Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Kupplungsscheibe

Die Kupplungsscheibe ist ein essenzielles Element im Kupplungssystem eines Fahrzeugs und spielt eine Schlüsselrolle bei der Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe. Gemeinsam mit der Kupplungsdruckplatte, dem Ausrücklager (bzw. Zentralausrücker) und anderen Komponenten wie dem Führungslager-Anlaufscheibe und dem Wellendichtringsatz bildet sie ein System, das für effiziente Kraftübertragung, Fahrkomfort und Sicherheit sorgt. In diesem Artikel vertiefen wir das Verständnis für den Aufbau, die Funktion und die Wartung der Kupplungsscheibe und beleuchten deren Zusammenspiel mit weiteren wichtigen Elementen der Kupplungsbetätigung.

Filter hinzufügen
Schaeffler LuK Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
LuK
Art.Nr.:
856381
Hersteller:
LuK
Teilenummer:
323 0411 11
EAN-Nr.:
4005108179357
Technische Informationsnummer: USF
Weitere Artikelnummer: 323041111
Artikelnummer: 323 0411 11
crossreference: SACHS 1864 600 204, NK 114766, MECARM MD0214, MECARM MD0226
Durchmesser [mm]: 228,00
Teilehersteller/Anbieter: LuK
Referenznummer(n) OEM: 323 0411 11, 323041111
Referenznummer(n) OE: 050 141 033 N, 050141033N, 058 141 031 C, 058141031C, 06B 141 031 E, 06B 141 031 F, 06B 141 031 G, 06B 141 031 K, 06B 141 031 L, 06B 141 031 P, 06B141031E, 06B141031F, 06B141031G, 06B141031K, 06B141031L, 06B141031P
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
Zähnezahl: 23
59,28 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Schaeffler LuK Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
LuK
Art.Nr.:
856080
Hersteller:
LuK
Teilenummer:
321 0033 11
EAN-Nr.:
4005108986764
Technische Informationsnummer: TSFV
Weitere Artikelnummer: 321003311
Artikelnummer: 321 0033 11
crossreference: SACHS 1862 518 031, SACHS PERFORMANCE 881861 999758, SACHS PERFORMANCE 881864 999844, OSSCA 01923, VALEO 803054, TOPRAN 108 514, SACHS PERFORMANCE 881861 999757, NK 119953, MECARM MD4526, AISIN DE-VW07, JP GROUP 1130201400
Durchmesser [mm]: 210,00
Teilehersteller/Anbieter: LuK
Referenznummer(n) OEM: 321 0033 11, 321003311
Referenznummer(n) OE: 027 141 031 J, 027 141 032 B, 027 141 032 T, 027 141 033 B, 027 141 033 C, 027 141 033 H, 027 141 033 J, 027 141 033 N, 027 141 033 T, 027 141 033 TX, 027141031J, 027141032B, 027141032T, 027141033B, 027141033C, 027141033H, 027141033J, 027141033N, 027141033T, 027141033TX, 06A 141 031 B, 06A 141 031 J, 06A141031B, 06A141031J
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
Zähnezahl: 28
48,69 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS PERFORMANCE Kupplungsscheibe Performance
Vergleich
Merkzettel
SACHS PERFORMANCE
Art.Nr.:
1188390
Hersteller:
SACHS PERFORMANCE
Teilenummer:
881864 001707
EAN-Nr.:
4050451003927
Weitere Artikelnummer: 881864001707
Artikelnummer: 881864 001707
crossreference: BLUE PRINT ADBP300147
Durchmesser [mm]: 240,00
Kenngröße: 240
Kupplungsausführung: starre Kupplungsscheibe mit organischen Belägen
Teilehersteller/Anbieter: SACHS PERFORMANCE
Nabenprofil: 21,8x24,2-23N
Referenznummer(n) OEM: 881864 001707, 881864001707
Referenznummer(n) OE: 034 141 032 L, 034 141 033, 034141032L, 034141033, 078 141 031 C, 078 141 031 D, 078 141 031 N, 078 141 031 P, 078 141 031 S, 078 141 032 A, 078141031C, 078141031D, 078141031N, 078141031P, 078141031S, 078141032A
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Zähnezahl: 23
255,27 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
901386
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1878 600 548
EAN-Nr.:
4013872489442
Weitere Artikelnummer: 1878600548
Artikelnummer: 1878 600 548
crossreference: Schaeffler LuK 323 0645 10, KAMOKA DC263, MECARM MD0215
Durchmesser [mm]: 228,00
Kenngröße: 228TB
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 21,9x24,3-23N
Referenznummer(n) OEM: 1878 600 548, 1878600548
Referenznummer(n) OE: 06B 141 031 M, 06B 141 031 N, 06B141031M, 06B141031N, 06E 141 031 B, 06E141031B
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Zähnezahl: 23
122,68 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
1267587
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1878 007 649
EAN-Nr.:
4013872859726
Weitere Artikelnummer: 1878007649
Artikelnummer: 1878 007 649
crossreference: Borsehung B10916
Durchmesser [mm]: 220,00
Kenngröße: 220VTB
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 20,3x22,1-28N
Referenznummer(n) OEM: 1878 007 649, 1878007649
Referenznummer(n) OE: 04E 141 031 C, 04E 141 031 CX, 04E141031C, 04E141031CX
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 28
72,60 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
900833
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1864 532 333
EAN-Nr.:
4013872316847
Weitere Artikelnummer: 1864532333
Artikelnummer: 1864 532 333
crossreference: MECARM MD0214, MECARM MD0226, Schaeffler LuK 323 0739 10, Schaeffler LuK 323 0411 11, KAMOKA DC227, TOPRAN 108 460, VALEO 809680
Durchmesser [mm]: 228,00
Kenngröße: 228B
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 21,8x24,2-23N
Referenznummer(n) OEM: 1864 532 333, 1864532333
Referenznummer(n) OE: 038 141 032 K, 038141032K, 03G 141 031 J, 03G 141 031 M, 03G141031J, 03G141031M, 058 141 031 A, 058 141 031 C, 058 141 031 E, 058 141 031 G, 058 141 031 K, 058141031A, 058141031C, 058141031E, 058141031G, 058141031K, 06B 141 031 E, 06B 141 031 G, 06B 141 031 GX, 06B 141 031 L, 06B 141 031 P, 06B 141 031 PX, 06B141031E, 06B141031G, 06B141031GX, 06B141031L, 06B141031P, 06B141031PX, V03 735 762, V03735762
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 23
54,65 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS PERFORMANCE Kupplungsscheibe Performance
Vergleich
Merkzettel
SACHS PERFORMANCE
Art.Nr.:
906462
Hersteller:
SACHS PERFORMANCE
Teilenummer:
881864 999961
EAN-Nr.:
4050451003422
Weitere Artikelnummer: 881864999961
Artikelnummer: 881864 999961
crossreference: BLUE PRINT ADV183055, BLUE PRINT ADV183081, BLUE PRINT ADV183044, TOPRAN 108 460
Durchmesser [mm]: 228,00
Kenngröße: 228B
Kupplungsausführung: starre Kupplungsscheibe mit organischen Belägen
Teilehersteller/Anbieter: SACHS PERFORMANCE
Nabenprofil: 21,8x24,2-23N
Referenznummer(n) OEM: 881864 999961, 881864999961
Referenznummer(n) OE: 028 141 035 E, 028141035E, 038 141 031 L, 038 141 032 K, 038 141 032 P, 038 141 032 PX, 038141031L, 038141032K, 038141032P, 038141032PX, 03G 141 031 J, 03G 141 031 M, 03G141031J, 03G141031M, 06B 141 031 E, 06B 141 031 L, 06B 141 031 M, 06B 141 031 N, 06B141031E, 06B141031L, 06B141031M, 06B141031N, 06E 141 031 B, 06E141031B, V03 735 762, V03735762
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Zähnezahl: 23
243,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
900686
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1864 000 440
EAN-Nr.:
4013872551538
Weitere Artikelnummer: 1864000440
Artikelnummer: 1864 000 440
crossreference: MECARM MD0219, MECARM MD0216, KAMOKA DC074, Schaeffler LuK 323 0727 10
Durchmesser [mm]: 228,00
Kenngröße: 228B
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 21,8x24,2-23N
Referenznummer(n) OEM: 1864 000 440, 1864000440
Referenznummer(n) OE: 038 141 031 L, 038 141 032 P, 038 141 032 PX, 038141031L, 038141032P, 038141032PX
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 23
104,78 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Schaeffler LuK Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
LuK
Art.Nr.:
856370
Hersteller:
LuK
Teilenummer:
323 0374 10
EAN-Nr.:
4005108183392
Technische Informationsnummer: UDF
Weitere Artikelnummer: 323037410
Artikelnummer: 323 0374 10
crossreference: OSSCA 05475, MECARM MD4543, SACHS 1864 600 202
Durchmesser [mm]: 225,00
Teilehersteller/Anbieter: LuK
Referenznummer(n) OEM: 323 0374 10, 323037410
Referenznummer(n) OE: 038 141 031 E, 038 141 031 K, 038 141 032 E, 038141031E, 038141031K, 038141032E
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
Zähnezahl: 28
98,85 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VAICO Kupplungsscheibe Original VAICO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VAICO
Art.Nr.:
2316543
Hersteller:
VAICO
Teilenummer:
V10-6709
EAN-Nr.:
4062375266296
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Artikelnummer: V10-6709
crossreference: BLUE PRINT ADV1830120, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2000831
Durchmesser [mm]: 228,00
Teilehersteller/Anbieter: VAICO
Referenznummer(n) OEM: V10-6709
Referenznummer(n) OE: 03L 141 025 Q, 03L141025Q, 04B 141 015 B, 04B 141 015 BX, 04B 141 031 A, 04B141015B, 04B141015BX, 04B141031A
Produkttyp: Kupplungsscheibe
171,04 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
1076375
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1878 005 784
EAN-Nr.:
4013872798643
Weitere Artikelnummer: 1878005784
Artikelnummer: 1878 005 784
crossreference: MECARM MD4521, VALEO 803591
Durchmesser [mm]: 200,00
Kenngröße: 200TPB
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 18,3x20,4-24N
Referenznummer(n) OEM: 1878 005 784, 1878005784
Referenznummer(n) OE: 026 141 031 D, 026 141 031 M, 026 141 031 N, 026 141 031 P, 026 141 031 Q, 026 141 032 B, 026 141 032 C, 026 141 033, 026 141 033 A, 026 141 033 B, 026141031D, 026141031M, 026141031N, 026141031P, 026141031Q, 026141032B, 026141032C, 026141033, 026141033A, 026141033B, 028 141 031, 028 141 031 A, 028 141 031 B, 028 141 031 C, 028141031, 028141031A, 028141031B, 028141031C, 043 141 031 P, 043141031P, 049 141 031, 049 141 031 A, 049 141 031 B, 049 141 031 C, 049 141 031 D, 049 141 031 E, 049 141 031 F, 049 141 031 G, 049 141 031 H, 049 141 031 J, 049 141 031 T, 049 141 032, 049 141 032 A, 049 141 032 B, 049 141 032 C, 049 141 032 D, 049 141 032 J, 049 141 032 K, 049 141 032 N, 049 141 032 T, 049 141 033 B, 049 141 033 C, 049 141 033 D, 049 141 033 E, 049 141 033 G, 049 141 033 Q, 049 141 034, 049 141 034 A, 049141031, 049141031A, 049141031B, 049141031C, 049141031D, 049141031E, 049141031F, 049141031G, 049141031H, 049141031J, 049141031T, 049141032, 049141032A, 049141032B, 049141032C, 049141032D, 049141032J, 049141032K, 049141032N, 049141032T, 049141033B, 049141033C, 049141033D, 049141033E, 049141033G, 049141033Q, 049141034, 049141034A
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 24
74,35 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS PERFORMANCE Kupplungsscheibe Performance
Vergleich
Merkzettel
SACHS PERFORMANCE
Art.Nr.:
906425
Hersteller:
SACHS PERFORMANCE
Teilenummer:
881864 999505
EAN-Nr.:
4050451003811
Weitere Artikelnummer: 881864999505
Artikelnummer: 881864 999505
Durchmesser [mm]: 240,00
Kenngröße: 240C
Kupplung: für Fahrzeuge mit Einscheibenkupplung
Kupplungsausführung: starre Sinterscheibe
Teilehersteller/Anbieter: SACHS PERFORMANCE
Nabenprofil: 21,8x24,2-23N
nur in Verbindung mit: 883082 ...
Referenznummer(n) OEM: 881864 999505, 881864999505
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Zähnezahl: 23
292,31 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb

Die Rolle der Kupplungsscheibe im Gesamtsystem

Die Kupplungsscheibe befindet sich zwischen dem Schwungrad des Motors und der Kupplungsdruckplatte. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Drehbewegung des Motors auf das Getriebe zu übertragen, während sie gleichzeitig Schwingungen dämpft und einen weichen Übergang zwischen verschiedenen Drehzahlen ermöglicht. Dies ist vor allem beim Anfahren und beim Gangwechsel von entscheidender Bedeutung.

Ein gut abgestimmter Kupplungssatz, der neben der Kupplungsscheibe auch die Kupplungsdruckplatte und das Ausrücklager umfasst, trägt maßgeblich zur Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit des gesamten Antriebsstrangs bei.

Aufbau und Funktion der Kupplungsscheibe

Schichten der Kupplungsscheibe

Die Kupplungsscheibe ist in mehreren Schichten aufgebaut, die jeweils spezifische Aufgaben erfüllen:

  1. Reibbeläge:
    Diese bestehen aus organischem Material, keramischen Mischungen oder metallischen Verbindungen. Sie erzeugen die notwendige Reibung zwischen Schwungrad und Kupplungsdruckplatte, um die Drehmomentübertragung zu ermöglichen. Die Wahl des Materials hängt von der Beanspruchung ab – während in Sportwagen oft keramische Beläge verwendet werden, setzen Alltagsfahrzeuge auf organische Materialien.

  2. Trägerplatte:
    Die Trägerplatte, meist aus robustem Stahl gefertigt, sorgt für strukturelle Stabilität. Sie trägt die Reibbeläge und ermöglicht die Befestigung der Torsionsfedern.

  3. Torsionsfedern:
    Diese Federn sind in die Kupplungsscheibe integriert, um Drehschwingungen zwischen Motor und Getriebe zu dämpfen. Sie tragen erheblich zur Reduzierung von Vibrationen und zur Verbesserung des Fahrkomforts bei.

  4. Nabenprofil:
    Das Nabenprofil ist der zentrale Teil der Kupplungsscheibe, der direkt mit der Eingangswelle des Getriebes verbunden ist. Es ermöglicht die Übertragung der Motorleistung auf das Getriebe.

Die Arbeitsweise der Kupplungsscheibe im Fahrzeug

Beim Betätigen des Kupplungspedals wird das Ausrücklager-Zentralausrücker gegen die Kupplungsdruckplatte gedrückt. Dadurch wird der Druck von der Kupplungsscheibe genommen, was die Kraftübertragung unterbricht. Dies ist notwendig, um Gänge zu wechseln oder das Fahrzeug anzuhalten. Lässt der Fahrer das Pedal los, presst die Druckplatte die Kupplungsscheibe wieder gegen das Schwungrad, wodurch die Kraftübertragung wiederhergestellt wird.

Zusammenspiel der Kupplungsscheibe mit anderen Komponenten

Kupplungsdruckplatte

Die Kupplungsdruckplatte ist eine der Hauptkomponenten des Kupplungssatzes. Sie übt den nötigen Druck aus, um die Kupplungsscheibe an das Schwungrad zu pressen. Eine präzise Funktion der Druckplatte ist essenziell, um gleichmäßigen Verschleiß der Reibbeläge zu gewährleisten.

Ausrücklager-Zentralausrücker

Das Ausrücklager, oft in Form eines modernen Zentralausrückers, überträgt die Bewegung des Kupplungspedals auf die Kupplungsdruckplatte. Dieses Lager reduziert die Reibung während der Betätigung und sorgt für eine gleichmäßige Kraftübertragung. Ein fehlerhaftes Ausrücklager kann zu einem unrunden Schaltverhalten und erhöhtem Verschleiß an der Kupplung führen.

Führungslager-Anlaufscheibe

Das Führungslager oder die Anlaufscheibe hilft, die Kupplungsscheibe in ihrer Position zu halten und reibungslose Bewegungen innerhalb des Systems zu gewährleisten. Es minimiert mechanische Störungen und trägt zur Stabilität bei.

Wellendichtringsatz

Der Wellendichtringsatz ist ein wesentlicher Bestandteil, um das Eindringen von Schmutz oder das Austreten von Öl an den Verbindungsstellen zwischen Kupplung und Getriebe zu verhindern. Ein beschädigter Wellendichtring kann die Lebensdauer der Kupplungsscheibe erheblich verkürzen, indem er die Reibbeläge durch Ölverschmutzung unbrauchbar macht.

Wartung und häufige Probleme

Wartungstipps für die Kupplung

Eine regelmäßige Wartung der Kupplungskomponenten verlängert die Lebensdauer des Systems und minimiert Ausfälle:

  • Regelmäßige Inspektion: Überprüfen Sie den Zustand der Reibbeläge, Torsionsfedern und des Ausrücklagers.
  • Hydrauliksystem prüfen: Bei Fahrzeugen mit hydraulischer Kupplungsbetätigung sollte der Flüssigkeitsstand regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf nachgefüllt werden.
  • Torsionsfedern testen: Defekte Federn können zu Vibrationen und ruckelndem Fahren führen.
  • Wellendichtringsatz kontrollieren: Stellen Sie sicher, dass keine Undichtigkeiten auftreten, die Öl auf die Reibbeläge gelangen lassen.

Typische Probleme und ihre Ursachen

  1. Schlupf:
    Wenn die Kupplung nicht vollständig greift, deutet dies meist auf abgenutzte Reibbeläge hin. In solchen Fällen ist ein Austausch der Kupplungsscheibe erforderlich.

  2. Ruckeln beim Einkuppeln:
    Dieses Problem wird oft durch ungleichmäßig abgenutzte Reibbeläge oder defekte Torsionsfedern verursacht.

  3. Geräusche beim Schalten:
    Quietschen oder Klappern sind häufig auf ein verschlissenes Ausrücklager oder Probleme mit der Kupplungsdruckplatte zurückzuführen.

  4. Verschmutzte Kupplungsscheibe:
    Eine Verschmutzung durch Öl (oft durch einen defekten Wellendichtringsatz) kann die Funktion der Reibbeläge beeinträchtigen und muss sofort behoben werden.

Die Bedeutung technologischer Entwicklungen

Selbstnachstellende Kupplungssysteme

In den letzten Jahren haben selbstnachstellende Kupplungssysteme an Bedeutung gewonnen. Sie gleichen den Verschleiß der Kupplungsscheibe automatisch aus, wodurch sich die Lebensdauer der Kupplung deutlich verlängert. Diese Technologie ist vor allem bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen oder in Nutzfahrzeugen von Vorteil.

Start-Stopp-Technologie

Fahrzeuge mit Start-Stopp-Systemen erfordern Kupplungsscheiben, die häufiges Ein- und Ausschalten des Motors bewältigen können. Hier kommen spezielle Reibmaterialien zum Einsatz, die besonders langlebig sind und hohen thermischen Belastungen standhalten.

Unterschiedliche Anforderungen je nach Fahrzeugtyp

  1. Sportwagen:
    Hochleistungsfahrzeuge benötigen Kupplungsscheiben mit extrem hitzebeständigen Reibbelägen (oft aus Keramik), die auch bei intensiver Beanspruchung eine optimale Kraftübertragung sicherstellen.

  2. Nutzfahrzeuge:
    In Lkw oder Bussen werden verstärkte Kupplungssätze mit langlebigen Materialien und leistungsfähigen Torsionsfedern eingesetzt, um hohen Belastungen standzuhalten.

  3. Kompakt- und Mittelklassewagen:
    Diese Fahrzeuge setzen auf ein Gleichgewicht zwischen Kosteneffizienz und Leistungsfähigkeit. Organische Reibbeläge und Standard-Torsionsfedern sind hier die Regel.

Fazit

Die Kupplungsscheibe ist ein zentrales Element des Antriebsstrangs, das eine effiziente, komfortable und sichere Kraftübertragung gewährleistet. Durch die Kombination aus hochwertigem Material, präzisem Design und regelmäßiger Wartung können Werkstattmitarbeiter und KFZ-Fachleute die Lebensdauer der Kupplung maximieren und häufige Probleme frühzeitig erkennen. Der Einsatz moderner Technologien wie selbstnachstellender Kupplungen oder spezieller Reibbeläge für Start-Stopp-Systeme zeigt, wie sich die Anforderungen an Kupplungssysteme weiterentwickeln.

Mit einem umfassenden Verständnis der Kupplungsbetätigung, der Rolle des Ausrücklager-Zentralausrückers, der Führungslager-Anlaufscheibe, des Wellendichtringsatzes und anderer Komponenten können Experten sicherstellen, dass jedes Fahrzeug eine optimale Performance erzielt.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereit gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Ihre Einwilligung zur Cookie-Nutzung können Sie jederzeit wieder in der Datenschutzerklärung oder über die Cookie-Einstellungen widerrufen.