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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913782
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060645
Artikelnummer: 1060645
crossreference: A.B.S. 31405, SWAG 10 10 6280, FAE 78489, FEBI BILSTEIN 106280, JP GROUP 1397106480, KAMOKA 1060645
Einbauposition: Vorderachse rechts
Länge [mm]: 730
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060645
Referenznummer(n) OE: 212 540 02 17, 212 905 03 00, 2125400217, 2129050300, 61106, A 212 540 02 17, A 212 905 03 00, A212 540 02 17, A2125400217, A2129050300
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913784
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060647
Artikelnummer: 1060647
crossreference: FEBI BILSTEIN 172155, A.B.S. 30214, SWAG 33 10 1205, KAMOKA 1060647
Einbauposition: Hinterachse rechts
für OE-Nummer: 1688856
Kabellänge [mm]: 1925,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060647
Referenznummer(n) OE: 1688856, 1785750, AC1V-2B372-BA, AC1V-2B372-BB, AC1V2B372BA, AC1V2B372BB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913695
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060123
Artikelnummer: 1060123
crossreference: SWAG 28 10 6852, BREMI 50286, METZGER 0900891, FEBI BILSTEIN 106852, A.B.S. 31380, HOFFER 8290502, MEAT & DORIA 90502, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5921058, TOPRAN 701 871
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 742,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060123
Referenznummer(n) OE: 47 95 021 24R, 479502124R
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913746
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060607
Artikelnummer: 1060607
crossreference: SWAG 14 10 9545, A.B.S. 30828, KAMOKA 1060583, FEBI BILSTEIN 109545
Einbauposition: Vorderachse rechts
Kabellänge [mm]: 800,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060607
Referenznummer(n) OE: 04683470AE, 04683470AF, 4683470AE, 4683470AF
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913745
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060606
Artikelnummer: 1060606
crossreference: KAMOKA 1060582, SWAG 14 10 9547, A.B.S. 30829, FEBI BILSTEIN 109547
Einbauposition: Vorderachse links
Kabellänge [mm]: 815,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060606
Referenznummer(n) OE: 04683471AE, 04683471AF, 4683471AE, 4683471AF
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913764
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060625
Artikelnummer: 1060625
crossreference: KAMOKA 1060625, SWAG 33 10 1362, A.B.S. 31854, FEBI BILSTEIN 172518
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kabellänge [mm]: 625,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060625
Referenznummer(n) OE: 253 905 24 00, 2539052400, A253 905 24 00, A2539052400
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913890
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060797
Artikelnummer: 1060797
crossreference: A.B.S. 30893, JP GROUP 1497105400, FEBI BILSTEIN 106622, SWAG 20 10 6622
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060797
Referenznummer(n) OE: 34526771776
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2913723
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060581
Artikelnummer: 1060581
crossreference: SWAG 33 10 5954, JP GROUP 3697104280, FEBI BILSTEIN 175407, BLUE PRINT ADBP710089, TRISCAN 8180 43197, KAMOKA 1060581, A.B.S. 31068
Einbauposition: Vorderachse rechts
Kabellänge [mm]: 1060,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060581
Referenznummer(n) OE: 61207, 95671-3W300, 956713W300
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2913873
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060777
Artikelnummer: 1060777
crossreference: BLUE PRINT ADT37163, A.B.S. 31113, FEBI BILSTEIN 106959, SWAG 33 10 5944, JP GROUP 4897105570
Einbauposition: 1. Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060777
Referenznummer(n) OE: 61142, 89453-04020, 89543-60050, 8954304020, 8954360050
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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Art.Nr.:
2913822
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060709
Artikelnummer: 1060709
crossreference: A.B.S. 31515, SWAG 33 10 2538, KAMOKA 1060709, HERTH+BUSS ELPARTS 70660662, FEBI BILSTEIN 174855
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Kabellänge [mm]: 790,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060709
Referenznummer(n) OE: 1247389, 51816797, 52081844, 61048, 95510413, 95528598
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
13,87 €

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Art.Nr.:
2913821
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060708
Artikelnummer: 1060708
crossreference: JP GROUP 1397104500, A.B.S. 31280, ESEN SKV 06SKV373, KAMOKA 1060708, FEBI BILSTEIN 102827, SWAG 10 10 2827
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Länge [mm]: 860
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060708
Referenznummer(n) OE: 61107, 639 540 10 17, 639 540 10 17 64, 6395401017, 639540101764, A 639 540 10 17, A639 540 10 17, A639 540 10 17 64, A6395401017, A639540101764
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
16,31 €

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Art.Nr.:
2913816
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060693
Artikelnummer: 1060693
crossreference: ESEN SKV 06SKV539, SWAG 60 10 6462, FEBI BILSTEIN 106462, KAMOKA 1060693, A.B.S. 31212, ESEN SKV 06SKV415
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Kabellänge [mm]: 492,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060693
Referenznummer(n) OE: 47 91 054 31R, 479105431R, 82 00 933 549, 8200933549
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
11,56 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.