des Motors auf das Getriebe zu übertragen, während sie gleichzeitig Schwingungen dämpft und einen weichen Übergang zwischen verschiedenen Drehzahlen ermöglicht. Dies ist vor allem beim Anfahren und beim Gangwechsel von entscheidender Bedeutung.

Ein gut abgestimmter Kupplungssatz, der neben der Kupplungsscheibe auch die Kupplungsdruckplatte und das Ausrücklager umfasst, trägt maßgeblich zur Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit des gesamten Antriebsstrangs bei.

Aufbau und Funktion der Kupplungsscheibe

Schichten der Kupplungsscheibe

Die Kupplungsscheibe ist in mehreren Schichten aufgebaut, die jeweils spezifische Aufgaben erfüllen:

  1. Reibbeläge:
    Diese bestehen aus organischem Material, keramischen Mischungen oder metallischen Verbindungen. Sie erzeugen die notwendige Reibung zwischen Schwungrad und Kupplungsdruckplatte, um die Drehmomentübertragung zu ermöglichen. Die Wahl des Materials hängt von der Beanspruchung ab – während in Sportwagen oft keramische Beläge verwendet werden, setzen Alltagsfahrzeuge auf organische Materialien.

  2. Trägerplatte:
    Die Trägerplatte, meist aus robustem Stahl gefertigt, sorgt für strukturelle Stabilität. Sie trägt die Reibbeläge und ermöglicht die Befestigung der Torsionsfedern.

  3. Torsionsfedern:
    Diese Federn sind in die Kupplungsscheibe integriert, um Drehschwingungen zwischen Motor und Getriebe zu dämpfen. Sie tragen erheblich zur Reduzierung von Vibrationen und zur Verbesserung des Fahrkomforts bei.

  4. Nabenprofil:
    Das Nabenprofil ist der zentrale Teil der Kupplungsscheibe, der direkt mit der Eingangswelle des Getriebes verbunden ist. Es ermöglicht die Übertragung der Motorleistung auf das Getriebe.

Die Arbeitsweise der Kupplungsscheibe im Fahrzeug

Beim Betätigen des Kupplungspedals wird das Ausrücklager-Zentralausrücker gegen die Kupplungsdruckplatte gedrückt. Dadurch wird der Druck von der Kupplungsscheibe genommen, was die Kraftübertragung unterbricht. Dies ist notwendig, um Gänge zu wechseln oder das Fahrzeug anzuhalten. Lässt der Fahrer das Pedal los, presst die Druckplatte die Kupplungsscheibe wieder gegen das Schwungrad, wodurch die Kraftübertragung wiederhergestellt wird.

Zusammenspiel der Kupplungsscheibe mit anderen Komponenten

Kupplungsdruckplatte

Die Kupplungsdruckplatte ist eine der Hauptkomponenten des Kupplungssatzes. Sie übt den nötigen Druck aus, um die Kupplungsscheibe an das Schwungrad zu pressen. Eine präzise Funktion der Druckplatte ist essenziell, um gleichmäßigen Verschleiß der Reibbeläge zu gewährleisten.

Ausrücklager-Zentralausrücker

Das Ausrücklager, oft in Form eines modernen Zentralausrückers, überträgt die Bewegung des Kupplungspedals auf die Kupplungsdruckplatte. Dieses Lager reduziert die Reibung während der Betätigung und sorgt für eine gleichmäßige Kraftübertragung. Ein fehlerhaftes Ausrücklager kann zu einem unrunden Schaltverhalten und erhöhtem Verschleiß an der Kupplung führen.

Führungslager-Anlaufscheibe

Das Führungslager oder die Anlaufscheibe hilft, die Kupplungsscheibe in ihrer Position zu halten und reibungslose Bewegungen innerhalb des Systems zu gewährleisten. Es minimiert mechanische Störungen und trägt zur Stabilität bei.

Wellendichtringsatz

Der Wellendichtringsatz ist ein wesentlicher Bestandteil, um das Eindringen von Schmutz oder das Austreten von Öl an den Verbindungsstellen zwischen Kupplung und Getriebe zu verhindern. Ein beschädigter Wellendichtring kann die Lebensdauer der Kupplungsscheibe erheblich verkürzen, indem er die Reibbeläge durch Ölverschmutzung unbrauchbar macht.

Wartung und häufige Probleme

Wartungstipps für die Kupplung

Eine regelmäßige Wartung der Kupplungskomponenten verlängert die Lebensdauer des Systems und minimiert Ausfälle:

  • Regelmäßige Inspektion: Überprüfen Sie den Zustand der Reibbeläge, Torsionsfedern und des Ausrücklagers.
  • Hydrauliksystem prüfen: Bei Fahrzeugen mit hydraulischer Kupplungsbetätigung sollte der Flüssigkeitsstand regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf nachgefüllt werden.
  • Torsionsfedern testen: Defekte Federn können zu Vibrationen und ruckelndem Fahren führen.
  • Wellendichtringsatz kontrollieren: Stellen Sie sicher, dass keine Undichtigkeiten auftreten, die Öl auf die Reibbeläge gelangen lassen.

Typische Probleme und ihre Ursachen

  1. Schlupf:
    Wenn die Kupplung nicht vollständig greift, deutet dies meist auf abgenutzte Reibbeläge hin. In solchen Fällen ist ein Austausch der Kupplungsscheibe erforderlich.

  2. Ruckeln beim Einkuppeln:
    Dieses Problem wird oft durch ungleichmäßig abgenutzte Reibbeläge oder defekte Torsionsfedern verursacht.

  3. Geräusche beim Schalten:
    Quietschen oder Klappern sind häufig auf ein verschlissenes Ausrücklager oder Probleme mit der Kupplungsdruckplatte zurückzuführen.

  4. Verschmutzte Kupplungsscheibe:
    Eine Verschmutzung durch Öl (oft durch einen defekten Wellendichtringsatz) kann die Funktion der Reibbeläge beeinträchtigen und muss sofort behoben werden.

Die Bedeutung technologischer Entwicklungen

Selbstnachstellende Kupplungssysteme

In den letzten Jahren haben selbstnachstellende Kupplungssysteme an Bedeutung gewonnen. Sie gleichen den Verschleiß der Kupplungsscheibe automatisch aus, wodurch sich die Lebensdauer der Kupplung deutlich verlängert. Diese Technologie ist vor allem bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen oder in Nutzfahrzeugen von Vorteil.

Start-Stopp-Technologie

Fahrzeuge mit Start-Stopp-Systemen erfordern Kupplungsscheiben, die häufiges Ein- und Ausschalten des Motors bewältigen können. Hier kommen spezielle Reibmaterialien zum Einsatz, die besonders langlebig sind und hohen thermischen Belastungen standhalten.

Unterschiedliche Anforderungen je nach Fahrzeugtyp

  1. Sportwagen:
    Hochleistungsfahrzeuge benötigen Kupplungsscheiben mit extrem hitzebeständigen Reibbelägen (oft aus Keramik), die auch bei intensiver Beanspruchung eine optimale Kraftübertragung sicherstellen.

  2. Nutzfahrzeuge:
    In Lkw oder Bussen werden verstärkte Kupplungssätze mit langlebigen Materialien und leistungsfähigen Torsionsfedern eingesetzt, um hohen Belastungen standzuhalten.

  3. Kompakt- und Mittelklassewagen:
    Diese Fahrzeuge setzen auf ein Gleichgewicht zwischen Kosteneffizienz und Leistungsfähigkeit. Organische Reibbeläge und Standard-Torsionsfedern sind hier die Regel.

Fazit

Die Kupplungsscheibe ist ein zentrales Element des Antriebsstrangs, das eine effiziente, komfortable und sichere Kraftübertragung gewährleistet. Durch die Kombination aus hochwertigem Material, präzisem Design und regelmäßiger Wartung können Werkstattmitarbeiter und KFZ-Fachleute die Lebensdauer der Kupplung maximieren und häufige Probleme frühzeitig erkennen. Der Einsatz moderner Technologien wie selbstnachstellender Kupplungen oder spezieller Reibbeläge für Start-Stopp-Systeme zeigt, wie sich die Anforderungen an Kupplungssysteme weiterentwickeln.

Mit einem umfassenden Verständnis der Kupplungsbetätigung, der Rolle des Ausrücklager-Zentralausrückers, der Führungslager-Anlaufscheibe, des Wellendichtringsatzes und anderer Komponenten können Experten sicherstellen, dass jedes Fahrzeug eine optimale Performance erzielt.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereit gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Ihre Einwilligung zur Cookie-Nutzung können Sie jederzeit wieder in der Datenschutzerklärung oder über die Cookie-Einstellungen widerrufen.