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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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Merkzettel
KAMOKA
Art.Nr.:
2913805
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060680
Artikelnummer: 1060680
crossreference: JP GROUP 1597104300, ESEN SKV 06SKV444, SWAG 33 10 1166, KAMOKA 1060680, FEBI BILSTEIN 172098, A.B.S. 31807
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
für OE-Nummer: 1817685
Kabellänge [mm]: 215,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060680
Referenznummer(n) OE: 1817685, 61221, BK31-2B372-AA, BK312B372AA, BK3Z-2C204-B
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913883
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060790
Artikelnummer: 1060790
crossreference: A.B.S. 32156, BLUE PRINT ADBP710096, SWAG 33 10 5108, FEBI BILSTEIN 176139, TRISCAN 8180 43333
Einbauposition: 1. Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060790
Referenznummer(n) OE: 59830-1W000, 598301W000, 61278
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
19,49 €

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Oyodo Sensor, Raddrehzahl
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Oyodo
Art.Nr.:
2914772
Hersteller:
Oyodo
Teilenummer:
75E0089-OYO
EAN-Nr.:
5904270105586
Artikelnummer: 75E0089-OYO
crossreference: Oyodo 75E0089-OYO
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: Oyodo
Referenznummer(n) OEM: 75E0089-OYO
Referenznummer(n) OE: 94544449, 96852905
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
23,59 €

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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913866
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060765
Artikelnummer: 1060765
crossreference: SWAG 60 10 2476, FEBI BILSTEIN 102476, KAMOKA 1060765, A.B.S. 30333, JP GROUP 4397101200
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Länge [mm]: 900
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060765
Referenznummer(n) OE: 60874, 82 00 416 683, 8200416683
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,57 €

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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913865
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060764
Artikelnummer: 1060764
crossreference: A.B.S. 30291, FEBI BILSTEIN 102256, KAMOKA 1060764, SWAG 70 10 2256
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Länge [mm]: 1.960
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060764
Referenznummer(n) OE: 46814966, 60349
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,35 €

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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913838
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060729
Artikelnummer: 1060729
crossreference: KAMOKA 1060729, A.B.S. 30188, JP GROUP 1597104400, SWAG 33 10 1156, FEBI BILSTEIN 172084
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
für OE-Nummer: 1817686
Kabellänge [mm]: 240,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060729
Referenznummer(n) OE: 1817686, BK31-2B372-DA, BK312B372DA, BK312BB372DA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913853
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060749
Artikelnummer: 1060749
crossreference: SWAG 33 10 1339, KAMOKA 1060749, FEBI BILSTEIN 172456, HERTH+BUSS ELPARTS 70660657, A.B.S. 31595
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
für OE-Nummer: 1761071
Kabellänge [mm]: 570,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060749
Referenznummer(n) OE: 1761071, 1809603, 2094995, 61111, AY11-2C190-AA, AY11-2C190-AB, AY11-2C190-AC, AY112C190AA, AY112C190AB, AY112C190AC
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913851
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060746
Artikelnummer: 1060746
crossreference: BLUE PRINT ADT37142, A.B.S. 31391
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 920
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060746
Referenznummer(n) OE: 895440H020, B000698180
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913840
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060732
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schraube
Artikelnummer: 1060732
crossreference: ESEN SKV 06SKV293, A.B.S. 31244, JP GROUP 6397102200, SWAG 33 10 1902, FEBI BILSTEIN 173672, KAMOKA 1060732
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kabellänge [mm]: 211,00
Länge [mm]: 275
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060732
Referenznummer(n) OE: 48 09 379, 4809379, 61010, 96626080
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
12,83 €

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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913850
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060745
Artikelnummer: 1060745
crossreference: A.B.S. 31090, BLUE PRINT ADN17173
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 1.175
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060745
Referenznummer(n) OE: 47900BR00A, 61138
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
17,26 €

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OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
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OPTIMAL
Art.Nr.:
1369837
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S688
EAN-Nr.:
4058787027594
Artikelnummer: 06-S688
crossreference: HITACHI 131659, MEYLE 714 899 0021, MAXGEAR 20-0379, DELPHI SS20539, BREMI 51568, TOPRAN 305 086, JP GROUP 3397102900, A.B.S. 30399, TRW GBS2131, HERTH+BUSS ELPARTS 70660317, FEBI BILSTEIN 102296, METZGER 0900124, SWAG 50 10 2296, FAE 78277, KAMOKA 1060704, FTE BZ3243S, TRISCAN 8180 16118, VEMO V24-72-0165-1, MEYLE 214 899 0011, NK 292348, FTE 9400220, SNR ASB158.45
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 1080,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S688
Referenznummer(n) OE: 1563623, 51797173, 9S51-2B572-AA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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ATE Sensor, Raddrehzahl
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ATE
Art.Nr.:
1115011
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0711-5347.3
EAN-Nr.:
4006633402095
unformatierte Artikelnummer: 24071153473
Artikelnummer: 24.0711-5347.3
crossreference: NK 291557, KAMOKA 1060767, HELLA 6PU 012 806-431, MAXGEAR 20-0350, BREMI 51515, BOSCH 0 986 594 612, HOFFER 8290642, FAE 78292, FTE BZ3176S, SWAG 20 10 3280, KAWE 8180 11109, SNR ASB150.34, OPTIMAL 06-S561, FTE 9400154, TRISCAN 8180 11109, A.B.S. 31228, MEYLE 314 800 0057, MEAT & DORIA 90642, HERTH+BUSS ELPARTS 70660152, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 08.42.109, TEXTAR 45020000, HITACHI 131535, MAGNETI MARELLI 172100156010, Alfa e-Parts AF03933, TOPRAN 502 992, VEMO V20-72-5197, FEBI BILSTEIN 103280, MOBILETRON AB-EU277, METZGER 0900526, GSP 9A1108
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 802
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 24.0711-5347.3, 360374
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 791 225, 34 52 6 884 421, 34526791225, 34526884421
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
51,88 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.