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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2911830
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9358-JPN
EAN-Nr.:
5904270188985
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E9358-JPN
crossreference: JPN 75E9358-JPN, SWAG 33 10 0463, KAMOKA 1060728, FEBI BILSTEIN 45605, FEBI BILSTEIN 170585, METZGER 09001308, ESEN SKV 06SKV413, FAE 78642, HERTH+BUSS ELPARTS 70660630
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Kabellänge [mm]: 1250,00
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9358-JPN
Referenznummer(n) OE: 000299 7262, 0002997262, 4100 3307, 41003307, 58 0127 9032, 5801279032
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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JPN Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2911834
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9362-JPN
EAN-Nr.:
5904270189029
Artikelnummer: 75E9362-JPN
crossreference: VEMO V24-72-0317, FAE 78651, JPN 75E9362-JPN, SWAG 33 10 9895, FEBI BILSTEIN 185385
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 1.070
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9362-JPN
Referenznummer(n) OE: 46862097, 51960588, 52091137, 52148321
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Widerstandsart: aktiver Sensor
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JPN Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2911838
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9366-JPN
EAN-Nr.:
5904270189067
Artikelnummer: 75E9366-JPN
crossreference: METZGER 09001446, JPN 75E9366-JPN
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9366-JPN
Referenznummer(n) OE: 95681-3E300
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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JPN Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2911826
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9354-JPN
EAN-Nr.:
5904270188947
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E9354-JPN
crossreference: JPN 75E9354-JPN, FEBI BILSTEIN 106484, KAMOKA 1060596, BLUE PRINT ADG07198, METZGER 09001259, SWAG 33 10 5949
Einbauposition: Vorderachse links
Kabellänge [mm]: 583,00
Länge [mm]: 650
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9354-JPN
Referenznummer(n) OE: 95670-0X000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
20,36 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2911829
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9357-JPN
EAN-Nr.:
5904270188978
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E9357-JPN
crossreference: BLUE PRINT ADBP710062, ESEN SKV 06SKV545, METZGER 09001202, JPN 75E9357-JPN, FEBI BILSTEIN 172254, SWAG 33 10 1254, KAMOKA 1060770, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5921052
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Kabellänge [mm]: 640,00
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9357-JPN
Referenznummer(n) OE: 044 20 127, 04420127, 093167732, 44 20 127, 4420127, 47900-00Q0E, 82 00 735 315, 8200735315, 93167732
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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JPN Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2911813
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9341-JPN
EAN-Nr.:
5904270188817
Artikelnummer: 75E9341-JPN
crossreference: JPN 75E9341-JPN, ESEN SKV 06SKV436, FAE 78644
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 990
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9341-JPN
Referenznummer(n) OE: 5105064AA, 5105064AB, K05105064AA, K05105064AB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Widerstandsart: aktiver Sensor
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JPN Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2912307
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9594-JPN
EAN-Nr.:
5904270209963
Artikelnummer: 75E9594-JPN
crossreference: JPN 75E9594-JPN, ESEN SKV 06SKV442, FAE 78657
Einbauposition: Vorderachse rechts
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 995
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9594-JPN
Referenznummer(n) OE: 60916, EC024370XD, EC024370XF, EC024370XG, EC024370XH, EF914370X, EF914370XA, EF914370XB, YL8Z2C204AB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Widerstandsart: aktiver Sensor
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JPN Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2912274
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9557-JPN
EAN-Nr.:
5904270209598
Artikelnummer: 75E9557-JPN
crossreference: SWAG 10 10 6480, FEBI BILSTEIN 106480, JPN 75E9557-JPN
Einbauposition: Hinterachse links
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 1.920
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9557-JPN
Referenznummer(n) OE: 2E0 927 748M, 2E0 927 748S, 2E0927748M, 2E0927748S, 61185, 906 540 41 17, 906 905 08 01, 9065404117, 9069050801, A 906 540 41 17, A 906 905 08 01, A9065404117, A9069050801
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Widerstandsart: aktiver Sensor
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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2911782
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9308-JPN
EAN-Nr.:
5904270188480
Artikelnummer: 75E9308-JPN
crossreference: BLUE PRINT ADBP710063, JPN 75E9308-JPN, ESEN SKV 06SKV390, FEBI BILSTEIN 106961, SWAG 60 10 6961, METZGER 09001475
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Kabellänge [mm]: 645,00
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9308-JPN
Referenznummer(n) OE: 093192439, 093858411, 44 18 054, 4418054, 47910-00QAD, 47910-00QAH, 82 00 184 209, 82 00 583 498, 82001-84209, 8200184209, 8200583498, 93192439, 93858411
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Steckergehäuseform: rund
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Art.Nr.:
2912282
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9565-JPN
EAN-Nr.:
5904270209673
Artikelnummer: 75E9565-JPN
crossreference: JPN 75E9565-JPN, ESEN SKV 06SKV366
Einbauposition: Hinterachse rechts
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 570
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9565-JPN
Referenznummer(n) OE: 163 540 11 17, 1635401117, A 163 540 11 17, A1635401117
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Widerstandsart: passiver Sensor
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Art.Nr.:
2912256
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9537-JPN
EAN-Nr.:
5904270209413
Artikelnummer: 75E9537-JPN
crossreference: ESEN SKV 06SKV520, JPN 75E9537-JPN, FEBI BILSTEIN 171731, SWAG 33 10 1003
Einbauposition: Vorderachse rechts
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 615
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9537-JPN
Referenznummer(n) OE: 479100001N, 61039
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Widerstandsart: aktiver Sensor
12,74 €

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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913757
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060618
Artikelnummer: 1060618
crossreference: SWAG 33 10 5941, BLUE PRINT ADBP710028, FEBI BILSTEIN 172100, FEBI BILSTEIN 172075, KAMOKA 1060618, SWAG 33 10 5157, A.B.S. 31162, BLUE PRINT ADBP710030
Einbauposition: Hinterachse links
für OE-Nummer: 57475-T0B- A01
Kabellänge [mm]: 505,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060618
Referenznummer(n) OE: 57470T0BA01, 57475-T0B- A01, 57475-T0B-A01, 57475T0BA01
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.