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Ölfilter

Ein Ölfilter hält Ihren Motor sauber und sorgt für lange Lebensdauer. Hier erfahren Sie, wie Sie den Ölfilter selbst wechseln und was Sie über andere Filter wie Luftfilter, Kraftstofffilter und Innenraumfilter wissen sollten. Praktische Tipps für Hobbyschrauber und Werkstätten!

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1 ... 519 520 521
CHAMPION Ölfilter
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Merkzettel
CHAMPION
Art.Nr.:
1647539
Hersteller:
CHAMPION
Teilenummer:
COF100230S
EAN-Nr.:
4044197763245
Dichtringdurchmesser bis [mm]: 77
Dichtringdurchmesser von [mm]: 71
Artikelnummer: COF100230S
Außendurchmesser [mm]: 76,00
Filterausführung: Anschraubfilter
Gebindeart: Schachtel
Gewindemaß: 3/4"-16 UNF
Höhe [mm]: 76,00
Innendurchmesser [mm]: 62,00
Teilehersteller/Anbieter: CHAMPION
Referenznummer(n) OEM: COF100230S
Referenznummer(n) OE: 030 115 561 AD, 030115561AD
Produkttyp: Ölfilter
Verpackungslänge [cm]: 7,80
Version: with By-Pass valve, w/ Anti-Drain valve
6,36 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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AJUSA Dichtung, Ölfilter
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Merkzettel
Ajusa
Art.Nr.:
2898858
Hersteller:
Ajusa
Teilenummer:
01116500
EAN-Nr.:
8427769808487
Artikelnummer: 01116500
Breite [mm]: 170,00
crossreference: Dr.Motor Automotive DRM01155, ELRING 148.351
Dicke/Stärke [mm]: 0,35
Länge [mm]: 230,00
Teilehersteller/Anbieter: Ajusa
Referenznummer(n) OEM: 01116500
Referenznummer(n) OE: 059115441J, 059115441K
Produkttyp: Dichtung, Ölfilter
14,20 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Zur Zeit nicht lieferbar
PURFLUX Ölfilter
Vergleich
Merkzettel
PURFLUX
Art.Nr.:
3243810
Hersteller:
PURFLUX
Teilenummer:
L1145
EAN-Nr.:
3286065011459
Artikelnummer: L1145
Außendurchmesser [mm]: 70,00
crossreference: CoopersFiaam FA6843, NIPPARTS N1310513, BOSCH F 026 407 308, FILTRON OE 674/8, KAVO PARTS HO-707, PURFLUX L1145, KOLBENSCHMIDT 50014967, BLUE PRINT ADBP210019, AKRON-MALÒ 1510253, FEBI BILSTEIN 184073, BORG & BECK BFO4284, UFI 25.268.00, ProfiPower 1F0165, KAMOKA F122201, HERTH+BUSS JAKOPARTS J1310520, SOFIMA S 5268 PE
Filterausführung: Filtereinsatz
Höhe [mm]: 61,00
Innendurchmesser [mm]: 20,00
Teilehersteller/Anbieter: PURFLUX
Referenznummer(n) OEM: L1145
Referenznummer(n) OE: 263202U000
Produkttyp: Ölfilter
8,98 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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CHAMPION Ölfilter Ecological
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Merkzettel
CHAMPION
Art.Nr.:
1647595
Hersteller:
CHAMPION
Teilenummer:
COF100561E
EAN-Nr.:
4044197764129
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Artikelnummer: COF100561E
Außendurchmesser [mm]: 62,00
Filterausführung: Filtereinsatz
Gebindeart: Schachtel
Höhe [mm]: 117,00
Innendurchmesser [mm]: 27,00
Teilehersteller/Anbieter: CHAMPION
Referenznummer(n) OEM: COF100561E
Referenznummer(n) OE: 05069083 AA, 05069083 AD, 05069083AA, 05069083AD, 05072720 AA, 05072720AA, 26310-27000, 26316-27000, 26320-27000, 26320-27001, K5072720AA
Produkttyp: Ölfilter
Verpackungslänge [cm]: 6,70
5,54 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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HENGST FILTER Ölfilter
Vergleich
Merkzettel
HENGST FILTER
Art.Nr.:
2383685
Hersteller:
HENGST FILTER
Teilenummer:
H97W13
EAN-Nr.:
4030776016536
Artikelnummer: H97W13
Außendurchmesser [mm]: 68,00
crossreference: MEAT & DORIA 15038/2, KAVO PARTS SO-801, MAGNETI MARELLI 152071760806, LUCAS LFOS161, FRIGAIR CT07.702, TOPRAN 207 483, HOFFER 15038/5, DACO Germany DFO0400, VALEO 586054, BLUE PRINT ADN12129, ACKOJA A51-0500, CoopersFiaam FT5164, BLUE PRINT ADD62104, KNECHT OC 215, ProfiPower 1F0040, KNECHT OC 1253, HERTH+BUSS JAKOPARTS J1316004, MAGNETI MARELLI 153071762336, BLUE PRINT ADK82102, FEBI BILSTEIN 39829, KOLBENSCHMIDT 50013863, MANN-FILTER W 67/2, CHAMPION COF100180S, MAHLE OC 215, KRAFT AUTOMOTIVE 1707010, BOSCH 0 986 452 058, HOFFER 15038/2, KAVO PARTS FOF-10183, ACKOJA A64-0500, FILTRON OP 564, MEYLE 33-14 016 0000, JPN 10F6001-JPN, MAHLE OC 1253, BORG & BECK BFO4052, MEAT & DORIA 15038/5, MAXGEAR 26-0686, KOLBENSCHMIDT 50013847, JAPANPARTS FO-601S, BLUE PRINT ADG02110, MAXGEAR 26-0114, NIPPARTS J1316004, AKRON-MALÒ 1510043, MAPCO 61561, FEBI BILSTEIN 109205, AUTOMEGA 180037610, SCT - MANNOL SM 160, KAVO PARTS SO-921, PURFLUX LS896, FEBI BILSTEIN 183879, ALCO FILTER SP-1008, MAGNETI MARELLI 152071758757
Filterausführung: Anschraubfilter
Gewindemaß: 3/4-16 UNF
Höhe [mm]: 76,00
Innendurchmesser [mm]: 55,00
Teilehersteller/Anbieter: HENGST FILTER
Referenznummer(n) OEM: 1763100000, H97W13
Referenznummer(n) OE: 1012010-01, 15208-4A00A, 15601-81402, 15601-81402-000, 15601-82703, 15601-82706, 15601-87106, 15601-87106-000, 15601-87107, 15601-87107-000, 15601-87107-LOC, 15601-87204, 15601-87204-000, 15601-87700, 15601-87703, 15601-87703-000, 15601-87704, 15601-87704-000, 15601-97202, 15601-97202-000, 1560187703000, 15610-82703, 16510-60B00, 16510-60B10, 16510-60B11, 16510-60B11-000, 16510-81400, 16510-81403, 16510-81403-000, 16510-81420, 16510-81420-000, 16510-81802, 16510-82701, 16510-82702, 16510-82703, 16510-82704, 16510-83000, 16510-83001, 16510-87701, 16510-M68K00, 16510-M68K00-000, 16510-M68K10, 16510-M73010, 16510-M73040, 16510-M82703, 16510-M82713, 25 183 779, 25183779, 372-1012010, 4 708 878, 4 711 189, 438038, 4708878, 4711189, 93167825, 93193705, 95599746, 96 565 412, 96 570 765, 96565412, 96570765, 99000990YJ005
Produkttyp: Ölfilter
5,76 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Zur Zeit nicht lieferbar
BLUE PRINT Ölfilter
Vergleich
Merkzettel
BLUE PRINT
Art.Nr.:
2929075
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADBP210140
EAN-Nr.:
5057746365981
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung, mit Anbau-/Befestigungsmaterial
Artikelnummer: ADBP210140
Außendurchmesser [mm]: 70,00
crossreference: KNECHT OX 1175D, BORG & BECK BFO4305, FEBI BILSTEIN 108861, KAVO PARTS MO-409, HENGST FILTER E845H D335, MANN-FILTER HU 7022 z KIT, SOFIMA S 5092 PE, UFI 25.092.00, MAHLE OX 1175D
Filterausführung: Filtereinsatz
Gewicht [kg]: 0,09
Höhe [mm]: 125,00
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADBP210140
Referenznummer(n) OE: QC000001
Produkttyp: Ölfilter
14,83 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Zur Zeit nicht lieferbar
1 ... 519 520 521

Ein sauberer Ölfilter schützt den Motor, reduziert Verschleiß und sorgt für optimale Leistung. Doch nicht nur der Ölfilter spielt eine entscheidende Rolle für die Fahrzeuggesundheit – auch Luftfilter, Kraftstofffilter und Innenraumfilter tragen dazu bei, dass Motor und Fahrzeuginnenraum sauber und effizient bleiben. Egal ob Hobbyschrauber, Werkstattbetreiber oder einfach Autofahrer: In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie den Ölfilter Schritt für Schritt selbst wechseln und was Sie über andere wichtige Filter wissen sollten.

Ein regelmäßiger Filterwechsel spart nicht nur Geld, sondern verlängert die Lebensdauer Ihres Fahrzeugs. Lesen Sie weiter, um praktische Tipps und fundiertes Wissen für die nächste Wartung zu erhalten!

Warum der Ölfilter für Ihren Motor unverzichtbar ist

Ein Motor besteht aus vielen beweglichen Teilen, die kontinuierlich aufeinander einwirken. Damit der Verschleiß minimiert wird, sorgt das Motoröl für Schmierung und Kühlung. Doch mit der Zeit sammeln sich Schmutzpartikel, Abrieb und Rückstände im Öl an. Der Ölfilter reinigt das Motoröl und verhindert, dass diese Partikel Schäden verursachen.

Einige Vorteile eines sauberen Ölfilters:

  • Verlängerung der Motorlebensdauer durch reduzierte Abnutzung
  • Optimale Schmierung und weniger Reibung
  • Geringerer Kraftstoffverbrauch durch reibungsarme Prozesse
  • Verhinderung von Ölverstopfungen und Motorschäden

Ein verschmutzter Ölfilter reduziert den Ölfluss, was zu Überhitzung oder gar zu Motorschäden führen kann. Daher ist es wichtig, den Filter regelmäßig zu wechseln.

DIY-Anleitung: Wie wechsle ich meinen Ölfilter selbst?

Das Wechseln des Ölfilters ist eine der einfachsten Wartungsarbeiten, die Sie selbst durchführen können. Mit etwas Vorbereitung sparen Sie Geld und lernen Ihr Fahrzeug besser kennen. Folgen Sie dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Benötigte Werkzeuge und Materialien

  • Neuer Ölfilter (passend für Ihr Fahrzeug)
  • Frisches Motoröl (Herstellerangaben beachten)
  • Ölfilterschlüssel oder Bandschlüssel
  • Auffangwanne für Altöl
  • Lappen oder Einmalhandschuhe
  • Öltrichter

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1: Vorbereitung

  • Parken Sie das Auto auf einer ebenen Fläche und ziehen Sie die Handbremse an.
  • Lassen Sie den Motor einige Minuten laufen, damit das Öl warm und flüssiger wird.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Zeit haben und geeignete Kleidung tragen.

Schritt 2: Ölablassen

  • Öffnen Sie die Motorhaube und entfernen Sie die Öleinfüllkappe.
  • Platzieren Sie die Auffangwanne unter der Ölwanne. Lösen Sie die Ölablassschraube vorsichtig mit einem Schraubenschlüssel und lassen Sie das Altöl vollständig ablaufen.

Schritt 3: Alten Ölfilter entfernen

  • Der Ölfilter befindet sich meist in der Nähe des Motors. Verwenden Sie den Ölfilterschlüssel, um den alten Filter zu lösen. Drehen Sie gegen den Uhrzeigersinn.
  • Seien Sie vorsichtig, da der Filter Ölreste enthalten kann. Wischen Sie eventuell auslaufendes Öl mit einem Lappen ab.

Schritt 4: Neuen Ölfilter montieren

  • Fetten Sie die Dichtung des neuen Ölfilters mit etwas frischem Öl ein. Das sorgt für einen besseren Sitz und verhindert Lecks.
  • Schrauben Sie den neuen Filter per Hand ein, bis er fest sitzt. Verwenden Sie nicht zu viel Kraft – handfest genügt!

Schritt 5: Frisches Öl einfüllen

  • Ziehen Sie die Ölablassschraube fest.
  • Füllen Sie das neue Motoröl mithilfe eines Trichters ein. Beachten Sie die vom Hersteller angegebene Ölmenge und Ölqualität.
  • Kontrollieren Sie den Ölstand mit dem Ölmessstab.

Schritt 6: Motor starten und Kontrolle

  • Starten Sie den Motor für einige Minuten und lassen Sie ihn laufen. Prüfen Sie, ob es Ölundichtigkeiten gibt.
  • Kontrollieren Sie anschließend nochmals den Ölstand und füllen Sie bei Bedarf nach.

Tipp: Altöl und der alte Ölfilter gehören in den Sondermüll. Viele Werkstätten oder Recyclinghöfe nehmen Altöl kostenlos entgegen.

Wann sollte der Ölfilter gewechselt werden?

Ein regelmäßiger Öl- und Filterwechsel ist entscheidend für den Motor. Die Wechselintervalle variieren je nach Fahrzeugtyp, Motoröl und Fahrgewohnheiten:

  • Benziner: Alle 10.000–15.000 km oder einmal im Jahr
  • Diesel: Alle 15.000–20.000 km
  • Häufige Kurzstreckenfahrer: Wechsel häufiger vornehmen, da sich schneller Rückstände bilden

Die Rolle anderer Filter im Fahrzeug

Luftfilter – Saubere Luft für den Motor

Der Luftfilter verhindert, dass Staub und Schmutz in den Motor gelangen. Ein verschmutzter Filter reduziert die Luftzufuhr, was den Kraftstoffverbrauch erhöht und die Motorleistung mindert.

Tipp: Luftfilter alle 15.000–20.000 km wechseln.

Sportluftfilter – Leistungssteigerung für Tuning-Fans

Sportluftfilter bieten im Vergleich zu herkömmlichen Filtern eine bessere Luftdurchlässigkeit. Dies sorgt für eine minimale Leistungssteigerung und einen besseren Sound. Besonders beliebt sind sie bei Tuning-Enthusiasten.

Kraftstofffilter – Schutz für Einspritzsysteme

Der Kraftstofffilter filtert Verunreinigungen und Wasser aus dem Kraftstoff. Ein verschmutzter Filter kann zu Leistungseinbußen oder Startproblemen führen.

Wechselintervalle:

  • Benziner: Alle 20.000–40.000 km
  • Diesel: Alle 10.000–20.000 km

Innenraumfilter – Frische Luft im Fahrzeug

Ein Innenraumfilter sorgt für saubere Atemluft im Auto. Besonders für Allergiker ist ein sauberer Innenraumfilter wichtig, da er Pollen und Staub herausfiltert.

Wechselintervall: Einmal jährlich oder alle 15.000 km.

Häufige Fehler beim Ölfilterwechsel vermeiden

  • Zu festes Anziehen des Filters: Der Filter kann dadurch beschädigt werden.
  • Falscher Ölfilter: Achten Sie auf die korrekte Filtergröße und Spezifikation.
  • Zu wenig oder zu viel Öl: Beides kann dem Motor schaden. Kontrollieren Sie den Ölstand genau.

Selbst ist der Schrauber – Ölfilterwechsel leicht gemacht

Ein Ölfilterwechsel ist eine einfache, aber wichtige Wartungsarbeit, die jeder Hobbyschrauber selbst durchführen kann. Mit der richtigen Vorbereitung und hochwertigen Materialien halten Sie Ihren Motor sauber und leistungsfähig. Denken Sie daran, auch andere wichtige Filter wie den Luftfilter, Kraftstofffilter und Innenraumfilter regelmäßig zu wechseln, um Ihr Fahrzeug optimal zu pflegen.

So sparen Sie Kosten, sorgen für mehr Fahrkomfort und verlängern die Lebensdauer Ihres Motors. Viel Erfolg beim nächsten DIY-Filterwechsel!