Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 808 809 810 811 812 ... 833
A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
A.B.S.
Art.Nr.:
3195895
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
32246
EAN-Nr.:
8717109810097
Artikelnummer: 32246
crossreference: METZGER 09001455, METZGER 0900098, TRISCAN 8180 29129
Einbauposition: Hinterachse links, Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,09
Länge über Alles [mm]: 66
Länge [mm]: 27
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 32246
Referenznummer(n) OE: 65271200010
paarige Artikelnummer: 32245
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: grau
8,78 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
A.B.S.
Art.Nr.:
3195883
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
32287
EAN-Nr.:
8717109816174
Artikelnummer: 32287
crossreference: TRISCAN 8180 43402
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,06
Kabellänge [mm]: 985,00
Länge über Alles [mm]: 1.050
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 32287
Referenznummer(n) OE: 59910A5300
paarige Artikelnummer: 32288
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: weiß
21,94 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
KAMOKA
Art.Nr.:
3199251
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060082
EAN-Nr.:
5901779800967
Artikelnummer: 1060082
crossreference: HOFFER 8290513, HERTH+BUSS ELPARTS 70660540, ESEN SKV 06SKV425, NTY HCA-CT-024, JPN 75E9331-JPN, FAE 78118, HITACHI 131594, TOPRAN 723 475, BREMI 50268, MAGNETI MARELLI 172100129010, MEAT & DORIA 90513, METZGER 0900467, MEYLE 40-14 800 0024, KAWE 8180 28217, FEBI BILSTEIN 108003, SWAG 66 10 8003, MAXGEAR 20-0203, AIC 57265, TRISCAN 8180 28217, A.B.S. 31218
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 1050,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060082
Referenznummer(n) OE: 4545 E8, 4545E8, 96536631, 9653663180
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
15,52 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
KAMOKA
Art.Nr.:
3199362
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060649
EAN-Nr.:
5902473250973
Artikelnummer: 1060649
crossreference: A.B.S. 30682, FEBI BILSTEIN 106102, JP GROUP 4397101080, SWAG 60 10 6102
Einbauposition: Hinterachse rechts
Länge [mm]: 705
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060649
Referenznummer(n) OE: 47 90 099 27R, 479009927R, 82 00 195 830, 8200195830
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
13,16 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
DELPHI Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
DELPHI
Art.Nr.:
1657217
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20026
EAN-Nr.:
5012759445686
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20026
crossreference: Alfa e-Parts AF08342, GSP 9A1026, FTE BZ3068S, TRISCAN 8180 28118, NK 293705, ESEN SKV 06SKV084, BREMI 50571, HOFFER 8290273, AUTEX 901130, Metalcaucho 50184, GEBE 9 1038 1, FEBI BILSTEIN 36952, TRW GBS4013, ERA 560101, KAMOKA 1060371, ABAKUS 120-02-098, AUTOFREN SEINSA DS0208, FTE 9400063, FAE 78372, TOMEX Brakes TX 51-98, VEMO V42-72-0006, ERA 560101A, MEYLE 11-14 899 0006, AIC 52020, SWAG 62 93 6952, A.B.S. 30140, NTY HCA-PE-007, MAXGEAR 20-0044, MEAT & DORIA 90273, KAWE 8180 28118, HERTH+BUSS ELPARTS 70660507, OPTIMAL 06-S114, ERT 530191, PartsTec PTA560-0117, METZGER 0900057, TEXTAR 45006800, SNR ASB159.39
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 1090,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20026
Referenznummer(n) OE: 4545.48, 96183217, 96252846, 96272628
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
15,06 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
DELPHI Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
DELPHI
Art.Nr.:
1137649
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20146
EAN-Nr.:
5012759469224
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20146
crossreference: NTY HCA-RE-015, FTE 9400108, AUTOFREN SEINSA DS0128, METZGER 0900594, FTE BZ3122S, A.B.S. 30312, MAXGEAR 20-0128, OPTIMAL 06-S283, AUTEX 901297, ATE 24.0721-1176.1, FAE 78002, MEAT & DORIA 901286, TEXTAR 45011200, SNR ASB155.01, HERTH+BUSS ELPARTS 70660556, VEMO V46-72-0053, Alfa e-Parts AF08356, MEYLE 16-14 899 0057, Metalcaucho 50213, KAWE 8180 25227, TOMEX Brakes TX 51-03, GEBE 9 1778 1, HOFFER 82901286, ERT 530247, BREMI 50275, TRW GBS2065, ERA 560760A, TRISCAN 8180 25227, MOBILETRON AB-EU122, NK 293919, ESEN SKV 06SKV304
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kabellänge [mm]: 430,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20146
Referenznummer(n) OE: 7700 834 762, 7700834762
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
24,66 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
DELPHI Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
DELPHI
Art.Nr.:
1657289
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20114
EAN-Nr.:
5012759461228
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20114
crossreference: BREMI 50601, PartsTec PTA560-0241, MOBILETRON AB-EU005, SWAG 33 10 1876, TRISCAN 8180 25102, HITACHI 131589, NK 293903, AUTEX 901309, FEBI BILSTEIN 173619, ERT 530045, OPTIMAL 06-S163, AUTOFREN SEINSA DS0046, GSP 9A1245, A.B.S. 30390, FAE 78325, MEAT & DORIA 90024, ABAKUS 120-02-114, TOPRAN 701 694, VEMO V46-72-0211, GEBE 9 1749 1, ESEN SKV 06SKV115, KRAFT AUTOMOTIVE 9415043, AIC 53429, ERA 560793A, METZGER 0900396, KAVO PARTS BAS-10020, METZGER 09001477, MEYLE 16-14 899 0039, Alfa e-Parts AF12353, HOFFER 8290024, KAWE 8180 25102, Metalcaucho 50205, MAGNETI MARELLI 172100006010, HERTH+BUSS ELPARTS 70660542
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 560,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20114
Referenznummer(n) OE: 8200 186 294, 8200186294
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
22,39 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
DELPHI Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
DELPHI
Art.Nr.:
1137638
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20132
EAN-Nr.:
5012759468944
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20132
crossreference: Metalcaucho 50181, SWAG 62 93 6944, GEBE 9 1036 1, SNR ASB159.25, ABAKUS 120-02-107, MOBILETRON AB-EU073, JAPANPARTS ABS-0600, METZGER 0900054, KAMOKA 1060701, MAXGEAR 20-0020, FTE 9400061, FEBI BILSTEIN 36944, ESEN SKV 06SKV102, FAE 78181, Alfa e-Parts AF03836, ERT 530050, OPTIMAL 06-S021, NK 291908, KRAFT AUTOMOTIVE 9415910, MEYLE 11-14 899 0003, MAGNETI MARELLI 172100035010, VEMO V42-72-0008, JPN 75E9506-JPN, JAPANPARTS ABS0600JM, HELLA 6PU 009 106-371, AIC 52024, FTE BZ3066S, BOSCH 0 986 594 559, KAWE 8180 28105, AUTOFREN SEINSA DS0051, HITACHI 131559, PartsTec PTA560-0066, TRW GBS4008, AUTEX 901159, METZGER 0900207, HERTH+BUSS ELPARTS 70660504, MEAT & DORIA 90085, HOFFER 8290085, A.B.S. 30137, TRISCAN 8180 28105, BREMI 50579, ERA 560016A, ERA 560016, TEXTAR 45006600, TOPRAN 721 618, TOMEX Brakes TX 51-93
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 690,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20132
Referenznummer(n) OE: 131559, 4545.C1, 9635384780, 9652310580
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
22,11 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
DELPHI Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
DELPHI
Art.Nr.:
1657277
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20101
EAN-Nr.:
5012759460900
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20101
crossreference: AIC 51698, ERT 530146, AUTOMEGA 150044010, TRW GBS2524, SWAG 32 92 6042, MAGNETI MARELLI 172100082010, ESEN SKV 06SKV047, FTE 9400041, MEYLE 100 899 0074, METZGER 0900091, AUTOFREN SEINSA DS0236, MEAT & DORIA 90201, BREMI 50661, PartsTec PTA560-0076, NTY HCA-VW-030, FAE 78348, A.B.S. 30034, SNR ASB154.46, ERA 560440A, TOPRAN 111 077, ABAKUS 120-03-026, HITACHI 131431, KAWE 8180 29280, FTE BZ3043S, HOFFER 8290201, TEXTAR 45004300, TOMEX Brakes TX 51-74, MAXGEAR 20-0080, GSP 9A1015, Alfa e-Parts AF08310, KRAFT AUTOMOTIVE 9419011, NK 294734, FEBI BILSTEIN 26042, Metalcaucho 50108, HERTH+BUSS ELPARTS 70660027, TRISCAN 8180 29280, VEMO V10-72-1086, OPTIMAL 06-S068
Einbauposition: Hinterachse links
Kabellänge [mm]: 755,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20101
Referenznummer(n) OE: 701 927 807E, 701927807E
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
26,92 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
DELPHI Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
DELPHI
Art.Nr.:
1657327
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20177
EAN-Nr.:
5012759474617
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20177
crossreference: GEBE 9 1685 1, Alfa e-Parts AF04964, PartsTec PTA560-0252, FEBI BILSTEIN 172407, MEAT & DORIA 90387, NK 294802, METZGER 0900675, FTE 9400118, KAWE 8180 27202, ERA 560337A, JP GROUP 4997104480, VEMO V95-72-0083, TRISCAN 8180 27202, AUTEX 901080, Metalcaucho 50615, ATE 24.0711-6213.3, NTY HCA-VV-005, BREMI 50640, TEXTAR 45012400, FAE 78158, A.B.S. 30234, FTE BZ3134S, SWAG 33 10 1315, ABAKUS 120-03-129, GSP 9A1218, SNR ASB165.01, MEYLE 514 800 0020, OPTIMAL 06-S232, HOFFER 8290387, MOBILETRON AB-EU213
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kabellänge [mm]: 1300,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20177
Referenznummer(n) OE: 30773743, 3524257
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
32,55 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
DELPHI Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
DELPHI
Art.Nr.:
1657320
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20170
EAN-Nr.:
5012759474587
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20170
crossreference: MAXGEAR 20-0103, MEYLE 40-14 800 0012, FEBI BILSTEIN 36951, NTY HCA-CT-012, TOMEX Brakes TX 51-95, A.B.S. 30136, BREMI 50356, TRW GBS4010, KAWE 8180 28108, AUTEX 901144, GSP 9A1030, ERA 560287A, TRISCAN 8180 28108, HERTH+BUSS ELPARTS 70660527, ESEN SKV 06SKV096, VEMO V22-72-0062, METZGER 0900056, TEXTAR 45007200, BOSCH 0 265 006 389, MOBILETRON AB-EU052, Metalcaucho 50187, NK 291912, OPTIMAL 06-S112, ABAKUS 120-02-059, SWAG 64 93 6951, PartsTec PTA560-0236, FAE 78347, SNR ASB159.36, MAGNETI MARELLI 172100105010, Alfa e-Parts AF05565, TOPRAN 722 383, KRAFT AUTOMOTIVE 9415902, MEAT & DORIA 90289, GEBE 9 1056 1, HOFFER 8290289
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 1025,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20170
Referenznummer(n) OE: 4545.66, 4545.78, 93327326, 96280713
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
21,50 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
DELPHI Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
DELPHI
Art.Nr.:
1283743
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20202
EAN-Nr.:
5012759495063
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20202
crossreference: VEMO V46-72-0143, AUTOFREN SEINSA DS0206, BREMI 50595, HOFFER 82901021, Alfa e-Parts AF01462, MOBILETRON AB-EU350, ERA 560411A, AUTEX 901289, FAE 78415, GEBE 9 1768 1, PartsTec PTA560-0490, SNR ASB155.52, KAWE 8180 25110, TRISCAN 8180 25110, KAVO PARTS BAS-10019, MEYLE 16-14 800 0006, HERTH+BUSS ELPARTS 70660547, NK 293904, MEAT & DORIA 901021, A.B.S. 30694, ERT 530161, METZGER 0900401
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 515,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20202
Referenznummer(n) OE: 7700 313 681, 7700313681
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
24,32 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 808 809 810 811 812 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.