Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 8 9 10 11 12 ... 833
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031379
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293207
EAN-Nr.:
5703858878603
Artikelnummer: 293207
crossreference: FEBI BILSTEIN 175334, MAPCO 86593, PartsTec PTA560-0022, BLUE PRINT ADBP710087, AUTEX 901469, ESEN SKV 06SKV127, METZGER 0900678, A.B.S. 30935, MEYLE 35-14 899 0014, VEMO V32-72-0010, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5923004, TRISCAN 8180 50202, NIPPARTS J5023000, KAWE 8180 50202, BREMI 50709, AIC 53730, NTY HCA-MZ-057
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,1
Referenznummer(n) OEM: 293207
Referenznummer(n) OE: GJ6A4372YA, GJ6A4372YB, GJ6A4372YC
paarige Artikelnummer: 293208
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
12,57 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031428
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293355
EAN-Nr.:
5703858779375
Artikelnummer: 293355
crossreference: A.B.S. 30360, BREMI 50516, METZGER 0900203, FAE 78497, ATE 24.0751-1154.3, TRISCAN 8180 23225, ESEN SKV 06SKV377, VEMO V30-72-0728
Einbauposition: Hinterachse rechts
Länge [mm]: 456
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,09
Referenznummer(n) OEM: 293355
Referenznummer(n) OE: 170 540 05 17, 1705400517, 44819, A170 540 05 17, A1705400517
paarige Artikelnummer: 293354
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031518
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293625
EAN-Nr.:
5703858960544
Artikelnummer: 293625
crossreference: HERTH+BUSS ELPARTS 70660417, SWAG 33 11 0011, MAXGEAR 20-0472, TRISCAN 8180 24108, METZGER 09001238, A.B.S. 31718, MEYLE 614 800 0029, FEBI BILSTEIN 185612, ATE 24.0710-5034.3, KAWE 8180 24108
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,2
Referenznummer(n) OEM: 293625
Referenznummer(n) OE: 1247246, 1247498, 1247834, 22785575, 22831245, 22868982, 22868986, 23184153, 23483151, 23497011, 6238314
paarige Artikelnummer: 293624
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
8,27 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031488
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293530
EAN-Nr.:
5703858779443
Artikelnummer: 293530
crossreference: BLUE PRINT ADG07148, TRISCAN 8180 43312, TRISCAN 8180 18101, METZGER 0900586, MEYLE 37-14 899 0016, TOPRAN 821 390, BLUE PRINT ADG07170, ESEN SKV 06SKV251, A.B.S. 31094, VEMO V53-72-0004, FEBI BILSTEIN 179900
Einbauposition: Vorderachse rechts
Länge [mm]: 11
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,3
Referenznummer(n) OEM: 293530
Referenznummer(n) OE: 42281, 95670 2D100, 95670 2D150, 95670 2F100, 956702D100, 956702D150, 956702F100
paarige Artikelnummer: 293529
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
15,98 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031483
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293521
EAN-Nr.:
5703858878832
Artikelnummer: 293521
crossreference: KAWE 8180 43302, A.B.S. 31417, NTY HCA-KA-309, MEAT & DORIA 90453, METZGER 09001003, TRISCAN 8180 43302, VEMO V53-72-0125, BREMI 51251, HOFFER 8290453
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,11
Referenznummer(n) OEM: 293521
Referenznummer(n) OE: 95670 FD000, 95670FD000
paarige Artikelnummer: 293523
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
11,56 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031486
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293528
EAN-Nr.:
5703858878887
Artikelnummer: 293528
crossreference: KAWE 8180 43422, MEAT & DORIA 90456, HOFFER 8290456, TRISCAN 8180 43422, VEMO V53-72-0033, ERA 560530, A.B.S. 31511, BREMI 51803, KAWE 8180 43444
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,1
Referenznummer(n) OEM: 293528
Referenznummer(n) OE: 0K31L 4371YD, 0K31L 4371YE, 0K31L4371YD, 0K31L4371YE
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
21,69 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031585
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293953
EAN-Nr.:
5703858960667
Artikelnummer: 293953
crossreference: METZGER 0900917, SWAG 60 10 6103, MAXGEAR 20-0433, VEMO V46-72-0127, ESEN SKV 06SKV119, A.B.S. 30804, ATE 24.0710-2042.3, ABAKUS 120-03-137, FEBI BILSTEIN 106103, TRISCAN 8180 25222, MEYLE 16-14 899 0043
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,2
Referenznummer(n) OEM: 293953
Referenznummer(n) OE: 4790 005 27R, 479000527R, 497000527R, 8200 752 604, 8200752604
paarige Artikelnummer: 293954
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
8,87 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031583
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293951
EAN-Nr.:
5703858960643
Artikelnummer: 293951
crossreference: ATE 24.0710-2098.3, FEBI BILSTEIN 107992, SWAG 60 10 7992, METZGER 0900911, KAMOKA 1060783, MEYLE 16-14 899 0053, TRISCAN 8180 25132, BLUE PRINT ADBP710116, KAMOKA 1060122, TEXTAR 45029700, TOPRAN 701 869, A.B.S. 31255, HERTH+BUSS ELPARTS 70661551
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,2
Referenznummer(n) OEM: 293951
Referenznummer(n) OE: 4790 076 37R, 479007637R, 8200 862 229, 8200862229
paarige Artikelnummer: 293952
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
8,70 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031561
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293920
EAN-Nr.:
5703858877309
Artikelnummer: 293920
crossreference: METZGER 0900593, FTE BZ3121S, FAE 78024, HERTH+BUSS ELPARTS 70660552, BREMI 50274, TEXTAR 45011100, MEYLE 16-14 899 0056, TRW GBS2056, FTE 9400107, KAWE 8180 25226, TRISCAN 8180 25226, TOMEX Brakes TX 50-95, A.B.S. 30311, ESEN SKV 06SKV303, VEMO V46-72-0055
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,11
Referenznummer(n) OEM: 293920
Referenznummer(n) OE: 7700 834 761, 7700834761
paarige Artikelnummer: 293919
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,50 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031565
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293931
EAN-Nr.:
5703858877408
Artikelnummer: 293931
crossreference: JP GROUP 4397101200, KAWE 8180 25208, TOPRAN 701 425, HERTH+BUSS ELPARTS 70660534, MEYLE 16-14 899 0028, AIC 54609, METZGER 0900686, VEMO V46-72-0119, FTE BZ3256S, MAXGEAR 20-0199, FEBI BILSTEIN 102476, SWAG 60 10 2476, TRW GBS2133, KAMOKA 1060765, BREMI 50282, TRISCAN 8180 25208, A.B.S. 30333, FAE 78120, HITACHI 131564, FTE 9400232
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,05
Referenznummer(n) OEM: 293931
Referenznummer(n) OE: 8200 416 683, 8200416683
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
30,28 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031617
Hersteller:
NK
Teilenummer:
294511
EAN-Nr.:
5703858823085
Artikelnummer: 294511
crossreference: METZGER 09001304, VEMO V70-72-0110, OPTIMAL 06-S381, NTY HCA-TY-089, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5922009, NIPPARTS J5022005, BREMI 51557, TRISCAN 8180 13216, KAWE 8180 13216, AIC 54024, A.B.S. 31031
Einbauposition: Hinterachse links
Länge [mm]: 1,1
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,15
Referenznummer(n) OEM: 294511
Referenznummer(n) OE: 89546 02 020, 89546 12 040, 8954602020, 8954612040
paarige Artikelnummer: 294512
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,64 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031682
Hersteller:
NK
Teilenummer:
294749
EAN-Nr.:
5703858873936
Artikelnummer: 294749
crossreference: METZGER 0900658, TRISCAN 8180 29214, HERTH+BUSS ELPARTS 70660057, MEYLE 114 800 0027, KAWE 8180 29214, AIC 55592, BREMI 51768, A.B.S. 30903
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,02
Referenznummer(n) OEM: 294749
Referenznummer(n) OE: 3B0 927 807 H, 3B0927807H
paarige Artikelnummer: 852616
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
32,47 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 8 9 10 11 12 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.