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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
3185889
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0455
EAN-Nr.:
5905141964356
Artikelnummer: 20-0455
crossreference: A.B.S. 31586, FEBI BILSTEIN 107467, SWAG 62 10 7467, KAMOKA 1060718, ESEN SKV 06SKV427
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Kabellänge [mm]: 820,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0455
Referenznummer(n) OE: 96 748 522 80, 9674852280
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
3187701
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0469
EAN-Nr.:
5905141967098
Artikelnummer: 20-0469
crossreference: A.B.S. 30925, ESEN SKV 06SKV365
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Kabellänge [mm]: 565,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0469
Referenznummer(n) OE: 163 5401 017, 1635401017, A163 5401 017, A1635401017
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092153
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0318
EAN-Nr.:
5903364310455
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: 20-0318
crossreference: A.B.S. 30793, TOPRAN 723 968, TRISCAN 8180 28135, BREMI 50363, SWAG 33 10 1877, ESEN SKV 06SKV424, METZGER 0900780, NTY HCA-CT-027, FEBI BILSTEIN 173620, KAMOKA 1060095, HERTH+BUSS ELPARTS 70661519, ESEN SKV 06SKV385
Einbauposition: Hinterachse
Länge über Alles [mm]: 734
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0318
Referenznummer(n) OE: 4545 E5, 4545 J8, 4545E5, 4545J8, 96 519 693 80, 96 655 923 80, 96 655 92380, 9651969380, 9665592380
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092338
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0268
EAN-Nr.:
5902659783233
Artikelnummer: 20-0268
crossreference: TRW GBS2694, KAMOKA 1060419, METZGER 0900959, BREMI 50560, FEBI BILSTEIN 108037, BLUE PRINT ADBP710117, TRISCAN 8180 10202, TOPRAN 701 872, A.B.S. 30759, SWAG 60 10 8037
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 845,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0268
Referenznummer(n) OE: 4406340, 4419128, 479008381R, 8200 675 755, 8200675755, 93859337, 93865951
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092335
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0255
EAN-Nr.:
5902659783103
Artikelnummer: 20-0255
benötigte Stückzahl: 1
crossreference: FEBI BILSTEIN 186099, METZGER 0900971, BREMI 51369, TRISCAN 8180 10204, JP GROUP 1397106770, A.B.S. 30202, SWAG 33 11 0232
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0255
Referenznummer(n) OE: 2E0 927 748 AA, 2E0 927 748 P, 2E0927748AA, 2E0927748P, 906 540 43 17, 906 905 10 01, 9065404317, 9069051001, A 906 540 43 17, A 906 905 10 01, A9065404317, A9069051001
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
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OPTIMAL
Art.Nr.:
1164665
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S271
EAN-Nr.:
4031185399210
Artikelnummer: 06-S271
crossreference: TRW GBS5037, BLUE PRINT ADN17172, BREMI 50548, A.B.S. 31213, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5911009, NTY HCA-NS-162, TRISCAN 8180 14111, VEMO V38-72-0103, KAWE 8180 14111, GSP 9A0867, NK 292236, KAVO PARTS BAS-6515, MAPCO 86524
Einbauposition: Vorderachse rechts
Kabellänge [mm]: 934,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S271
Referenznummer(n) OE: 47910-40Y00
paarige Artikelnummer: 06-S274
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
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BOSCH Sensor, Raddrehzahl
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BOSCH
Art.Nr.:
2680766
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 594 660
EAN-Nr.:
4047026502138
Weitere Artikelnummer: 0986594660
Artikelnummer: 0 986 594 660
crossreference: VEMO V48-72-0045, NK 294013, BREMI 50473, MOBILETRON AB-EU650, A.B.S. 30920, TEXTAR 45034500
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 660, 0986594660
Referenznummer(n) OE: SSF500011
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
50,77 €

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PREXAparts Sensor, Raddrehzahl
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PREXAparts
Art.Nr.:
2603785
Hersteller:
PREXAparts
Teilenummer:
P201013
EAN-Nr.:
4251162203600
Artikelnummer: P201013
crossreference: METZGER 0900012, SWAG 20 92 4610, ESEN SKV 06SKV041, JPN 75E9256-JPN, VEMO V20-72-0492, FEBI BILSTEIN 24610, TOPRAN 501 236, BREMI 50202
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: PREXAparts
Referenznummer(n) OEM: P201013
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 752 682, 34 52 6 792 896, 34526752682, 34526792896
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
13,04 €

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HELLA Sensor, Raddrehzahl
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HELLA
Art.Nr.:
1687142
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
6PU 012 806-591
EAN-Nr.:
4082300757132
Weitere Artikelnummer: 6PU012806-591
Artikelnummer: 6PU 012 806-591
crossreference: METZGER 0900944, BREMI 51578, MAXGEAR 20-0343, ATE 24.0711-6299.3, FTE BZ3174S, ERA 560911A, TRISCAN 8180 11110, BOSCH 0 986 594 632, NK 291562, FTE 9400152, JP GROUP 1497106400, TOPRAN 502 998, TRW GBS2661, KAMOKA 1060713, SWAG 33 10 0304, NTY HCA-BM-036, VEMO V20-72-5201, FEBI BILSTEIN 170429, HELLA 6PU 012 806-591, A.B.S. 31262
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Gesamtlänge [mm]: 720
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Referenznummer(n) OEM: 6PU 012 806-591, 6PU012806-591
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 791 748, 34526791748, 6 791 748, 6791748
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1856464
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 25102
EAN-Nr.:
5710476184900
Weitere Artikelnummer: 818025102
Artikelnummer: 8180 25102
crossreference: METZGER 0900396, A.B.S. 30390, TOPRAN 701 694, ESEN SKV 06SKV115, JPN 75E9291-JPN, MOBILETRON AB-EU005, OPTIMAL 06-S163, AUTOFREN SEINSA DS0046, SWAG 33 10 1876, NK 293903, GSP 9A1245, ERA 560793A, METZGER 09001477, VEMO V46-72-0211, AIC 53429, BREMI 50601, Alfa e-Parts AF12353, Metalcaucho 50205, MEYLE 16-14 899 0039, FEBI BILSTEIN 173619, TRISCAN 8180 25102, KAVO PARTS BAS-10020, ERT 530045, HITACHI 131589, KRAFT AUTOMOTIVE 9415043, FAE 78325
Einbauposition: Vorderachse
Einbautiefe [mm]: 28,2
Kabellänge [mm]: 520,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 25102, 818025102
Referenznummer(n) OE: 8200 186 294, 8200186294
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,55 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1856712
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 29404
EAN-Nr.:
5710476224736
Weitere Artikelnummer: 818029404
Artikelnummer: 8180 29404
crossreference: ABAKUS 120-02-044, TRISCAN 8180 29404, TOPRAN 113 730, BREMI 50742, HERTH+BUSS ELPARTS 70660034, VEMO V10-72-1092, MOBILETRON AB-EU178, FAE 78341, OPTIMAL 06-S197, NK 294710, AIC 52358, ESEN SKV 06SKV056, A.B.S. 31080, JP GROUP 1197104000, METZGER 0900289, MAPCO 86820
Einbauposition: Vorderachse
Einbautiefe [mm]: 39,8
Kabellänge [mm]: 855,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 29404, 818029404
Referenznummer(n) OE: 4A0 927 803, 4A0927803
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,08 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1856228
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 16107
EAN-Nr.:
5710476183286
Weitere Artikelnummer: 818016107
Artikelnummer: 8180 16107
crossreference: AIC 52007, TRISCAN 8180 16107, DELPHI SS20488, BREMI 50409, PartsTec PTA560-0254, TRW GBS1080, MOBILETRON AB-US044, NTY HCA-FR-052, FEBI BILSTEIN 106930, FAE 78160, SWAG 50 10 6930, TOMEX Brakes TX 50-07, METZGER 0900022, VEMO V25-72-0067, NK 292538, A.B.S. 30243, Alfa e-Parts AF01898
Einbauposition: Vorderachse
Einbautiefe [mm]: 16,2
Kabellänge [mm]: 798,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 16107, 818016107
Referenznummer(n) OE: 1320247, 1337227, 5S5T-2B372-AA, 5S5T-2B372-AB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
28,28 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.