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Bremstrommel

Die Trommelbremse, ein bewährter und zuverlässiger Bremsmechanismus, ist seit vielen Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Bremsanlage. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen hat die Trommelbremse auch heute noch ihre Berechtigung, insbesondere in Nutzfahrzeugen und kostengünstigen Fahrzeugen. Ihre robuste Bauweise und der einfache Aufbau machen sie zu einer langlebigen und effizienten Komponente. In diesem erweiterten Artikel beleuchten wir den Aufbau, die Funktionsweise sowie die Wartung der Trommelbremse und gehen auf die entscheidende Bedeutung ihrer Bestandteile wie der Bremstrommel, der Bremsbeläge und anderer Autoersatzteile ein. Dabei betrachten wir auch die Rolle der Bremswartung zur Erhaltung einer optimalen Bremsleistung.

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1 ... 789
A.B.S. Bremstrommel
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Merkzettel
A.B.S.
Art.Nr.:
2462621
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2473-S
EAN-Nr.:
8717109026610
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 240
Artikelnummer: 2473-S
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 81
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50
crossreference: DELPHI BF289, KAMOKA 104013, HELLA PAGID 8DT 355 301-701, EUROBRAKE 5825254709, MAXGEAR 19-0823, TEXTAR 94006700, FERODO FDR329126, NK 254709, NK 254730, FEBI BILSTEIN 14060, SWAG 30 91 4060, TRW DB4131, TOPRAN 103 058, MINTEX MBD040, VAICO V10-60008, EUROBRAKE 5825254730
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 4
Gewicht [kg]: 5,50
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 2473-S
Referenznummer(n) OE: 331 501 615, 331501615, 841 501 615A, 841501615A
Produkttyp: Bremstrommel
Radnabendurchmesser 2 [mm]: 50
Radnabendurchmesser [mm]: 40
20,13 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
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BREMBO Bremstrommel ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1130254
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
14.9384.10
EAN-Nr.:
8020584938416
unformatierte Artikelnummer: 14938410
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 200
Artikelnummer: 14.9384.10
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 59
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50,5
crossreference: JAPANPARTS TA-0902C, DACO Germany 303300, MAPCO 35810, BLUE PRINT ADBP470044, FTE BT549, NK 254725, KRAFT AUTOMOTIVE 6060130, KAVO PARTS BD-10005, MAXGEAR 19-1344, ATE 24.0220-0032.1, HELLA 8DT 355 301-571, BORG & BECK BBR7043, OPTIMAL BT-1410, TOPRAN 110 427, SWAG 30 92 4032, EUROBRAKE 5825254725, REMSA 7143.00, FEBI BILSTEIN 24032, TRW DB4425, BOSCH 0 986 477 106, TRISCAN 8120 29221C, DELPHI BF410, ZIMMERMANN 600.1964.20, LPR 7D0441, BORG & BECK BBR7256, AIC 54021, AKRON-MALÒ 1120076, ProfiPower 6B2003, METZGER BT 733, ABAKUS 231-06-002, KAWE 7D0441, A.B.S. 2706-S, MEYLE 115 523 1049, HELLA PAGID 8DT 355 301-571, FTE 9190057, VAICO V10-60001, TEXTAR 94022800, MINTEX MBD302, KAMOKA 104067, DELPHI BF549, TRW DB4260, JPN 60H9003-JPN, JAPANPARTS TA0902JM
Einbaudurchmesser [mm]: 65
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201,5
Referenznummer(n) OEM: 14.9384.10
Referenznummer(n) OE: 1S0609617, 6X0609617A
Produkttyp: Bremstrommel
Trommeldurchmesser [mm]: 200
24,80 €

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ATE Bremstrommel
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ATE
Art.Nr.:
1047457
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0220-0018.1
EAN-Nr.:
4006633142380
unformatierte Artikelnummer: 24022000181
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager, ohne ABS-Sensorring
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 240
Artikelnummer: 24.0220-0018.1
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 81,3
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50
crossreference: A.B.S. 2325-S, HELLA PAGID 8DT 355 301-701, BOSCH 0 986 477 041, BREMBO 14.5826.50, TRW DB4014, MINTEX MBD040, JP GROUP 1163500700, FEBI BILSTEIN 14060, MAXGEAR 19-0823, BREMBO 14.5826.10, TRISCAN 8120 10202, BREMBO 14.3251.10, FTE 9620002, AUTOMEGA 120018210, REMSA 7052.00, METZGER BT 734, TOPRAN 103 058, NK 254709, FERODO FDR329126, SWAG 30 91 4060, KRAFT AUTOMOTIVE 6060080, ProfiPower 6B2006, DACO Germany 304720, LPR 7D0244, MEYLE 115 523 1015, TRISCAN 8120 29224C, OPTIMAL BT-0110, TRISCAN 8120 29224, AIC 52993, TRW DB4127B, A.B.S. 2473-S, EUROBRAKE 5825254709, KAWE 7D0244, DACO Germany 304201, FTE BT224, REMSA 7011.00, VALEO 237049, VAICO V10-60008, FTE 9630002, ZIMMERMANN 600.1959.20, EUROBRAKE 5825254730, BORG & BECK BBR7002, NK 254730, MAPCO 35706, KAMOKA 104013, TRW DB4014B, HELLA 8DT 355 301-701, TEXTAR 94006700, TRW DB4127
Durchmesser Aufnahme [mm]: 50,3
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M12x1,5
Innendurchmesser 2 [mm]: 39,90
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Referenznummer(n) OEM: 24.0220-0018.1, 480019
Referenznummer(n) OE: 115 330 192, 115330192, 191 501 615 A, 191501615A, 1H0 501 615, 1H0 501 615 A, 1H0501615, 1H0501615A, 323 501 615, 323501615, 331 501 615 A, 331501615A, 5U0 501 615 B, 5U0501615B, 6U0 501 615 A, 6U0 501 615 B, 6U0501615A, 6U0501615B, 841 501 615 A, 841501615A
Produkttyp: Bremstrommel
30,14 €

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JPN Bremstrommel
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JPN
Art.Nr.:
2911407
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
60H9001-JPN
EAN-Nr.:
5904270090554
Artikelnummer: 60H9001-JPN
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 59
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50,5
crossreference: SWAG 30 92 4034, FEBI BILSTEIN 24034, JPN 60H9001-JPN
Einbaudurchmesser [mm]: 65
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201,5
Referenznummer(n) OEM: 60H9001-JPN
Referenznummer(n) OE: 6Q0609617
Produkttyp: Bremstrommel
Trommeldurchmesser [mm]: 200
17,92 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
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NK Bremstrommel
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NK
Art.Nr.:
2024551
Hersteller:
NK
Teilenummer:
254730
EAN-Nr.:
5703858744366
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Radlager
Artikelnummer: 254730
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 81
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 51
crossreference: NK 254730, EUROBRAKE 5825254730, FTE BT224, TEXTAR 94006700, FERODO FDR329704, HELLA PAGID 8DT 355 301-701, HELLA 8DT 355 301-701, BREMBO 14.5826.10, FERODO FDR329126, BREMBO 14.5826.50, VAICO V10-60008, MAXGEAR 19-0823, FTE 9630002, MEYLE 115 523 1015, FEBI BILSTEIN 14060, BREMBO 14.3251.10, ZIMMERMANN 600.1959.20, TOPRAN 103 058, MINTEX MBD040, SWAG 30 91 4060, A.B.S. 2325-S, AIC 52993, METZGER BT 734, SKF VKBD 0149
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: NK
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Nettogewicht [kg]: 5,69
Referenznummer(n) OEM: 254730
Referenznummer(n) OE: 115 330 192, 115330192, 191 501 615 A, 191501615A, 1H0 501 615 A, 1H0 501 61A, 1H0501615A, 1H050161A, 323 501 615, 323501615, 6U0 501 615 A, 6U0 501 615 B, 6U0501615A, 6U0501615B, 841 501 615 A, 841501615A
Produkttyp: Bremstrommel
49,39 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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KAMOKA Bremstrommel
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KAMOKA
Art.Nr.:
2618128
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
104024
EAN-Nr.:
5908242679990
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 231
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 65
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 290
Artikelnummer: 104024
Bohrung-Ø [mm]: 15,80
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 57
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 39
crossreference: ZIMMERMANN 600.1965.20, MAPCO 35707, TOPRAN 113 171, A.B.S. 2721-S, AIC 55183, BLUE PRINT ADBP470035, AUTOMEGA 120018410, SWAG 33 10 9260, ABAKUS 231-06-005, FEBI BILSTEIN 184052
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Oberfläche: beschichtet
Referenznummer(n) OEM: 104024
Referenznummer(n) OE: 1J0 609 617 B, 1J0609617B
Produkttyp: Bremstrommel
30,27 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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1 ... 789

Aufbau der Trommelbremse: Ein genauer Blick auf die Hauptkomponenten

Die Trommelbremse setzt sich aus mehreren Schlüsselteilen zusammen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug sicher abzubremsen. Ihre Hauptbestandteile sind die Bremstrommel, Bremsbacken, Rückstellfedern, der Radzylinder und der Bremsanker.

  1. Die Bremstrommel

    Die Bremstrommel ist das Herzstück der Trommelbremse. Sie ist fest mit der Radnabe verbunden und rotiert mit dem Rad. Die Trommel dient als Fläche, gegen die die Bremsbeläge gedrückt werden, um das Fahrzeug zu verlangsamen. Sie wird in der Regel aus Gusseisen oder einer Aluminiumlegierung hergestellt, da diese Materialien sowohl robust als auch hitzebeständig sind.

  2. Die Bremsbacken

    Im Inneren der Bremstrommel befinden sich zwei halbkreisförmige Bremsbacken, die mit einem speziellen Reibmaterial beschichtet sind. Dieses Material sorgt für die notwendige Reibung, um die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in Wärmeenergie umzuwandeln. Der Verschleiß der Bremsbeläge ist ein entscheidender Faktor für die Bremsleistung, weshalb sie regelmäßig geprüft und bei Bedarf ersetzt werden müssen.

  3. Rückstellfedern

    Rückstellfedern spielen eine zentrale Rolle in der Trommelbremse. Sie ziehen die Bremsbacken nach jedem Bremsvorgang wieder in ihre Ausgangsposition. Eine reduzierte Spannung dieser Federn kann dazu führen, dass die Bremsen schleifen, was die Bremstrommel und die Bremsbeläge unnötig abnutzt.

  4. Der Radzylinder

    Der hydraulisch betriebene Radzylinder sorgt dafür, dass die Bremsbacken gegen die Innenseite der Bremstrommel gepresst werden. Er besteht aus zwei Kolben, die auf die Bremsbacken wirken, wenn Bremsdruck aufgebaut wird.

  5. Der Bremsanker

    Der Bremsanker fixiert die Bremsbacken und verteilt die Bremskraft gleichmäßig. Er dient als stabiler Stützpunkt, um die einwirkenden Kräfte beim Bremsen aufzufangen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse funktioniert nach einem hydraulischen Prinzip. Beim Treten des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit durch die Bremsleitungen in den Radzylinder gedrückt. Die Kolben des Radzylinders bewegen sich auseinander und drücken die Bremsbacken gegen die Bremstrommel. Durch die dabei entstehende Reibung wird das Fahrzeug abgebremst. Sobald der Druck auf das Bremspedal nachlässt, ziehen die Rückstellfedern die Bremsbacken wieder in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremse gelöst wird.

Ein besonderes Merkmal der Trommelbremse ist ihr sogenannter selbstverstärkender Effekt. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel gedrückt werden, entsteht ein Keileffekt, der die Bremskraft ohne zusätzliche hydraulische Unterstützung verstärkt. Dieser Effekt macht die Trommelbremse besonders effizient bei geringem Kraftaufwand.

Vorteile und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile der Trommelbremse

  1. Kosteneffizienz
    Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und stellen eine wirtschaftliche Lösung für viele Fahrzeugklassen dar. Dies macht sie zu einer beliebten Wahl bei Autoersatzteilen für preisbewusste Fahrzeugbesitzer.

  2. Schutz vor Umwelteinflüssen
    Die Trommelbremse ist ein geschlossenes System. Dadurch sind die Bremskomponenten besser vor Schmutz, Wasser und Staub geschützt, was die Lebensdauer der KFZ-Teile verlängert.

  3. Selbstverstärkung
    Der selbstverstärkende Effekt sorgt für eine höhere Bremskraft bei geringerem hydraulischem Druck.

  4. Langlebigkeit
    Trommelbremsen nutzen sich langsamer ab als Scheibenbremsen, da ihre Komponenten eine größere Reibfläche bieten.

Nachteile der Trommelbremse

  1. Wärmeableitung
    Trommelbremsen leiten Wärme weniger effizient ab als Scheibenbremsen. Bei längerer oder intensiver Nutzung kann dies zu Überhitzung führen, was die Bremsleistung beeinträchtigt.

  2. Komplexe Wartung
    Die Wartung und Reparatur der Trommelbremse ist aufwendiger als bei Scheibenbremsen, da die Bremsbeläge und andere Teile schwerer zugänglich sind.

  3. Nässeempfindlichkeit
    Obwohl die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen geschützt ist, kann eingedrungenes Wasser die Bremswirkung mindern.

Wartung der Trommelbremse: Für eine sichere und effiziente Bremsleistung

Die regelmäßige Bremswartung ist entscheidend, um die Funktionalität und Sicherheit der Trommelbremse zu gewährleisten. Dazu gehören folgende Maßnahmen:

  1. Inspektion der Bremstrommel und Bremsbeläge
    Überprüfen Sie die Bremstrommel und die Bremsbeläge auf Verschleiß, Risse oder andere Schäden. Ungleichmäßige Abnutzung kann auf eine fehlerhafte Justierung oder defekte Rückstellfedern hinweisen.

  2. Austausch der Bremsbeläge
    Die Bremsbeläge sollten ersetzt werden, wenn das Reibmaterial eine Mindestdicke erreicht. Abgenutzte Bremsbeläge können die Bremstrommel beschädigen und die Bremsleistung verringern.

  3. Überprüfung der Rückstellfedern
    Rückstellfedern verlieren mit der Zeit an Spannkraft. Dies kann dazu führen, dass die Bremsbacken nicht mehr korrekt zurückgezogen werden. Tauschen Sie schwache oder beschädigte Federn aus, um ein Schleifen der Bremsen zu vermeiden.

  4. Flüssigkeitswechsel im Bremssystem
    Alte oder verunreinigte Bremsflüssigkeit kann die Funktion des hydraulischen Systems beeinträchtigen. Wechseln Sie die Bremsflüssigkeit regelmäßig, um Korrosion im Radzylinder zu verhindern.

Die Trommelbremse in der Zukunft: Bedeutung und Weiterentwicklung

Die Trommelbremse wird trotz der Popularität der Scheibenbremse weiterhin in bestimmten Fahrzeugtypen eingesetzt. Insbesondere in Nutzfahrzeugen und Anhängern bleibt sie aufgrund ihrer hohen Belastbarkeit, ihrer Kosteneffizienz und des geringeren Wartungsaufwands relevant. Hersteller arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Trommelbremse. Neue Materialien und innovative Designs sollen ihre Hitzebeständigkeit verbessern und die Bremsleistung erhöhen.

Ein Beispiel für eine solche Innovation ist die Verwendung von Verbundwerkstoffen für Bremstrommeln, die das Gewicht reduzieren und gleichzeitig die Wärmeableitung verbessern. Auch die Integration moderner Sensoren zur Überwachung des Bremsverschleißes gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Eine bewährte Lösung mit Potenzial für die Zukunft

Die Trommelbremse ist ein Bremsmechanismus, der sich durch seine Robustheit, Kosteneffizienz und Zuverlässigkeit auszeichnet. Obwohl sie in modernen PKWs zunehmend durch Scheibenbremsen ersetzt wird, bleibt sie in vielen Anwendungsbereichen unverzichtbar. Ein fundiertes Wissen über den Aufbau, die Funktionsweise und die Wartung der Trommelbremse ist für Werkstattmitarbeiter und KFZ-Profis von entscheidender Bedeutung, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten. Mit regelmäßiger Bremswartung und der rechtzeitigen Erneuerung von Autoersatzteilen wie Bremsbelägen und Bremstrommeln kann die Lebensdauer der Trommelbremse erheblich verlängert werden. Die Zukunft verspricht weitere Innovationen, die dieses klassische Bremssystem noch effizienter und zuverlässiger machen.

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