Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Kupplungsscheibe

Die Kupplungsscheibe ist ein essenzielles Element im Kupplungssystem eines Fahrzeugs und spielt eine Schlüsselrolle bei der Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe. Gemeinsam mit der Kupplungsdruckplatte, dem Ausrücklager (bzw. Zentralausrücker) und anderen Komponenten wie dem Führungslager-Anlaufscheibe und dem Wellendichtringsatz bildet sie ein System, das für effiziente Kraftübertragung, Fahrkomfort und Sicherheit sorgt. In diesem Artikel vertiefen wir das Verständnis für den Aufbau, die Funktion und die Wartung der Kupplungsscheibe und beleuchten deren Zusammenspiel mit weiteren wichtigen Elementen der Kupplungsbetätigung.

Filter hinzufügen
1 ... 1011121314 ... 99
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
2895599
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1878 634 254
EAN-Nr.:
4059923039358
Weitere Artikelnummer: 1878634254
Artikelnummer: 1878 634 254
crossreference: VALEO 806421
Durchmesser [mm]: 330
Kenngröße: 330WTB
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 1 1/2" -10N
Referenznummer(n) OEM: 1878 634 254, 1878634254
Referenznummer(n) OE: 50 10 244 213, 500001619, 5010244213, 81.30301-0350, 81.30301-0380, 81.30301-9350, 81.30301-9380
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 10
387,85 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
2895567
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1878 600 977
EAN-Nr.:
4059923031208
Weitere Artikelnummer: 1878600977
Artikelnummer: 1878 600 977
Durchmesser [mm]: 240
Kenngröße: 240TB
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Referenznummer(n) OEM: 1878 600 977, 1878600977
Referenznummer(n) OE: 31250-42020, 31250-42021, 31250-42022
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Zähnezahl: 23
158,29 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
AISIN Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
AISIN
Art.Nr.:
2230219
Hersteller:
AISIN
Teilenummer:
DY-009
EAN-Nr.:
5411450624237
Artikelnummer: DY-009
Außendurchmesser [mm]: 215
crossreference: SACHS 1878 985 002, AISIN DY-009, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2200511, VALEO 803690, VALEO 803595
Innendurchmesser [mm]: 145
Teilehersteller/Anbieter: AISIN
Nabenprofil: 22.4
Referenznummer(n) OEM: DY-009
Referenznummer(n) OE: 41100-28010, 41100-28011, 41100-28020, 41100-28021
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Zähnezahl: 20
37,33 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
958393
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1864 634 015
EAN-Nr.:
4013872771233
Weitere Artikelnummer: 1864634015
Artikelnummer: 1864 634 015
Kenngröße: 242B
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Referenznummer(n) OEM: 1864 634 015, 1864634015
Referenznummer(n) OE: 2055 EE, 2055 FK, 2055 S8, 2055EE, 2055FK, 2055S8, 96 274 709 80, 96 398 478 80, 9627470980, 9639847880
Produkttyp: Kupplungsscheibe
95,49 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
958383
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1878 005 539
EAN-Nr.:
4013872753727
Weitere Artikelnummer: 1878005539
Artikelnummer: 1878 005 539
crossreference: Schaeffler LuK 324 0115 20
Durchmesser [mm]: 240
Kenngröße: 240TB
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 23x26-23N
Referenznummer(n) OEM: 1878 005 539, 1878005539
Referenznummer(n) OE: 1030167, 1317906, 5026038, 6676805, 6920719, 7071204, 92VB-7550-AA, 92VB-7550-AB, 92VB-7550-AC, 92VB-7550-AD, 95VB-7550-AB, 95VB-7550-AC, 95VB-7550-AD
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Zähnezahl: 23
135,32 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
1267640
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1878 007 046
EAN-Nr.:
4013872912629
Weitere Artikelnummer: 1878007046
Artikelnummer: 1878 007 046
crossreference: Schaeffler LuK 343 0139 10, RYMEC 430DP3004, KAWE 4628, PE Automotive 080.186-00A, VALEO 841886, FEBI BILSTEIN 105080, VALEO 829074
Durchmesser [mm]: 430
Kenngröße: 430WGTZ
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 46x50-24N
Referenznummer(n) OEM: 1878 007 046, 1878007046
Referenznummer(n) OE: 20484468, 20525015, 20566389, 20994735, 21173127, 21459176, 21459177, 21527813, 21539802, 21581661, 21587809, 21587948, 21587950, 21593944, 21593949, 21593956, 21593960, 21593963, 21615194, 21844676, 21844678, 30100 NA20E, 30100NA20E, 3191767, 74 20 707 025, 74 20 725 523, 74 20 994 737, 74 21 593 951, 74 21 639 503, 7420707025, 7420725523, 7420994737, 7421593951, 7421639503, 8172803, 85000238, 85000240, 85000503, 85000534, 85000537, 85000625, 85003903, 85003904, 85013334, 85022452, 85023198
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 24
391,40 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
1267658
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1878 634 068
EAN-Nr.:
4013872837625
Weitere Artikelnummer: 1878634068
Anzahl der Beläge: 9
Artikelnummer: 1878 634 068
crossreference: KAWE 4632
Durchmesser [mm]: 360
Kenngröße: 360CBC
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 36x40-18N
Referenznummer(n) OEM: 1878 634 068, 1878634068
Referenznummer(n) OE: 019 250 64 01, 0192506401, 020 250 31 03, 0202503103, 022 250 81 01, 022 250 97 03, 0222508101, 0222509703, A 019 250 64 01, A 020 250 31 03, A 022 250 81 01, A 022 250 97 03, A0192506401, A0202503103, A0222508101, A0222509703
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 18
460,98 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
1267652
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1878 007 279
EAN-Nr.:
4013872840748
Weitere Artikelnummer: 1878007279
Artikelnummer: 1878 007 279
crossreference: Schaeffler LuK 340 0069 10, KAWE 4615, RYMEC 395DP3021
Durchmesser [mm]: 395
Kenngröße: 395WGTZ
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 1 3/4" -10N
Referenznummer(n) OEM: 1878 007 279, 1878007279
Referenznummer(n) OE: 0403 201 020, 0403201020, 1700507, 1705377, ATRB077
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 10
347,52 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VALEO Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
VALEO
Art.Nr.:
1426394
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
806052
EAN-Nr.:
3276428060521
Artikelnummer: 806052
Außendurchmesser [mm]: 235
crossreference: Schaeffler LuK 324 0119 10, DT Spare Parts 7.18021, SACHS 1878 002 072, KAWE 932274
Gewicht [kg]: 1,64
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Nabenprofil: 29 x 23
Referenznummer(n) OEM: 806052
Referenznummer(n) OE: 500324215, 98460675, 98471686, 98471689, 99463635, 99478224
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Zähnezahl: 10
85,85 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
901355
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1878 086 941
EAN-Nr.:
4013872360314
Weitere Artikelnummer: 1878086941
Artikelnummer: 1878 086 941
crossreference: KAWE 4434
Durchmesser [mm]: 420
Kenngröße: 420WGTZ
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 2"-10N
Referenznummer(n) OEM: 1878 086 941, 1878086941
Referenznummer(n) OE: 0421.318.00, 0421.320.00, 10713784, 11009993, 632 101 870, 632101870, 81.30301-0254, 81.30301-0316, 81.30301-0317, 81.30301-0330, 81.30301-0723, 81.30301-0783
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 10
466,38 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
901313
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1878 054 933
EAN-Nr.:
4013872318506
Weitere Artikelnummer: 1878054933
Artikelnummer: 1878 054 933
crossreference: FEBI BILSTEIN 105032, VALEO 807522, KAWE 4637, RYMEC 430DP3003, Schaeffler LuK 343 0204 10, PE Automotive 080.155-00A
Durchmesser [mm]: 430
Kenngröße: 430GTZ
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 2"-10N
Referenznummer(n) OEM: 1878 054 933, 1878054933
Referenznummer(n) OE: 078867, 1239659, 1272115, 1287597, 130-210-4341, 1303560, 13242345, 1342345, 1342345R, 1347673, 1347673R, 1362759, 1380002, 1380002R, 1385522, 1385522R, 1623295, 1663224, 1689108, 1689109, 1716690R, 1738830, 1813471, 1813471R, 1829974R, 20270074, 2296056, 234502, 270074, 41689108, 58 01 203 461, 58 01 720 105, 5801203461, 5801720105, TW02087
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 10
296,11 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Kupplungsscheibe
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
901346
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
1878 080 031
EAN-Nr.:
4013872170562
Weitere Artikelnummer: 1878080031
Artikelnummer: 1878 080 031
crossreference: Schaeffler LuK 343 0215 10, PE Automotive 080.215-00A, FEBI BILSTEIN 105043, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 05.23.004
Durchmesser [mm]: 430
Kenngröße: 430WGTZ
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Nabenprofil: 1 3/4"-10N
Referenznummer(n) OEM: 1878 080 031, 1878080031
Referenznummer(n) OE: 009 250 19 03, 0092501903, 011 250 30 03, 0112503003, 012 250 58 03, 0122505803, 013 250 13 03, 013 250 14 03, 013 250 18 03, 013 250 25 03, 013 250 27 03, 013 250 42 03, 0132501303, 0132501403, 0132501803, 0132502503, 0132502703, 0132504203, 015 250 39 03, 015 250 40 03, 0152503903, 0152504003, 016 250 07 03, 016 250 08 03, 016 250 12 03, 016 250 13 03, 016 250 25 03, 016 250 26 03, 016 250 29 03, 016 250 47 03, 0162500703, 0162500803, 0162501203, 0162501303, 0162502503, 0162502603, 0162502903, 0162504703, 017 250 85 03, 017 250 90 03, 0172508503, 0172509003, 019 250 04 03, 0192500403, 020 250 97 03, 0202509703, 0421.327.10, 10737529, 10739529, 11010005, 53RS400003M, 8.383.322.000, 8.383.347.000 C, 8.383.347.000C, 81.30000-6587, 81.30000-6600, 81.30301-0353, 81.30301-0377, 81.30301-0401, 81.30301-0438, 81.30301-0456, 81.30301-0457, 81.30301-0462, 81.30301-0463, 81.30301-0497, 81.30301-0498, 81.30301-0585, 81.30301-0629, 81.30301-0793, 81.30301-0798, 81.30301-9353, 81.30301-9377, 81.30301-9401, 81.30301-9438, 81.30301-9456, 81.30301-9457, 81.30301-9462, 81.30301-9463, 81.30301-9497, 81.30301-9585, 81.30301-9629, A 009 250 19 03, A 011 250 30 03, A 012 250 58 03, A 013 250 13 03, A 013 250 14 03, A 013 250 18 03, A 013 250 25 03, A 013 250 27 03, A 013 250 42 03, A 015 250 39 03, A 015 250 40 03, A 016 250 07 03, A 016 250 08 03, A 016 250 12 03, A 016 250 13 03, A 016 250 25 03, A 016 250 26 03, A 016 250 29 03, A 016 250 47 03, A 017 250 85 03, A 017 250 90 03, A 019 250 04 03, A 020 250 97 03, A0092501903, A0112503003, A0122505803, A0132501303, A0132501403, A0132501803, A0132502503, A0132502703, A0132504203, A0152503903, A0152504003, A0162500703, A0162500803, A0162501203, A0162501303, A0162502503, A0162502603, A0162502903, A0162504703, A0172508503, A0172509003, A0192500403, A0202509703, DO16365
Produkttyp: Kupplungsscheibe
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Zähnezahl: 10
439,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 1011121314 ... 99

Die Rolle der Kupplungsscheibe im Gesamtsystem

Die Kupplungsscheibe befindet sich zwischen dem Schwungrad des Motors und der Kupplungsdruckplatte. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Drehbewegung des Motors auf das Getriebe zu übertragen, während sie gleichzeitig Schwingungen dämpft und einen weichen Übergang zwischen verschiedenen Drehzahlen ermöglicht. Dies ist vor allem beim Anfahren und beim Gangwechsel von entscheidender Bedeutung.

Ein gut abgestimmter Kupplungssatz, der neben der Kupplungsscheibe auch die Kupplungsdruckplatte und das Ausrücklager umfasst, trägt maßgeblich zur Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit des gesamten Antriebsstrangs bei.

Aufbau und Funktion der Kupplungsscheibe

Schichten der Kupplungsscheibe

Die Kupplungsscheibe ist in mehreren Schichten aufgebaut, die jeweils spezifische Aufgaben erfüllen:

  1. Reibbeläge:
    Diese bestehen aus organischem Material, keramischen Mischungen oder metallischen Verbindungen. Sie erzeugen die notwendige Reibung zwischen Schwungrad und Kupplungsdruckplatte, um die Drehmomentübertragung zu ermöglichen. Die Wahl des Materials hängt von der Beanspruchung ab – während in Sportwagen oft keramische Beläge verwendet werden, setzen Alltagsfahrzeuge auf organische Materialien.

  2. Trägerplatte:
    Die Trägerplatte, meist aus robustem Stahl gefertigt, sorgt für strukturelle Stabilität. Sie trägt die Reibbeläge und ermöglicht die Befestigung der Torsionsfedern.

  3. Torsionsfedern:
    Diese Federn sind in die Kupplungsscheibe integriert, um Drehschwingungen zwischen Motor und Getriebe zu dämpfen. Sie tragen erheblich zur Reduzierung von Vibrationen und zur Verbesserung des Fahrkomforts bei.

  4. Nabenprofil:
    Das Nabenprofil ist der zentrale Teil der Kupplungsscheibe, der direkt mit der Eingangswelle des Getriebes verbunden ist. Es ermöglicht die Übertragung der Motorleistung auf das Getriebe.

Die Arbeitsweise der Kupplungsscheibe im Fahrzeug

Beim Betätigen des Kupplungspedals wird das Ausrücklager-Zentralausrücker gegen die Kupplungsdruckplatte gedrückt. Dadurch wird der Druck von der Kupplungsscheibe genommen, was die Kraftübertragung unterbricht. Dies ist notwendig, um Gänge zu wechseln oder das Fahrzeug anzuhalten. Lässt der Fahrer das Pedal los, presst die Druckplatte die Kupplungsscheibe wieder gegen das Schwungrad, wodurch die Kraftübertragung wiederhergestellt wird.

Zusammenspiel der Kupplungsscheibe mit anderen Komponenten

Kupplungsdruckplatte

Die Kupplungsdruckplatte ist eine der Hauptkomponenten des Kupplungssatzes. Sie übt den nötigen Druck aus, um die Kupplungsscheibe an das Schwungrad zu pressen. Eine präzise Funktion der Druckplatte ist essenziell, um gleichmäßigen Verschleiß der Reibbeläge zu gewährleisten.

Ausrücklager-Zentralausrücker

Das Ausrücklager, oft in Form eines modernen Zentralausrückers, überträgt die Bewegung des Kupplungspedals auf die Kupplungsdruckplatte. Dieses Lager reduziert die Reibung während der Betätigung und sorgt für eine gleichmäßige Kraftübertragung. Ein fehlerhaftes Ausrücklager kann zu einem unrunden Schaltverhalten und erhöhtem Verschleiß an der Kupplung führen.

Führungslager-Anlaufscheibe

Das Führungslager oder die Anlaufscheibe hilft, die Kupplungsscheibe in ihrer Position zu halten und reibungslose Bewegungen innerhalb des Systems zu gewährleisten. Es minimiert mechanische Störungen und trägt zur Stabilität bei.

Wellendichtringsatz

Der Wellendichtringsatz ist ein wesentlicher Bestandteil, um das Eindringen von Schmutz oder das Austreten von Öl an den Verbindungsstellen zwischen Kupplung und Getriebe zu verhindern. Ein beschädigter Wellendichtring kann die Lebensdauer der Kupplungsscheibe erheblich verkürzen, indem er die Reibbeläge durch Ölverschmutzung unbrauchbar macht.

Wartung und häufige Probleme

Wartungstipps für die Kupplung

Eine regelmäßige Wartung der Kupplungskomponenten verlängert die Lebensdauer des Systems und minimiert Ausfälle:

  • Regelmäßige Inspektion: Überprüfen Sie den Zustand der Reibbeläge, Torsionsfedern und des Ausrücklagers.
  • Hydrauliksystem prüfen: Bei Fahrzeugen mit hydraulischer Kupplungsbetätigung sollte der Flüssigkeitsstand regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf nachgefüllt werden.
  • Torsionsfedern testen: Defekte Federn können zu Vibrationen und ruckelndem Fahren führen.
  • Wellendichtringsatz kontrollieren: Stellen Sie sicher, dass keine Undichtigkeiten auftreten, die Öl auf die Reibbeläge gelangen lassen.

Typische Probleme und ihre Ursachen

  1. Schlupf:
    Wenn die Kupplung nicht vollständig greift, deutet dies meist auf abgenutzte Reibbeläge hin. In solchen Fällen ist ein Austausch der Kupplungsscheibe erforderlich.

  2. Ruckeln beim Einkuppeln:
    Dieses Problem wird oft durch ungleichmäßig abgenutzte Reibbeläge oder defekte Torsionsfedern verursacht.

  3. Geräusche beim Schalten:
    Quietschen oder Klappern sind häufig auf ein verschlissenes Ausrücklager oder Probleme mit der Kupplungsdruckplatte zurückzuführen.

  4. Verschmutzte Kupplungsscheibe:
    Eine Verschmutzung durch Öl (oft durch einen defekten Wellendichtringsatz) kann die Funktion der Reibbeläge beeinträchtigen und muss sofort behoben werden.

Die Bedeutung technologischer Entwicklungen

Selbstnachstellende Kupplungssysteme

In den letzten Jahren haben selbstnachstellende Kupplungssysteme an Bedeutung gewonnen. Sie gleichen den Verschleiß der Kupplungsscheibe automatisch aus, wodurch sich die Lebensdauer der Kupplung deutlich verlängert. Diese Technologie ist vor allem bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen oder in Nutzfahrzeugen von Vorteil.

Start-Stopp-Technologie

Fahrzeuge mit Start-Stopp-Systemen erfordern Kupplungsscheiben, die häufiges Ein- und Ausschalten des Motors bewältigen können. Hier kommen spezielle Reibmaterialien zum Einsatz, die besonders langlebig sind und hohen thermischen Belastungen standhalten.

Unterschiedliche Anforderungen je nach Fahrzeugtyp

  1. Sportwagen:
    Hochleistungsfahrzeuge benötigen Kupplungsscheiben mit extrem hitzebeständigen Reibbelägen (oft aus Keramik), die auch bei intensiver Beanspruchung eine optimale Kraftübertragung sicherstellen.

  2. Nutzfahrzeuge:
    In Lkw oder Bussen werden verstärkte Kupplungssätze mit langlebigen Materialien und leistungsfähigen Torsionsfedern eingesetzt, um hohen Belastungen standzuhalten.

  3. Kompakt- und Mittelklassewagen:
    Diese Fahrzeuge setzen auf ein Gleichgewicht zwischen Kosteneffizienz und Leistungsfähigkeit. Organische Reibbeläge und Standard-Torsionsfedern sind hier die Regel.

Fazit

Die Kupplungsscheibe ist ein zentrales Element des Antriebsstrangs, das eine effiziente, komfortable und sichere Kraftübertragung gewährleistet. Durch die Kombination aus hochwertigem Material, präzisem Design und regelmäßiger Wartung können Werkstattmitarbeiter und KFZ-Fachleute die Lebensdauer der Kupplung maximieren und häufige Probleme frühzeitig erkennen. Der Einsatz moderner Technologien wie selbstnachstellender Kupplungen oder spezieller Reibbeläge für Start-Stopp-Systeme zeigt, wie sich die Anforderungen an Kupplungssysteme weiterentwickeln.

Mit einem umfassenden Verständnis der Kupplungsbetätigung, der Rolle des Ausrücklager-Zentralausrückers, der Führungslager-Anlaufscheibe, des Wellendichtringsatzes und anderer Komponenten können Experten sicherstellen, dass jedes Fahrzeug eine optimale Performance erzielt.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereit gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Ihre Einwilligung zur Cookie-Nutzung können Sie jederzeit wieder in der Datenschutzerklärung oder über die Cookie-Einstellungen widerrufen.