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Ölfilter

Ein Ölfilter hält Ihren Motor sauber und sorgt für lange Lebensdauer. Hier erfahren Sie, wie Sie den Ölfilter selbst wechseln und was Sie über andere Filter wie Luftfilter, Kraftstofffilter und Innenraumfilter wissen sollten. Praktische Tipps für Hobbyschrauber und Werkstätten!

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Ölfilter
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
823434
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J1312015
EAN-Nr.:
4029416014117
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit einem Rücklaufsperrventil
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9131003
Artikelnummer: J1312015
Außendurchmesser [mm]: 74,00
crossreference: PURFLUX LS188B, VALEO 586073, SCT - MANNOL SM 130, MAHLE OC 478, JPN 10F2010-JPN, CONTINENTAL 28.0002-2232.2, TOPRAN 501 072, MAGNETI MARELLI 152071760788, HENGST FILTER H14W32, BLUE PRINT ADT32114, SOFIMA S 3477 R, KNECHT OC 478, CoopersFiaam FT4960, MAXGEAR 26-0753, AKRON-MALÒ 1510052, ProfiPower 1F0052, BORG & BECK BFO4056, UFI 23.477.00, MANN-FILTER W 712/83, SCT - MANNOL SM 143, ACKOJA A70-0503, KAVO PARTS TO-133, JAPANPARTS FO-215S, DACO Germany DFO2400, SAKURA 1703750, PURFLUX LS801, NIPPARTS J1312021, NIPPARTS J1312015, FILTRON OP 618, PURFLUX LS359, KRAFT AUTOMOTIVE 1703750, CoopersFiaam FT5161A, OPTIMAL OP-FOF40147
Farbe: schwarz
Filterausführung: Anschraubfilter
Gewindemaß: 3/4 - 16UNF
Höhe [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J1312015
Referenznummer(n) OE: 90915-03005, 90915-20002, 90915-20004, 90915-YZZB7, 90915-YZZD4, 90915-YZZJ4, AY100-TY016
Produkttyp: Ölfilter
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
5,36 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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MEAT & DORIA Ölfilter
Vergleich
Merkzettel
MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3179904
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
15558
EAN-Nr.:
8033419069124
Artikelnummer: 15558
Außendurchmesser [mm]: 66,00
crossreference: VALEO 586011, HENGST FILTER H97W12, OPTIMAL OP-FOF40159, JAPANPARTS FO-121S, KAVO PARTS NO-251, DACO Germany DFO0703, FEBI BILSTEIN 38927, BORG & BECK BFO4027, BLUE PRINT ADN12125, VAICO V46-0224, HOFFER 15558, ACKOJA A38-0505, NIPPARTS J1311036, MAHLE OC 475, FILTRON OP 642/2, KNECHT OC 475, HERTH+BUSS JAKOPARTS J1311028, FRIGAIR CT09.702, MAXGEAR 26-0101, AKRON-MALÒ 1510046, MANN-FILTER W 66, MEAT & DORIA 15558
Dichtringdurchmesser [mm]: 62,00
Filterausführung: Anschraubfilter
Gewindemaß: M 20 X 1.5
Höhe [mm]: 60,00
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Referenznummer(n) OEM: 15558
Referenznummer(n) OE: 1520800QAG, 8200257642
Produkttyp: Ölfilter
6,05 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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Ein sauberer Ölfilter schützt den Motor, reduziert Verschleiß und sorgt für optimale Leistung. Doch nicht nur der Ölfilter spielt eine entscheidende Rolle für die Fahrzeuggesundheit – auch Luftfilter, Kraftstofffilter und Innenraumfilter tragen dazu bei, dass Motor und Fahrzeuginnenraum sauber und effizient bleiben. Egal ob Hobbyschrauber, Werkstattbetreiber oder einfach Autofahrer: In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie den Ölfilter Schritt für Schritt selbst wechseln und was Sie über andere wichtige Filter wissen sollten.

Ein regelmäßiger Filterwechsel spart nicht nur Geld, sondern verlängert die Lebensdauer Ihres Fahrzeugs. Lesen Sie weiter, um praktische Tipps und fundiertes Wissen für die nächste Wartung zu erhalten!

Warum der Ölfilter für Ihren Motor unverzichtbar ist

Ein Motor besteht aus vielen beweglichen Teilen, die kontinuierlich aufeinander einwirken. Damit der Verschleiß minimiert wird, sorgt das Motoröl für Schmierung und Kühlung. Doch mit der Zeit sammeln sich Schmutzpartikel, Abrieb und Rückstände im Öl an. Der Ölfilter reinigt das Motoröl und verhindert, dass diese Partikel Schäden verursachen.

Einige Vorteile eines sauberen Ölfilters:

  • Verlängerung der Motorlebensdauer durch reduzierte Abnutzung
  • Optimale Schmierung und weniger Reibung
  • Geringerer Kraftstoffverbrauch durch reibungsarme Prozesse
  • Verhinderung von Ölverstopfungen und Motorschäden

Ein verschmutzter Ölfilter reduziert den Ölfluss, was zu Überhitzung oder gar zu Motorschäden führen kann. Daher ist es wichtig, den Filter regelmäßig zu wechseln.

DIY-Anleitung: Wie wechsle ich meinen Ölfilter selbst?

Das Wechseln des Ölfilters ist eine der einfachsten Wartungsarbeiten, die Sie selbst durchführen können. Mit etwas Vorbereitung sparen Sie Geld und lernen Ihr Fahrzeug besser kennen. Folgen Sie dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Benötigte Werkzeuge und Materialien

  • Neuer Ölfilter (passend für Ihr Fahrzeug)
  • Frisches Motoröl (Herstellerangaben beachten)
  • Ölfilterschlüssel oder Bandschlüssel
  • Auffangwanne für Altöl
  • Lappen oder Einmalhandschuhe
  • Öltrichter

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1: Vorbereitung

  • Parken Sie das Auto auf einer ebenen Fläche und ziehen Sie die Handbremse an.
  • Lassen Sie den Motor einige Minuten laufen, damit das Öl warm und flüssiger wird.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Zeit haben und geeignete Kleidung tragen.

Schritt 2: Ölablassen

  • Öffnen Sie die Motorhaube und entfernen Sie die Öleinfüllkappe.
  • Platzieren Sie die Auffangwanne unter der Ölwanne. Lösen Sie die Ölablassschraube vorsichtig mit einem Schraubenschlüssel und lassen Sie das Altöl vollständig ablaufen.

Schritt 3: Alten Ölfilter entfernen

  • Der Ölfilter befindet sich meist in der Nähe des Motors. Verwenden Sie den Ölfilterschlüssel, um den alten Filter zu lösen. Drehen Sie gegen den Uhrzeigersinn.
  • Seien Sie vorsichtig, da der Filter Ölreste enthalten kann. Wischen Sie eventuell auslaufendes Öl mit einem Lappen ab.

Schritt 4: Neuen Ölfilter montieren

  • Fetten Sie die Dichtung des neuen Ölfilters mit etwas frischem Öl ein. Das sorgt für einen besseren Sitz und verhindert Lecks.
  • Schrauben Sie den neuen Filter per Hand ein, bis er fest sitzt. Verwenden Sie nicht zu viel Kraft – handfest genügt!

Schritt 5: Frisches Öl einfüllen

  • Ziehen Sie die Ölablassschraube fest.
  • Füllen Sie das neue Motoröl mithilfe eines Trichters ein. Beachten Sie die vom Hersteller angegebene Ölmenge und Ölqualität.
  • Kontrollieren Sie den Ölstand mit dem Ölmessstab.

Schritt 6: Motor starten und Kontrolle

  • Starten Sie den Motor für einige Minuten und lassen Sie ihn laufen. Prüfen Sie, ob es Ölundichtigkeiten gibt.
  • Kontrollieren Sie anschließend nochmals den Ölstand und füllen Sie bei Bedarf nach.

Tipp: Altöl und der alte Ölfilter gehören in den Sondermüll. Viele Werkstätten oder Recyclinghöfe nehmen Altöl kostenlos entgegen.

Wann sollte der Ölfilter gewechselt werden?

Ein regelmäßiger Öl- und Filterwechsel ist entscheidend für den Motor. Die Wechselintervalle variieren je nach Fahrzeugtyp, Motoröl und Fahrgewohnheiten:

  • Benziner: Alle 10.000–15.000 km oder einmal im Jahr
  • Diesel: Alle 15.000–20.000 km
  • Häufige Kurzstreckenfahrer: Wechsel häufiger vornehmen, da sich schneller Rückstände bilden

Die Rolle anderer Filter im Fahrzeug

Luftfilter – Saubere Luft für den Motor

Der Luftfilter verhindert, dass Staub und Schmutz in den Motor gelangen. Ein verschmutzter Filter reduziert die Luftzufuhr, was den Kraftstoffverbrauch erhöht und die Motorleistung mindert.

Tipp: Luftfilter alle 15.000–20.000 km wechseln.

Sportluftfilter – Leistungssteigerung für Tuning-Fans

Sportluftfilter bieten im Vergleich zu herkömmlichen Filtern eine bessere Luftdurchlässigkeit. Dies sorgt für eine minimale Leistungssteigerung und einen besseren Sound. Besonders beliebt sind sie bei Tuning-Enthusiasten.

Kraftstofffilter – Schutz für Einspritzsysteme

Der Kraftstofffilter filtert Verunreinigungen und Wasser aus dem Kraftstoff. Ein verschmutzter Filter kann zu Leistungseinbußen oder Startproblemen führen.

Wechselintervalle:

  • Benziner: Alle 20.000–40.000 km
  • Diesel: Alle 10.000–20.000 km

Innenraumfilter – Frische Luft im Fahrzeug

Ein Innenraumfilter sorgt für saubere Atemluft im Auto. Besonders für Allergiker ist ein sauberer Innenraumfilter wichtig, da er Pollen und Staub herausfiltert.

Wechselintervall: Einmal jährlich oder alle 15.000 km.

Häufige Fehler beim Ölfilterwechsel vermeiden

  • Zu festes Anziehen des Filters: Der Filter kann dadurch beschädigt werden.
  • Falscher Ölfilter: Achten Sie auf die korrekte Filtergröße und Spezifikation.
  • Zu wenig oder zu viel Öl: Beides kann dem Motor schaden. Kontrollieren Sie den Ölstand genau.

Selbst ist der Schrauber – Ölfilterwechsel leicht gemacht

Ein Ölfilterwechsel ist eine einfache, aber wichtige Wartungsarbeit, die jeder Hobbyschrauber selbst durchführen kann. Mit der richtigen Vorbereitung und hochwertigen Materialien halten Sie Ihren Motor sauber und leistungsfähig. Denken Sie daran, auch andere wichtige Filter wie den Luftfilter, Kraftstofffilter und Innenraumfilter regelmäßig zu wechseln, um Ihr Fahrzeug optimal zu pflegen.

So sparen Sie Kosten, sorgen für mehr Fahrkomfort und verlängern die Lebensdauer Ihres Motors. Viel Erfolg beim nächsten DIY-Filterwechsel!